Beiträge von hkc-wf

    Die Deutsche Schule Bukarest hat zu 2016/17 und später in dem Schuljahr mehrere Stellen als Ortslehrkraft neu zu besetzen.
    Ab 2016/17 wird auch eine ADLK gesucht, die aber EN, GE haben und bereits bei der ZfA als Bewerber registriert sein muss!
    In den Folgejahre werden immer wieder interessante Stellen frei, da die Deutsche Schule Bukarest sehr stark wächst.
    Ein Umzug der Schule in ein neues repräsentatives Schulgebäude, welches gerade gebaut wird, ist für 2017/18 fest eingeplant.
    Nähere Infos gerne über die Schulleitung (Hans Könnecke Costa). schule@dsbu.ro
    Gerne auch via Skype an: sldsbu

    Die Deutsche Schule Bukarest sucht eine LPLK (vorzugsweise BW, aber auch andere Bundesländer möglich!) oder Lehrer mit SEK1/2 und den Fächern Deutsch/Englisch ab sofort!
    Freistellung des Bundeslandes als LPLK sollte vorgelegt werden, Dienstbeginn ist bereits der 03.09.2014! Kleine Klassen, tolles Team, Hilfe bei der Wohnungssuche, WG-auf Anfrage/Wunsch- preiswert bzw. ggf. sogar kostenfrei möglich!


    Bereits erfolgte Registrierung als LPLK im Bundesland wäre von Vorteil, aber nicht Bedingung.
    Anfragen/Bewerbungen bitte an den SL, Herrn Könnecke Costa: hkc-wf@arcor.de oder an die DSBU (http://www.dsbu.ro/)

    Liebe DaF- Kolleginnen und – Kollegen,





    gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, Ihnen und Euch ein neues Update meiner
    Website “DIGITALE DAF- AKTENTASCHE” vorzustellen!





    Seit 02/2012 ist meine Website erst online, aber bereits über 5000 Zugriffe
    und vor allem Anfragen sowie konkrete Materialanforderungen zeigen, dass dieser
    Weg passt und zu immensen Zeiteinspareffekten führt.



    So macht Unterricht wieder Spaß!





    So soll es auch sein!



    Das macht mich sehr stolz und motiviert mich, diesen Weg mit Ihnen/ Euch
    weiter zu gehen!



    Meine persönlichen Erfahrungen als Lehrer im Inland und Ausland gebe ich
    somit gerne weiter, dabei lege ich großen Wert auf die Feststellung, dass ich
    mit der
    handlungsorientierten Unterrichtsmethode
    „LERNEN
    DURCH LEHREN“
    beste Erfahrungen machen konnte.



    Wir
    wechseln also die Sichtweise auf den Unterricht, der Lehrer „mutiert“ zum
    Moderator!



    Schüler
    werden zu Mitarbeitern und Forschern, die Projekte angehen und ernst genommen
    werden, aktiv und omnipräsent realisieren diese Aufgaben, die man eigentlich
    nicht für möglich hält!



    Die m.E.
    skandalöse Unterschätzung der immensen Potenziale unserer heutigen
    Schülergeneration endet mit diesem Paradigmenwechsel!



    Dazu habe
    ich einige interessante Beispiele und Ideen aufgeführt! Ich freue mich auf
    einen hoffentlich ergiebigen Gedankenaustausch mit Ihnen/ euch dazu!



    Ich gehe
    davon aus, dass diese Methode sich recht bald auch in unserem Schulalltag
    durchsetzt, bieten sich doch gerade hier hervorragende Ansätze für modernen
    Unterricht, denn Veränderungen und Anpassung an das sich rasant entwickelnde
    Lebens- und Erlebensumfeld der Schülerinnen und Schüler sind dringend nötig!



    Seit heute
    finden Sie/ findet Ihr noch mehr Material, Ideen, neue Konzepte und
    Lösungsansätze für den Deutsch- Unterricht und DaF- Unterricht weltweit!



    Ihre/ Eure besondere Aufmerksamkeit sollten die neuen Seiten finden, die
    ich zur besseren Orientierung hier gerne aufliste:






    Auf vielfachen Wunsch werde ich auch weiterhin die Seite Ihren/Euren
    Wünschen/ Ideen entsprechend anpassen...Danke für Ihre/Eure Hilfe, Ideen!





    Sollte einmal etwas nicht greifbar/ begreifbar sein, sollte eine kurze
    Email sicher das Problem lösen, gerne können Sie/könnt Ihr auch weiterhin von
    der Möglichkeit Gebrauch machen, das Gesamtkonzept oder Teile daraus
    anzufragen, ich schicke Ihnen/Euch dann einen speziellen Link, der den Zugang
    dazu freigibt!





    Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!





    Mit freundlichen Grüßen





    Hans Könnecke Costa



    Wolfenbüttel





    http://digitaledafaktentasche.wordpress.com/



    http://daf-aktentasche.de/

    Ich verkaufe folgende 8 Lehrbücher für Fernstudium/Fernkurs „ Fremdsprachlicher Deutschunterricht in Theorie und Praxis“ Uni Kassel bzw. Goethe-Institut:
    4 Grundmodule:
    FSE 15 Grundlagen des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs


    FSE 4 Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts



    FSE 16 Angewandte Linguistik für den fremdsprachlichen Deutschunterricht


    FSE 10 Probleme der Leistungsmessung


    4 Wahlmodule:


    FSE 2 Lesen als Verstehen


    FSE 17 Fertigkeit Lesen


    FSE 19 Fehler und Fehlerkorrektur


    FSE 14 Computer im Deutschunterricht


    Auch einen Austausch über die Themen und die Möglichkeiten, an die Beantwortung der Einheiten heran zu gehen, biete ich euch an!


    Stückpreis: 6 Euro
    Alle 8 zusammen verkaufe ich für 40 Euro!
    10 Euro für Versandkosten + Verpackung würden dann noch dazu kommen.


    Tel. 05331/9452893

    DaF?
    ins ausland später?
    genau so habe ich es gemacht!
    und es hat funktioniert!
    wo?
    uni kassel!
    was?
    fernstudium!
    wie?
    die dort angebotenen 8 module werden von der ZfA empfohlen und dann auch voll akzeptiert.
    kurs dauert ca. 12 monate, ist nicht leicht, aber man packt es!
    ich bin heute fachleiter D in barranquilla, kolumbien.
    ist eine echt spannende zeit bis jetzt gewesen, bereut habe ich nix bis jetzt, kann ich jedem nur weiter empfehlen!
    im juli ghet es nun aber nach 2,5 jahren erstmal nach D, zurück, um dann neuen schwung zu holen...für 2013!?
    bei fragen ruhig mailen: hkc-wf@arcor.de
    bis dann
    HKC

    moin, moin,
    ich möchte auch auf eine funktionsstelle wechseln, bin aber zur zeit (noch) im auslandsschuldienst als ADLK.
    heimatbundesland niedersachsen, ziel: hessen, BW oder RLP
    wenn es so wäre, dass man bei einer funktionsstelle freigegeben werden muss, dann frage ich mich, warum schon jetzt mein bundesland nahelegt (auf anfrage natürlich nur...), einen antrag auf freigabe zu stellen dort.
    ich habe zwar noch etwas zeit, aber auch 10 monate sind schnell vorbei!
    wie denn nun? freigabe nötig oder nicht?!?!
    wer weiß was genaues?
    sonnige grüße

Werbung