Beiträge von Mamimama

    Wir warten auch noch. Eine Kollegin, die das Bundesland wechseln möchte, hat vor 2 Tagen Bescheid bekommen, dass es klappt.


    Letzte Woche soll ein Treffen der zuständigen Menschen gewesen sein. Wir haben aber noch nichts gehört.... :(

    Bei uns gibt es eine Regelung wie lange Voll- und Teilzeitkräfte (Pausen-, Bus-, Früh-) aufsichten machen müssen. Direkt am ersten Schultag hängt dann ein Aufsichtsplan aus, wo sich jeder eintagen muss. Manchmal passt es und manchmal wird er geändert. Es wird schon darauf geachtet, dass man nur eine Busaufsicht in der Woche machen muss. Wir können uns nicht beschweren. Veränderungen werden abgesprochen. Auf Mütter mit kleinen Kindern wird Rücksicht genommen.

    Wenn du die Zahlen für das Langzeitpraktikum angeben musst, dann gib lieber weniger an. Erfahrungsgemäß überlegen es sich Schüler gerne mal anders. Außerdem wollen viele Betriebe keinen Praktikanten für einen Tag in der Woche. Das war besonders in diesem Schuljahr sehr schwierig. Dafür hatten wir viele SuS, die zwischendurch Praktika gemacht haben (und einen Ausbildungsplatz bekommen haben :D )

    Ich bin in NRW mit über 40 als Beamter auf Probe (auch noch mit 4 Kindern) eingestellt worden und hatte keine Probleme mit der Verbeamtung auf Lebenszeit.


    Du siehst da Gespenster. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Niedersachsen anders ist.

    Vor 3 Jahren bin ich StuBo an unserer auslaufenden Hauptschule geworden. Wir hatten da noch 3 Jahrgänge mit ca. 160 Schülern. Da hat mir unsere SL einen Brief gezeigt, dass ich 5 Ermäßigungsstunden für KAoA bekomme. Außerdem habe ich weitere drei Entlastungsstunden bekommen, ich weiß aber nicht aus welchem Topf. Außerdem hatte eine Kollegin 2 Entlastungsstunden, um unseren Schülern beim Bewerbungen schreiben zu helfen.
    In diesem letzten Jahr habe ich noch 3 Ermäßigungsstunden. Ich weiß wir haben da echt Luxus. Die StuBo der Sekundarschule in unserem Haus hatte mit JG. 8 in KAoA nur eine Ermäßigungsstunde, obwohl die vierzügig ist.

    Hallo,


    ich kann mir das auch nicht vorstellen, wie man 28 Stunden mit 2 zweistündigen Fächern abdecken kann. Man müsste sich auf jeden Fall in weitere Fächer einarbeiten.


    Normalerweise unterrichten Grundschullehrer die meisten Stunden in ihrer Klasse. Nur wenige Nebenfächer werden von anderen Kollegen unterrichtet.


    Viel Glück



    Spricht irgendetwas gegen ein Ref. am Gymnasium? Lehrermangel gibt es auch an anderen Schulen. Wäre da nicht Berufskolleg oder Sekundarschule näher an deiner Ausbildung?

    Du Ärmste,


    bei uns war vor kurzem Personalversammlung. Da wurde gesagt, dass die Versetzungen nach den Osterferien bearbeitet werden und wir dann angerufen werden.


    Einer von uns hat aber schon eine mündliche Zusage. Schriftlich soll es dann noch bis Juni dauern.


    Vielleicht klappt es bei dir ja noch. Ich Drücke dir die Daumen.


    LG

    Hallo,


    ich bin im letzten Jahr einer aufzulösenden Hauptschule. Wir warten also alle. ;)
    Ich weiß nur, dass ich an eine Grundschule versetzt werde. Im Juni soll ich Bescheid bekommen an welche.


    Die Kollegen, die letzten Sommer schon versetzt wurden, wussten mündlich schon eher Bescheid, aber der schriftliche Bescheid kam auch erst im Juni.


    Das warten nervt echt. :daumenrunter:


    LG und viel Glück

    Hallo,


    es ist zwar eine andere Situation, aber vielleicht hilft es.
    Ich arbeite im letzten Jahr einer aufzulösenden Hauptschule, also alle müssen versetzt werden. Eine Kollegin ist in Elternzeit und arbeitet 10 Stunden in der Woche.


    Ihr wurde gasagt, da sie aus der Elternzeit kommt, werden ihre Wünsche vorrangig berücksichtigt. (Also vor den anderen Versetzungswünschen.) Weil sie halt aus der Elternzeit zurückkommt.


    LG

    Hallo,


    bei uns an der Hauptschule haben das vor ein paar Jahren zwei Primarstufenkolleginnen gemacht. Ich kann dir nicht genau sagen wie das heißt. Auf jeden Fall kam der Schulrat für Hauptschulen zu uns und die Kolleginnen mussten ein oder zwei Stunden zeigen. Danach gab es noch ein Gespräch. Es war relativ unaufwendig. Vorraussetzung war aber, dass man schon mindestens 2 Jahre in der Sek. I gearbeitet hat. Da ich das damals noch nicht hatte, konnte ich nicht teilnehmen.


    LG

    :D Na wenigstens gibt es bei euch noch Schüler, die Bäcker werden wollen. Bei uns möchten fast alle in einem Industriebetrieb arbeiten.


    Für die Schüler, die das Langzeitpraktikum machen möchten, rufe ich bei den Betrieben an, weil diese Form des Praktikums nicht so bekannt ist. Viele Betriebe mögen das nicht.


    Bei uns sind es auch nur zwischen 2 und 4 Schülern pro Jahr, die das machen möchten. Wir bieten die Möglichkeit auch nur in Jahrgang 10 an. Nur in den 10 A s, nicht in der 10 B.


    Bei uns gibt es im Jahrgang 9 ein 3-wöchiges und im Jg 10 ein 2-wöchiges Praktikum. Die meisten wissen dann, was sie wollen. Außer sie verschenken das Praktikum an Betriebe, die eh nicht ausbilden oder an Berufe, die sie eh nicht lernen wollen. Aber man kann sich da ja den Mund fusselig reden..... und die wissen ja alles besser....


    LG

    Hallo


    bei uns ist es auch so schwierig. Ich habe die Vorlage von Planet Berufe ( oder heißt es Berufe Universum?) genommen. Anschließend musste ich auch alle Bewerbungen / Lebensläufe korrigieren.


    Manche habe auch ewig für die Eingabe am PC gebraucht. Da musste ich den Rest schreiben. Mittlerweile habe ich so viele Bewerbungen, dass ich alte Bewerbungen umschreibe.


    Ich bin StuBo und habe dafür Ermäßigungsstunden.

    Bei uns an der Hauptschule ist das mit den Anzahlen der Nachmittage so wie bei euch geregelt. Wir haben aber nachmittags zwei Schulstunden.


    Das war mir gar nicht so bewusst, dass an der OGS so viele Lehrer auch nachmittags eingesetzt werden. Als ich vor 13 - 9 Jahren noch Vertretungsverträge an verschiedenen Grundschulen hatte, bin ich mit der OGS nie in Berührung gekommen.

    Mara, ist es in der OGS nicht auch teilweise so, dass Lehrer im Nachmittagsbereich eingesetzt werden? Klar gibt es da oft Erzieherinnen, aber ich weiß von manchen Schulen, wo Lehrer auch nachmittags arbeiten müssen.


    Klara, der Arbeitsweg wäre für mich auch nochmal ein wichtiges Argument. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Schulen?

    Hallo,


    das kann man nicht ganz pauschal sagen, dass man mit 50% keine Klassenleitung bekommt. Evtl. kann man Klassenleitung ja auch im Team bestreiten.


    Ich bin in einer ähnlichen Situation: Ich bin seit 8 Jahren in der Sekundarstufe 1. Im Sommer 2019 schließt unsere Hauptschule und ich möchte auch wieder zur Grundschule wechseln.


    Ja. Ich glaube, dass Grundschule mehr Arbeit bedeutet. Jeder muss da seine eigenen Schwerpunkte legen. Ich habe letztes Jahr zwei Grundschulen besucht und es hat mir dort sehr gut gefallen.


    (Mir hat es in Sek. 1 auch sehr gut gefallen. Nur die Unlust und Lügerei der Schüler hat mich geärgert. Deshalb möchte ich zurück zur Grundschule, obwohl mir auch die Nachteile, wie z.B. Lautstärke, Elternarbeit, Streit schlichten, mehr Materialsuche/ kopieren usw., dort bewusst sind.)


    LG

    Bei uns ist es auch so.


    Je älter die Schüler sind umso besser kann ich mich abgrenzen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Schüler die Haltung der Eltern übernehmen und sowas wie Selbstverantwortung, Verantwortung gegenüber anderen / der Umwelt oder Gewissen gar nicht mehr entwickeln.


    Sollte man als Lehrer irgendwelche Kritik an Eltern oder Schüler äußern wird das nicht verstanden, abgewehrt oder die Schuld bei anderen gesucht.


    Ich habe es aufgegeben, sie zu verstehen. Mir hilft der Austausch mit Kollegen.

    Ich bin nach fast 6 Jahren Hauptschule traurig, dass unsere Schule bald schließt.


    Es ist schon etwas ganz anderes als Grundschule. Es hat ein paar Jahre gedauert, sich einzuleben. Deine Ausbildung kann dir helfen es fehlt überall an Grundlagen.


    Vorteile:
    - kleine Klassen
    - praxisbezogene Fächer
    - die Mehrheit der Schüler lässt sich leiten
    - kaum Leistungsdruck durch Eltern
    - kleineres System
    - äußere Differenzierung durch E und G Kurse
    - guter Zusammenhalt im Kollegium


    Nachteile:
    - wenig Unterstützung / Arbeitsmaterial durch Eltern
    - wenige Chaoten
    - wenig Motivation (bei Schülern und Eltern)
    - schlechter Ruf der Hauptschulen ( "Du ärmste, arbeitest an einer Hauptschule")
    - dadurch und durch die Grundschule haben die Schüler wenig Selbstvertrauen
    - teilweise schlimme Schicksale


    Ich würde dir auch eine Hospitation empfehlen.

Werbung