Aufsichten

  • Hallo zusammen,
    mich beschäftigt zurzeit das Thema ‚Pausenaufsichten‘. Ich wurde zu Pausenaufsichten verdonnert, die über meine Unterrichtszeit hinausgehen, dh ich muss an 2 Tagen in der Woche länger bleiben - und die Aufsichten machen.
    Insgesamt ist es ca eine ganze Stunde in der Woche mehr (mit den Aufsichten).
    Ist das eigentlich rechtens?


    Vielleicht drücke ich das mal einfacher aus: Ich hab Unterricht bis 13.15 Uhr, muss aber bis 13.45 Uhr Aufsicht führen. Und das dann eben zweimal.


    Danke für eure Antworten.


    VG

  • Ich vermute, dass das zu deiner Arbeitszeit gehört. Die besteht ja nicht nur aus deinen Unterrichtsstunden.


    Bei uns müssen einige früher kommen, weil sie die Morgenaufsicht haben, wir andere kommen oft erst kurz vor Unterrichtsbeginn.

  • Warum sollte das nicht rechtens sein? Sofern die Dauer der Pausenaufsichten nicht über das übliche Maß hinausgeht. Wäre natürlich schön, wenn sie terminlich gut in deine Wochenplanung passen, aber das ist eine Frage der schulinternen Absprachen und Organisation.

  • Hast du denn dafür keine Aufsichten in den Hofpausen? Ich muss 3x20 min. zwischen den Stunden ran. Dafür würde ich lieber 2x länger bleiben...


    Generell: Aufsichten gehören zu unseren Aufgaben, und Stundenklingeln ist nicht gleich Arbeitsende. Allerdings muss es gleichmäßig verteilt sein, schau mal in eure Konferenzordnung, ob ihr über Grundsätze abstimmen könnt.

  • Wer sollte die Aufsichten konkret an deiner Schule vom jetzt vorhandenden Personal machen, wenn nicht du und deine KuK @Tofifee ? Bist du Ref oder Quereinsteiger, dass Pausenaufsichten eine derartig unerwartete Arbeitsaufgabe für dich darstellen, die zu den normalen Aufgaben von Lehrkärften gehören?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer sollte die Aufsichten konkret an deiner Schule vom jetzt vorhandenden Personal machen, wenn nicht du und deine KuK @Tofifee ? Bist du Ref oder Quereinsteiger, dass Pausenaufsichten eine derartig unerwartete Arbeitsaufgabe für dich darstellen, die zu den normalen Aufgaben von Lehrkärften gehören?

    Das hat nichts damit zu tun. Mir geht es nur um die Frage, ob wirklich von einem Lehrer erwartet werden kann, zwei Mal länger zu bleiben. Natürlich muss ich Aufsicht führen, das ist mir schon klar. Wenn die Wünsche der anderen KuK berücksichtigt werden, nur meine eben nicht und ich derart benachteiligt werde, ist es wohl mein Recht, an der Stelle nachzuforschen.




    Hast du denn dafür keine Aufsichten in den Hofpausen? Ich muss 3x20 min. zwischen den Stunden ran. Dafür würde ich lieber 2x länger bleiben...


    Generell: Aufsichten gehören zu unseren Aufgaben, und Stundenklingeln ist nicht gleich Arbeitsende. Allerdings muss es gleichmäßig verteilt sein, schau mal in eure Konferenzordnung, ob ihr über Grundsätze abstimmen könnt.

    Danke, werde nachschauen.

  • Warum sollte es nicht Rechtens sein? Kollegen kommem auch eher (Bereitschaft, Frühaufsicht, Pausenaufsicht vor dem eigentlichen Unterricht) oder bleiben längern (Pausenaufsicht nach dem eigentlichen Unterricht). Wir dürfen aber untereinander Pausenaufsichten tauschen, wenn die Betroffenen einverstanden sind. Wir müssen es dann nur der Verwaltung mitteilen. Geht das bei euch auch?

  • @ MilaB, genau, ich kann sagen, dass unsere Schulleitung sehr darauf achtet, den persönlichen Wünschen soweit möglich entgegenzukommen. Ich z.B. mag keine Frühaufsichten oder gar nullte Stunden. Aber manchmal muss jemand in den sauren Apfel beißen und etwas übernehmen, was ihm nicht zusagt. Wenn das ausgewogen ist, also jeden mal trifft, kann ich damit leben.

  • Wir tauschen auch und können Wünsche angeben ... es sind und bleiben Wünsche.


    Meine eine Aufsicht ist auch so gelegt, dass ich danach frei habe.
    Mir gefällt es, gerade weil ich danach nicht dirket in die nächste Klasse gehen muss.


    Davon abgesehen könnten die Aufsichten gut und gerne von dem Personal übernommen werden, das an jeder Schule die "pädagogische Assistenz" bilden sollte, das zur Differenzierung mit in die Klassen geht, die Materialien vorbereitet, Kleinkram erledigt, Sammlungen aufräumt, Hausaufgaben betreut ...
    ... dann hätte ich vermutlich mehr Zeit für die Planung von Unterricht, die Integration und Inklusion, Elterngespräche uvm.

  • Natürlich muss ich Aufsicht führen, das ist mir schon klar. Wenn die Wünsche der anderen KuK berücksichtigt werden, nur meine eben nicht und ich derart benachteiligt werde, ist es wohl mein Recht, an der Stelle nachzuforschen.

    Ich glaube, das war jetzt genau das Stückchen Information, dessen Fehlen den Tonfall der Antworten in eine für Dich eher unerfreuliche Richtung gelenkt hat .

  • Ich glaube, das war jetzt genau das Stückchen Information, dessen Fehlen den Tonfall der Antworten in eine für Dich eher unerfreuliche Richtung gelenkt hat .

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Habe ich leider vergessen zu erwähnen.:-)

  • ...und ich derart benachteiligt werde

    Also ich fände das jetzt keine großartige "Benachteiligung" und finde das - bitte verzeih mir - ehrlich gesagt Jammern auf sehr hohem Niveau ;) Ich habe mit Sport mehrmals bis 17Uhr Unterricht, während andere jeden Tag spätestens um 13Uhr aus der Schule herausspazieren; im Gegenzug freue ich mich einfach, bisher meistens um Frühaufsichten herumgekommen zu sein oder morgens auch mal zwischendurch Pause zu haben... Wenn jeder sich wegen solcher Kleinigkeiten beschweren würde...(um 13:45h ist im Vergleich zur normalen Bevölkerung, die um 17h aus dem Büro kommt und im Winter keine Stunde Tageslicht hat, immer noch echt früh!)

    • Offizieller Beitrag

    Der Tausch zwischen KollegInnen sollte bei sowas die einfachste Lösung sein.
    Abgesehen davon, dass ich eine Party machen würde, um viertel nach 1 Schluss zu haben, habe ich lieber eine solche Aufsicht als eine Hofaufsicht zwischen 2 Doppelstunden an einem Tag mit 6-8 Stunden durch. Vielleicht findest du also jemanden, der andere Interessen und Bedürfnisse hat als du.

  • @ Tofifee, also meine Antworten waren nicht unfreundlich gemeint, sondern rein sachlich, wie ich es sehe oder vermute. Ansonsten stimme ich aber auch Huepferli zu bei dem, was er da gerade geschrieben hat aus der Sportlehrerperspektive. Für mich ist es immer noch ein großer Vorteil unseres Berufes, in der Regel am frühen Nachmittag wieder zu Hause zu sein (also wir bei uns sind es alle).

  • [...] Ich wurde zu Pausenaufsichten verdonnert, die über meine Unterrichtszeit hinausgehen, dh ich muss [...] länger bleiben - und die Aufsichten machen. [...]

    Wenn das ein Argument wäre, dann würde das ganze ziemlich problemetisch:
    1. Frühaufsichten wären unmöglich (wie schon mehrere hier gesagt haben)
    2. Busaufsichten am Ende des Tages wären unmöglich, weil dafür jeder länger bleiben muss
    3. Einige Kollegen würden mit diesem Argument nie Aufsichten bekommen.
    a) Weil sie z.B. nur 2 Doppelstunden in der Woche Unterrichten) Wie soll das dann dort gemacht werden? Doppelstunden auseinanderreißen über die Pausen? Da wird sich dan der Ku, Sp, Tx, ... Leher bedanken.
    b) Weil recht wenige Stunden unterrichten und diese schön kompackt gelegt wurden, obwohl es dafür keinen zwingenden pädagogischen Grund gibt wie in Fall a). Soll der Stundenplaner die Stunden dann auseinanderreißen und extra Springstunden setzen, damit man für eine Pausenaufsicht nicht länger bleiben müssen, sondern es zwischen ihren Stunden haben?
    ...


    Ich würde auch erstmal nach Tauschmöglichenkeiten fragen. Was hat den dein Pausenplaner dazu gesagt? Hast du ihn/sie mal gefragt?

  • Fühlst du dich


    - ungerecht behandelt bei den Aufsichten?
    - meinst du, dass alle anderen weniger Aufsichten haben als du?
    - sind die Aufsichten zu schwer für dich?
    - oder zu lang?
    - oder zu früh?
    - oder zu spät?


    Da gibt's doch eine Lösung!


    ---> https://openpetition.de


    Gruß !

  • Bei uns gibt es eine Regelung wie lange Voll- und Teilzeitkräfte (Pausen-, Bus-, Früh-) aufsichten machen müssen. Direkt am ersten Schultag hängt dann ein Aufsichtsplan aus, wo sich jeder eintagen muss. Manchmal passt es und manchmal wird er geändert. Es wird schon darauf geachtet, dass man nur eine Busaufsicht in der Woche machen muss. Wir können uns nicht beschweren. Veränderungen werden abgesprochen. Auf Mütter mit kleinen Kindern wird Rücksicht genommen.

  • Der eigentlich relevante Tipp kam schon in der dritten Antwort:

    schau mal in eure Konferenzordnung, ob ihr über Grundsätze abstimmen könnt

    Die Gesamtkonferenz hat häufig genau das Recht, solche Grundsätze festzulegen. Die Schulleitung muss sich dann daran halten. Das würde ich zuerst überprüfen und dann ggf. einen entsprechenden Antrag stellen.
    Alle eigenen Erfahrungsberichte sind ja doch nur anekdotisch.

  • Ich habe 80 Minuten Aufsicht pro Woche plus täglich 15 Minuten vor Unterricht nur meine Klasse. Ist gerade eher wenig, wir sind eine Minischule mit wenig Leuten und normalerweise sind es über 100 Minuten wöchentlich plus vor dem Unterricht nur meine Klasse.
    Wir müssen auch manchmal wegen der letzten Busaufsicht länger bleiben, geht nicht anders. Aber man kann ja schon mal vorbereiten, korrigieren, kopieren. Man muss halt zusammenhelfen, nur wenn das meiste immer auf den gleichen Schultern liegenbleibt, muss man sich wehren/ nach anderen Lösungen suchen.

Werbung