Beiträge von wuchtminner

    Noch ein Praxisbericht:
    Klassenzusammensetzung (27 Kinder zu Beginn des 1. Schuljahres) Regelklasse
    2 Kinder ADHS Ritalin
    2 Kinder psychiatrische Kinderklinik
    3 Kinder im GU (Sehen, LB, sozial-emotional (psychologische Untersuchung empfohlen wg. Verdacht auf Asperer))
    1 Pflegekind ( schwere Misshandlung im Säuglingsalter)
    1 Kind bei Schuleintritt Tod der Mutter, Trauma
    1 hochintelligentes Kind
    6 Kinder frühzeitig eingeschult (Durchschnittsalter der Klasse 5,8 Jahre)
    2 Kinder mit starken Wahrnehmungsproblemen (beim Schulspiel ersichtlich)
    1 Kind (bzw. Eltern) mit Problemen in der Organisation und Strukturierung des Alltags


    Nach drei Monaten wurden 3 Kinder abgemeldet, weil die Eltern mit meiner Einschätzung des Förderbedarfs nicht einverstanden sind. Mir wurde daraufhin von dem Schulleiter der Vorwurf gemacht, ich würde den Ruf der Schule ruinieren.


    Danach war ich krank, ausgebrannt und habe lange gebraucht, um die Schuld nicht mehr ausschließlich bei mir zu sehen. Das geht nur mit professioneller Hilfe. Jetzt bin ich soweit, dass ich sage, ich kann es nicht ändern, es geht definitiv nur auf Kostern der Leistungsstarken und der sozial weit Entwickelten. Solange kein vernünftig durchdachtes Konzept vorliegt, dass die personnellen, sächlichen und räumlichen Vorrausetzungen berücksichtigt, bin ich zum absoluten Gegner der Inklusion geworden.

    Ich möchte gerne Arbeitshefte aus dem
    Jahndorf-Verlag in meiner zukünftigen 1.Klasse einführen. Kann mir
    jemand sagen, ob diese zu den zugelassenen Lernmitteln in
    Nordrhein-Westfalen gehören und somit über den Schulbuchetat angeschafft
    werden dürfen?
    Danke für eure Anworten.

    Möbel schleppen ist eindeutig Sache des Schulträges. Aber auch ich lasse mich in der Beziehung auf Vieles ein, ich streiche das Klassenzimmer mit Elternhilfe und bin schon dankbar, wenn die Farbe bezahlt wird, organisiere ausrangierte Computer und richte sie ein, stelle auf eigene Kosten Regale ins Klassenzimmer, gebe für Lehrmittel ungefähr 2000 € im Jahr aus und finde es überhaupt nicht schräg, wenn jemand da nicht mitzieht. Kollegen haben sogar neue Waschbecken einbauen und die Rückwand fliesen lassen. Alles Aufgaben des Schulträgers. Ich fände Solidarität, um geltendes Recht einzufordern, sehr viel aufrechter, als z.B. ältere Kollegen unter Druck zu setzen und zu vermitteln, eine Nichtteilnahme bei einer solchen Aktion sei schon sehr „schräg“. Meine Frage lautet aber weiterhin, wie bin ich bei einem Unfall versichert, gilt das dann als Dienstunfall oder war der Möbeltransport eine Freizeitbeschäftigung oder hätte ich es vielleicht überhaupt nicht gedurft und habe dann fahrlässig gehandelt?

    Wir müssen dieses Jahr die Möbel in mehreren Klassen schleppen, da die Räume neu verteilt werden. (Grundschule) Ich habe mal gelesen, dass Lehrer beim Möbeltransport nicht versichert sind, da das nicht zu ihren Aufgaben gehört. Unser Hausmeister hat Rücken. Wie läuft das bei euch? Kann mir jemand mit den entsprechenden Rechtsgrundlagen weiterhelfen?
    Danke schon mal im voraus.

    Von mir bekommen die Kinder am Ende des 1. Schuljahres eine kleine Lernzielmappe, in der sie selber nachlesen können, was sie alles schon geschafft haben. Die hat für die Kleinen eine viel höhere Bedeutung als das Berichtszeugnis, mit dem sie so viel gar nicht anfangen können. Sie sind immer total stolz. Die mit Bildern (Rabe) kann ich nicht einstellen, schicke sie aber gerne zu (Dann auch als Word). Ich kopiere doppelseitig und falte zu einem DIN A 5 Heft.

    Auch ich finde mich hier wieder und hatte schon fast den Glauben an meine pädagogischen Fähigkeiten verloren. Das Gruppenbelohnungssystem, das ich bis jetzt problemlos in allen Klassen verwendet habe, konnte ich aus Gründen der Ungerechtigkeit nicht fortführen. Ich habe jetzt zum ersten Mal in meinem Lehrerleben die Sitzordnung von Gruppentischen in die U-Form geändert und das "Smiley-Rennen" eingeführt. Damit konnte ich auch die problematischen Kinder erreichen und vor allem die regelbewussten belohnen.
    http://www.das-smiley-rennen.de

    Kartoffellied in Duett, Das Liederbuch
    Kartoffel-Tanz in: Duett Materialien 1/2
    Zu singen nach: Auf der schwäbschen Eisenbahne:
    Einst hat mal der "Alte Fritze".
    Kann ich leider nicht hochladen, wenn du mir deine e-nmail Adresse schickst, sende ich es dir zu.

    Ich habe mit meinen Erstklässer das Bilderbuch "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine gelesen und dann haben sie aus Styroporeiern selber ihr schönstes Ei der Welt gestaltet. Als Verzierung hatte ich Wackelaugen und alle Reste der letzten Jahre bereit gestellt.Viel Spaß beim Basteln!


    Schicke dir gern ein paar Fotos zu, da es mir nicht gelingt, sie hier einzufügen.

Werbung