Beiträge von Jersey

    Hallo zusammen,


    irgendwo hab ich mal ein tolles Material zur Zahlerzerlegung 10 gesehen... ich würde das gern in meiner 1. nochmal aufgreifen, kann das Material aber nun nicht finden.
    Es geht um die so genannten "Herzzahlen" ... Die Herzzahl der 8 ist die 2 und so weiter...


    Wisst ihr, wo man sowas findet?



    LG

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich sehe es zunächst nicht als problematisch an vorgeschlagene Lösungen auf meine Arbeit anzuwenden.
    Klar, frage ich nochmal die Kollegen.
    - Wir nutzen Das Zahlenbuch.... :) - Allerdings nutze ich nicht die vorgegebenen LZKs sondern habe eine eigene konzipiert.


    Eine Vorstellung, wie die Verteilung in ETWA aussehen könnte, hab ich natürlich, wichtig wäre mir halt, ob es bestimmte zwingende Vorgaben gibt (wie zum Beispiel, man muss 50% der Punkte erreichen, um ein Ausreichend zu erzielen)...


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich (seit 1.09.2011) in der ersten festen Stelle, habe leider (!!!) im Ref. nicht gelernt, wie man die Notenverteilung erstellt.


    Die Klassenarbeit ist konzipiert und bepunktet, nur hab ich jetzt keierlei Anhaltspunkte dafür, für wie viele Punkte es welche Note gibt.
    Wie macht man das?


    Viele Grüße

    Sie rufen mich leider außerhalb meiner Dienstzeit an. Bitte vereinbaren Sie über das Sekreatariat einen Gesprächstermin, dann habe ich auch die nötige Zeit um mit Ihnen in Ruhe über Ihr Kind zu sprechen.


    Findet der Anruf vor 17 Uhr statt, würde ich abwimmeln und darauf verweisen, dass man gern in der Schule darüber sprechen kann (wie bereits angeboten wurde). Findet er nach 17 Uhr statt würde ich oben genannten Beitrag zitieren.
    Auch Lerher haben mal Feierabend, da dieser von uns frei einsetzbar ist, würde ich mich zur Orientierung für "Normalsterbliche" an die "gängigen Bürozeiten" in der WIrtschaft halten.

    Huhu,


    genau selbiges wollte ich auch gerade schreiben.
    Frau Schäfer hat diesen Rückmeldebogen nach meiner Vorlage erstellt - Habe ihr mein "Mini-Zeugnis" geschickt!


    Gern schicke ich es Dir auch noch!
    Wird aber bestimmt nun zu spät sein?

    Immer wieder interessant, wie es doch "Lehrerkrankheit" ist, sich nicht auf das eigentliche Thema zu beziehen, sondern an Ausdruck oder Inhalt des Beitrages "herumzudoktorn".


    An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich als Berufsanfängerin (Ref auf einer Schule mit 0 % Migrantenanteil) keinerlei Erfahrung damit habe, wie solche Kinder bezeichnet werden (sollten). - Daher habe ich den Ausdruck adaptiert, der in den entsprechenden Konferenzen verwendet wird.


    An dieser Stelle herzlichen Dank an diejenigen, die mir inhaltlich genatwortet haben.
    Insbesondere die beiden unten zitierten Beiträge waren dabei wirklich hilfreich!

    Frag doch mal bei der RAA nach oder fahr hin. Die haben immer gutes Material, bei dem es sich lohnt es auch allgemein im Unterricht einzusetzen.


    Hallo zusammen,


    ich habe momentan das Problem, dass ich ein Kind in meiner 1. Klasse habe, welches kein Wort Deutsch spricht.
    Natürlich fangen meine anderen Erstis nun langsam an zu schrieben und ich möchte, dass dieser Schüler auch etwas "Sinnvolles" im Deutschunterricht lernt.


    Hat jemand von Euch Matreialtipps, wie ich ihm zumindest die Grundlegenden Vokalben nahe bringen kann, ohne dass ich die ganze Zeit daneben sitzen muss?
    Das kann ich ja freilich nicht leisten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Das habe ich gemeint.
    Evtl. war es falsch ausgedrückt.


    Zuerst wird die HA erklärt. Dann sollen die SuS es wiedergeben und zum Schluss abschreiben.


    ODER


    als Beispiel: Die HA wird in der 2. Std. erklärt und aufgeschrieben.
    Am Ende der 4. frage ich dannn nochmal, was heute HA ist. - Keiner erinenrt sich (obwohl es noch an der Tafel steht.)


    Naja ich werde mich weiter in Geduld üben ;)

    Kennst du die kleinen Lesespiele aus dem Zaubereinmaleins? Die gibts auch mit je nur 2 Wörtern. Da müssen die Kinder dann reagieren, wenn sie das obere Wort auf der Karte hören.


    Ansonsten finde ich es doof, die Kinder für etwas selbstverständliches zu Belohnen (zuhören).


    Danke für den Tipp mit den Lesepielen, werd ich mir mal ansehen!


    Ich finde es sinnvoller eine Motivation zu erzeugen, als ewig mit Bestrafung zu reagieren.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ein paar von Euch haben meine Anfrage falsch interpretiert.
    Es geht nicht um Unruhe während des Lesens oder Erklärens. Meine Kiddies sind (mittlerweile) schön leise. - Weil ich genau die benannten "Tricks" schon seit dem Ref. befolge.


    Trotzdem ist es so, dass sie inhaltlich nicht zuhören.
    Beispiel: ich erkläre die Hausaufgabe und sie wird von den Kiddies ins HA_Heft notiert. Frage ich anschließend nach (auch schon im Rollenspiel ausprobiert), was die Kinder aufhaben können es mir evtl. 6 von 21 Kindern beantworten. - Nicht gerade eine tolles Ausbeute.


    Nunja, ich habe mir nun erstmal eine pädagogische Option überlegt und einen kleinen Zuhörerpass gebastelt. Kinder, die die Fragen beantworten können, können so Sticker sammeln und drüfen, wenn der Pass voll ist, mal in unsere Schatzkiste greifen :)

    Hallo,


    die Frage steht in der Überschrift. Simple Frage möchte man meinen.


    Meine erste Klasse hört einfach nicht zu. Es ist egal, ob ich die Hausaufgaben erkläre oder ein Buch vorlese. Stelle ich anschließend Fragen zum Inhalt, kann nur ein geringer Anteil der Klasse das Gehörte wiedergeben.
    Was kann ich tun? Was mache ich falsch?


    Hilfeeee? ;)

    Hallo zusammen,


    in Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch mache ich mir über die folgenden Fragen Gedanken:
    "Was ist ihr Leitbild"?
    "Was sind ihre Stärken und Schwächen?"


    Selbstverständlich weiß ich schon so in etwa, was ich antworten würde, dennoch sind das eiegntlich Fragen, bei denen man sich auch schnell selbst in die Pfanne hauen kann.
    Also, was würdet ihr antworten?


    Ich bin gespannt!


    Nein, man wird nach der tatsächlichen Berufserfahrung bezahlt. Also je nachdem, wie lange man schon arbeitet. Deshalb hat jemand, der mit 45 einsteigt genaus das gleiche Gehalt wie jemand, der mit 24 anfängt. Ich war mir nur nicht ganz sicher, wann man beim neuen System in den Stufen aufsteigt, da zu meinem Einstieg noch das alte System galt. Wir "Alten" sind ja in die neue Tabelle übergeleitet worden und das ist etwas verwirrend. ^^
    Die alte Tabelle war ungerecht, weil genau das eintrat, was du angesprochen hast. Früher ging es in HH nach Dienstalter, jetzt eben nach Erfahrung. Finde ich mehr als nur sinnvoll! Denn warum sollte jemand mehr Geld bekommen, nur weil er älter ist, aber genau mit mir angefangen hat? Fand ich als ich angefangen hatte nicht nachvollziehbar.

    Ahhh verstehe,


    ja Du hast recht, dass ist in der Tat nicht nachvollziehbar. - Da würde ja das ganze "möglichst schnell durchs Studium und Ref - hetzen" gar keinen Sinn machen.

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