Beiträge von Kiefernwald

    Hier in BB wäre für Deine Frage das Landesinstitut für Lehrerbildung (LaLeB) und dort konkret die Zulassungsstelle für den berufsbegleitenden Vorbreitungsdienst der richtige Ansprechpartner. Gibt es so etwas nicht auch in NRW?

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Deine Art klingt sehr sympathisch. Ich würde an Deiner Stelle noch mehr praktische Erfahrungen sammeln und nicht (gleich) das Handtuch werfen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass Dir Zeit. Bereite Dich gut vor, auch mental. Sei offen für Feedback. Sei Du selbst.


    Dieser Satz hier ist mir noch aufgefallen:


    Zitat

    Original von Schmetterling18
    und wohlmöglich ziehen die anderen fertigen Lehrer heimlich im Lehrerzimmer über einen her.


    IdR nimmt man sich selbst zu wichtig. Ist es nicht eher so, dass sich die fertigen Lehrerzimmer über andere (wichtigere) Dinge zu unterhalten haben, als über Deine Person? Und wenn sie es doch täten: so what!? Sind die wichtig?

    Zitat

    Original von Ruhe
    Du schreibst, dass der Scüler hochbegabt im mathematischen Bereich ist. Dann ist er ja getestet worden.
    Wende dich doch einfach an entsprechende Einrichtungen. Die können da sicher weiterhelfen.


    Dese Idee ist mir auch noch gekommen. Hier in unserem Landkreis in BB gibt es den sog. Hochbegabtenstützpunkt. Die unterstützen gern bei konkreten Anfragen. Möglicherweise gibt es so etwas auch bei Euch?

    Hi, ich komme auch aus der Gegend ;), aber von diesem Seminar habe ich noch nicht gehört.


    Diese Phrase macht mich etwas stutzig: "[...] doch sofern eine Schule in Berlin oder Brandenburg Bedarf und Interesse an einem Seiteneinsteiger mit AKLEB-Qualifizierung hat, wird nach den bisherigen Erfahrungen auch eine Unterrichtsgenehmigung erteilt.", denn man könnte ihn austauschen mit: "[...] doch sofern eine Schule in Berlin oder Brandenburg Bedarf und Interesse an einem Seiteneinsteiger ohne AKLEB-Qualifizierung hat, wird nach den bisherigen Erfahrungen auch eine Unterrichtsgenehmigung erteilt." und er würde auch der Wahrheit entsprechen.


    Ich bin SE in BB und habe eine "Unterrichtsgenehmigung" (was immer das sein soll!?), weil die SL der Meinung war, sie bräuchte mich. Ob mein Vertrag entfristet wird, hängt zumindest bei mir von anderen Dingen ab.

    Hallo zusammen,


    das Thema "Rechnen mit Geld" steht auf dem Plan in meiner 2. Klasse. Lernziel: Kinder beherrschen das Rechnen mit einfachen Geldbeträgen. Wir haben 80' Zeit.


    Es wird eine Einleitung von mir zum Thema geben. Danach möchte ich an jedes Kind eine Werbebroschüre aus einem Supermarkt verteilen und ein A4-Blatt mit einem leeren Einkaufswagen drauf. Sie bekommen die Aufgabe, Klebestift und Schere zur Hand zu nehmen, die Dinge, die sie einkaufen möchten, aus der Broschüre auszuschneiden und in den Einkaufswagen zu kleben. Wichtig dabei ist, dass sie den Betrag von 15 Euro nicht überschreiten. Am Ende werden 3 Kinder ihre Einkäufe präsentieren und vor allem, wie sie die 20 Euro erreicht haben oder eben nicht.


    Wie findet Ihr die Idee?
    Spricht etwas gegen den Einsatz der Werbebroschüren aus den Supermärkten, z.B. "Schleichwerbung" oder dass die Kinder dadurch irgendwie "verleitet" werden?


    Ach so, ein Problem könnte sein, dass die Beträge oft "unrund" sind, also z.B. 2,99 oder 8,79. Dafür habe ich mir überlegt, die Beträge mit runden Beträgen zu überkleben und dann eben nur eine Kopie der Broschüre auszuhändigen. Was meint Ihr?


    Danke schon mal für Eure Meinungen.

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