In den letzten beiden Stunden hatte ich die Nase so voll, dass ich nur noch Aufgaben reingegeben und ihnen gesagt habe, dass sie zu bearbeiten sind und am Ende der Stunde eingesammelt und benotet werden. Die Ergebnisse sind verheerend (beste Note ein befriedigend und das mit Augen zudrücken) und einige SuS haben einfach am Ende der Stunde ein leeres Blatt abgegeben. Als ich sie darauf ansprach, haben sie geschimpft, ich hätte ihnen "das ja nicht richtig erklärt", der Text sei "zu schwer" und deshalb sei ich Schuld daran, dass sie nicht gearbeitet haben.
Auf den "nicht richtig erklärt"-Vorwurf würde ich entgegnen: "Was habe ich getan, damit du es verstehst? Ich habe - als Beispiele - den Sachverhalt erklärt, es an mehreren Beispielen geübt, Bilder dazu gezeigt und was sonst noch alles.
Was hast du getan, um es zu verstehen? Hast du bei mir nachgefragt? Hast du deine Mitschüler gefragt? Hast du es im Schulbuch nachgelesen?"
Auch bei den anderen Vorwürfen wie zu schwer würde ich die Schüler auf ihre Verantwortung hinweisen und den "Sie haben Schuld"-Vorwurf nicht auf mir sitzen lassen.
Sarek