Beiträge von mechthild

    Ich denke, die Kinder möchten doch auch gerne von mir eine direkte Rückmeldung zu ihrer Arbeit. Erst am nächsten Tag oder noch später meinen Stempel oder Haken zu entdecken, ist m. E. zu spät, vor allem für eventuell nötige Korrekturen. Gerade die Kleinen sind auch noch nicht wirklich in der Lage selbst zu kontrollieren. So habe ich zwar auch immer wieder kleine Schlangen, andererseits schicke ich Kinder auch durchaus zurück an den Platz, schon mal anderes zu tun, als womöglich 10 Minuten in der Schlange herumzustehen. Dafür haben sie immer eine Mappe, wo sie zwischendurch kleine Aufgaben heraussuchen können. Aber ich bemühe mich doch weitgehend alles in ihrem Beisein zu kontrollieren.

    Hallo Alema,
    auch ich habe einen Schüler, der zwar Silben klatschen aber keine Anlaute unterscheiden kann und einfach überfordert ist, die Gemeinsamkleit von Taxi und Tafel zu erkennen. Ich plane ihn nun in den kommenden Förderstunden mit höchstens zwei, drei anderen an meinen Kollegen zu geben, der dann mit ihnen speziell dies immer wieder übt und zwar insbesondere die häufigsten Buchstaben mit den Wörtern der Anlauttabelle und möglichst vielen Beispielen, die sich bildlich darstellen lassen. Da hoffe ich noch viele Bildchen in anderen Erstlesewerken zu finden. Wenn du noch gute Ideen hast, lasse es mich doch bitte wissen.
    Gruß M.

    Ich nehme lila für links und rot für rechts. Dabei muss man nur ein bisschen aufpassen, dass ein dunkeles Lila und ein kräftiges Rot gebraucht werden. Außerdem haben wir heute besprochen, dass der Zeigefinger und Daumen der linken Hand ein großes L bilden, falls ihr den Buchstaben schon hattet.

    Das möchte ich doch keinem meiner Kiddies zumuten, dass das mal schief geht. Bei mir sind schon noch einige, die vor Aufregung noch öfter laufen müssen. Ich habe eine Toilettenampel eingeführt und das klappt eigentlich prima. Klar, wenn einer anfängt, fällt es meistens noch mindestens einem weiteren Kind ein, dass es dringend muss. Aber wenn sie gut beschäftigt sind, haben sie gar keine Lust zu laufen. Und wer´s wirklich braucht, mal eben einen kleinen Gang zu machen, der soll es doch tun. Sie sind doch auch noch klein und brauchen mal eine individuelle Pause. ;)

    Klassenregeln würde ich mit meiner 1. Klasse auch gerne erstellen. Es ergab sich gerade heute, dass wir gemeinsam überlegt haben, wie unser Raum aussehen sollte, damit sich alle wohlfühjlen und nichts kaputt- oder verloren geht. Geschriebene Regeln sind für sie natürlich wenig eindrucksvoll. Wir brauchen Bilder. Nun habe ich überlegt, ob die Kinder diese Bilder schon selbst malen können, dann habe ich auch die Punkte, die sie verstehen und wichtig finden.
    Ist eine 1. Klasse wohl schon in der Lage, so etwas zu machen? Was denkt ihr?


    Mechthild

    Heute im Kunstunterricht (im Anschluss an die Relistunde) mitgehört:


    Sch.1: Wir glauben nicht an Gott, nicht mal an Jesus.
    Sch2.: Wir auch nicht. Mama sagt, sie hat nur Abaglauben.
    Wie, Abaglauben? - Na , Mama glaubt nicht, darum hat sie Abaglauben.
    Oh, Abba, so wie Mama mia?, coool! :D

    Hallo alice,
    ich habe die Kinder zum Aprilwetter neulich große Regenschirme auf weißes Papier malen, dann ausschneiden lassen. Diese Schirme wurden dann mit fantasievollen, grafischen Mustern bunt verziert. Dazu wurden einige Regentropen aus hellblauem Papier geschnitten und direkt mit Klebestift an´s Fenster geklebt. (Geht mit Wasser problemlos wieder ab.)

Werbung