Beiträge von kristy85

    Hallo!
    Ich plane, in meinem nächsten UB eine Fortsetzung zu einer Geschichte (Bilderbuch) zu schreiben...


    Da es sich um eine 1. Klasse handelt, hab ich da einige offene Fragen...


    Eine Textüberarbeitung sollte beim Schreiben ja eigentlich immer statt finden... Meiner Meinung nach ist das aber für die 1. Klasse noch viel zu schwer (sie können ja oft ihre eigenen Texte nicht lesen).


    Habt ihr Tipps zur Ideensammlung? Es geht in dem Buch um eine Schnecke, die ein Rennauto geschenkt bekommt... Die Schüler sollen schreiben, was sie auf ihrer ersten Fahrt mit dem Rennauto erlebt...


    Hoffe, ihr habt da ein paar Ideen :)
    Lg

    Hey,


    oh, da hab ich das wohl zeitlich wirklich unterschätzt! Eure Einstiegsphasen habt ihr euch ja echt super ausgedacht! :)


    Finde beide Ideen (riechen und kriechen) echt toll, mal schauen, für was ich mich entscheide ;)


    Nur noch eine Frage ;-): Bin LAA und die Gruppenarbeit wird leider jetzt erst eingeführt. Deshalb hab ich leichte Zweifel, ob das mit dem Notieren der Vermutungen/Beboachtungen/Erklärungen so gut klappt?! Könnt ihr mir da nen Tipp geben? Also in welcher Form ihr das machen lassen habt... Vermutungen ankreuzen, Lückentext o. Ä.?


    Liebe Grüße und tausend Dank an euch!


    P.S. @ Janna: Ich fand die Ausdrucksweise nicht konfus ;)

    bei mir hat es eigtl. ganz gut geklappt, auch wenn es eeewig gedauert hat!


    Habe zu jedem neuen Schritt eine Stunde mit Stationen gemacht (Domino, Legekärtchen usw....)


    Während der Stationenarbeit hab ich mir immer eine kleine Gruppe geschnappt (4 oder 5 schwache Kinder) und hab mich mit ihnen hingesetzt. Am Ende waren zwar nicht alle auf dem gleichen Stand (manche konnten sogar ganz schwierige Zeitspannen berechnen), aber die Uhr konnten bis auf 1 Schülerin alle Kinder lesen.


    Ich glaube, da heißt es nur üben, üben, üben... :)

    Vielen Dank für eure Anregungen!


    MelS: Das ist ja eine tolle Idee! Wurde nicht kritisiert, dass es nur 2 Versuche waren? Obwohl ich auch finde, dass das für eine 1. Klasse wirklich ausreicht.
    Frage mich nur, wie man da 45 minuten vollbekommt, weil die Versuche dauern ja gar nicht lange und meine Reflexionsphasen sind auch immer ziemlich kurz in der 1. klasse...?!


    janna23: das hört sich auch super an! bei dir war die stunde ja eigtl. auch so aufgebaut? Hast du die 45 minuten voll bekommen :)


    Danke für eure Hilfe! Echt toll, dass man hier immer sofort Anregungen bekommt!! :)


    Liebe Grüße

    Würde in meinem nächsten UB gerne Experimente mit Schnecken machen! Bin mir aber unsicher, wie weit ich das Thema in der Stunde eingrenzen sollte... Es gibt jede Menge Experimente, aber zu verschiedenen Themen (Forbewegung, Nahrung etc.)
    Sollte ich mich auf einen Bereich beschränken? und wenn ja auf welchen?
    Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Werbung