Beiträge von Flipper79

    Na, irgendwas musste ich ja angeben! Das Fach an sich möchte ich hier nicht angeben, weil es so selten ist, dass meine Anonymität bzw. die der betreffenden Schule nicht mehr gewährleistet wäre.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ich die falsche Fächerangabe nicht gut finde. Zumal es ohnehin eher selten ist, dass ein Kollege nur mit 2 Stunden an einer Schule vertreten ist ... von daher dürfte auch die Anonymität nicht gerade gegeben sein.
    Und wenn man Angst hat, dass die Anonymität nicht gewährleistet ist, sollte man entweder gar keinen Post setzen oder dieser allgemeiner halten und z.B. nicht die konkrete Stundenzahl nennen.

    Ich selber habe auch 2 Kinder eingeschult, und bei einem Kind war ich bei der Einschulung auch nicht dabei - Papa aber und der Rest der Familie. Dein Kind wird das verstehen - auch es selbst möchte ja bei seiner eigenen Lehrerin Unterricht haben.

    Ich sehe es so wie Effi Briest. Ich glaube den Erstklässlern ist es egal, ob sie am 1. Tag bei ihrer Klassenlehrerin oder bei ihrem Vertretungslehrer haben, wenn man ihnen den Grund erklärt. Die Kleinen sind am 1. Tag ohnehin sehr aufgeregt und freuen sich auf die Schule, sodass es ihnen vermutlich nichts ausmacht, zumal sie am nächsten Tag eh ihre Klassenlehrerin kennen lernen dürfen. Auch weinende und unsichere Kinder können es verstehen bzw. von Fachlehrern, die sicherlich auch über viel Erfahrung mit Erstis verfügen, getröstet / betreut werden können.


    Auch als betroffene Eltern hätte ich Verständnis, da auch ich sehr gerne bei der Einschulung meines eigenen Kindes dabei sein würde. (v.a. wenn mein Kind so an mir hängen würde wie das Kind der TE).

    Abonniert jm. von euch die Zeitschrift "Mathematik lehren" vom Friedrich Verlag? Seid ihr damit zufrieden? ISt die Zeitschrift ihren Preis wert? Ich überlege mir, ob ich sie mir bestelle / abonniere. Ich habe ein Heftchen, mit dem ich halbwegs zufrieden bin.

    Oje, tut mir leid, dass du durchgefallen bist.


    Ich weiß von anderen Reffis, die durchgefallen sind, dass es kein Problem war Schule & Seminar zu wechseln. Oftmals wird es den Betroffenen sogar geraten zumindest Schule zu wechseln. Nimm am besten möglichst schnell Kontakt mit dem Seminarleiter auf, damit du genügend Zeit hast dich an der neuen Schule und dem neuen Seminar einzuleben.


    Viel Erfolg!

    Soweit ich gehört habe, sollen es 2 % sein - allerdings soll nur in der Hälfte eine dauerhafte Online-Videoüberwachung statistisches Material liefern, welche Verlagsmaterialien für Copy-Paste verwendet werden.

    na wenn das mal Rechtlich erlaubt ist von wegen unantasbarkeit der wohnung ...

    Man wird nur nicht verbeamtet, wenn die Gefahr besteht, dass du aufgrund deiner Vorerkrankung das Pensionsalter vorraussichtlich nicht erreichst. Bei Schwerbehinderten gelten Sonderregelungen.
    Aufgrund chronischer Erkrankungen, die nicht zur Folge haben, dass man vorraussichtlich das Pensionsalter nicht erreicht, wird man ohne Probleme verbeamtet.

    Zu deinem Q1- Problem: In der Q1 gibt es keine "blauen Briefe" mehr, da es von dr Q 1 in die Q 2 keine Versetzung mehr gibt. D.h. du kannst einer Schülerin in der Q 1 auch eine 4 - oder 5 + geben, auch wenn der Schülerin zu Ende des 1. Quartals eine glatte 4 hatte.


    Zum EF-Problem: Kannst du nicht mit den Jahrgangsleitern sprechen, dass du es nicht mehr schaffst die Klausuren "fristgerecht" zu korrigieren? Vielleicht besteht bei diesen Schülern ja ohnehin kein Problem, sodass sie nur in deinem Fach ein Defzit bekämen, nicht aber in einem anderen Fach und auch einen Ausgleich haben. Mit einer 4- wird man aber von der EF in die Q1 versetzt.
    Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit zur Nachwarnung.
    Wenn diese Schüler jedoch schon auf dem Halbjahres eine 5 hatte, sind diese eh gewarnt.


    Edit: Ich würde auch bei einer 4 - in der EF und in der Sek I warnen ( wir werden auch angehalten eine 4 - einzutragen in die entsprechenden Notenlisten mit der Begründung, dass es schnell auf eine 5 rutschen kann.

    Möglichkeit 1): Eltern kontaktieren mit der Bitte, dass Kind Bücher zurückgibt. Anderenfalls müsse er es bezahlen.
    2) Wenn bei uns SuS am Ende des Schuljahres ihre Bücher nicht abgegeben haben, bekommen sie ihr Zeugnis erst, wenn sie diese abgegeben haben. Vielleicht als "Druckmittel" Klausren oder ähnliches nehmen?

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn ich die Vorzüge des Beamtentums genießen möchte, dann muss ich auch bereit sein etwas dafür zu tun, dass ich wieder dienstfähig werde.
    Wenn ich keine psych. Behandlung wünsche, muss ich damit leben, dass ich im Extremfall nur noch Hartz IV genieße.
    Etwas überspitzt geantwortet: Warum soll ich bei Zahlung der vollen Bezüge(!) und der Vorzüge des Beamtentums auf Dauer auf dem Sofa hocken, während meine Kollegen arbeiten gehen`? Warum sollte ich dann mehr als ein Hartz-IV-Empfänger bekommen? Wenn ich eine Therapie mache: Klar, aber wenn ich das nicht möchte, ist es nicht einzusehen und fördert nur den unmut der Bevölkerung auf das Beamtentum.
    Abgesehen davon bin ich doch selbst daran interessiert wieder arbeitsfähig zu werden?!?


    Ich kann es hier nur aus der Sicht der Gymnasien sagen, die geben das sehr wohl dafür aus oder für Musikinstrumente usw.
    Schulbücher kauft ja die Schule in der Regel hier nciht mehr, sondern die Eltern, nur wenige Bücher stellt die Schule und dann auch oft nur für die ALGII-Empfänger!
    Aber das ist ja in jedem Bundesland verschieden.
    Aber das selbstständiges Lernen an den Räumlichkeiten scheitern soll, passt!


    In NRW müssen die Eltern pro Schuljahr nur für 1 Fach Schulbücher kaufen, alle anderen werden von der Schule gestellt ... und bis sie auseinanderfallen genutzt.
    Bei uns an der Schule muss jede Fachschaft regelrecht darum betteln einen Etat zu bekommen, um die notwendigsten Anschaffungen für das jeweilige Schuljahr zu tätigen (vieles von dem was sich gerade die naturwissenschaftlichen Fächer wünschen bleibt auf der Strecke).


    Und ich muss IxcaCienfuegos Recht geben: In einigen Fächern haben wir chronischen Lehrermangel, die Kollegen sind bereits an ihrer Belastungsgrenze und könnten gar nicht mehr eine Schülerfirma betreuen ...


    Wie gesagt, die Sekundarschulen haben dies alle, die Gesamtschulen auch, die Gymnasien können dies natürlich mit entsprechedem Förderverein, den hier viele Schulen ahbe, auch anschaffen und tun dies oft!

    Ich kann in diesem Zusammenhang nur Meike's Beitrag von 8.51 Uhr zitieren. Zum einen haben Fördervereine auch nicht Geld ohne Ende, zum zweiten stehen Fächer wie Hauswirtschaft und Werken nicht auf dem Stundenplan (schon allein von den curricularen Vorgaben her). Ergo wird auch kein Förderverein dieser Welt Geld für Schulküchen etc. her geben, wenn dieses Geld an anderer Stelle dringender benötigt wird.
    An Sekundar- und Gesamtschulen ist dies anders (da diese Fächer auf dem Lehrplan stehen).

    :thumbup: rotherstein. Eigentlich könnte man alle Fragen (leicht abgewandelt) auf Sek-I- und Sek-II-Lehrer übertragen


    Meine Schule (Gym) hat kein Hauswirtschaft / Werken und keine Lehrküche. Eine Schülerfirma leider auch nicht.


    Ich stelle mir Inklusuion mit diesen Rahmenbedigungen (fehlende Ausbildung meiner Gym-Kollegen, große Klassen, ...) sehr schwer vor.


    @ Elternschreck: Auch :thumbup: für deine Beiträge (es kommt selten vor, dass ich ihnen zustimme, aber diesemal passen deine Beiträge wie Faust aufs Auge.

    Warum fragst du nicht einfach mal bei einer Gewerkschaft unverbindlich nach, ob sie dir einen Gewerkschaftskalender zukommen lassen? Tante Google hilft bei der Suche nach den Gewerkschaftskalendern. Ansonsten hat dir der Frosch nen Link gegeben, den du nur anzuklicken brauchst.


    Ansonsten kaufe dir einfach einen normalen Lehrerkalender wie meine Kollegen und ich auch.

    Laut Medienberichten haben sich die Kultusminister aller 16 Bundesländer nun darauf geeignet, dass das Abitur in ganz Deutschland gleich schwer werden soll und es ein Materialienpool geben soll, aus denen sich die BL bei den Abi-Aufgaben bedienen können. In 5 Jahren soll es so weit sein.


    Bin mal gespannt wie es wird. Was haltet ihr davon?

    Ich würde es auch so machen. Es geht ja nur um einen Text und nicht um die genaue Aufgabenstellung. Selbst wenn ein Schüler den Text bereits kennt (aus dem Zentralabi), so kennt er damit ja noch nicht die Aufgabenstellung und zudem kann er nicht davon ausgehen, dass genau dieser Text dran kommt.

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