Beiträge von Flipper79

    Hallo Van78,


    man kann aus familitären Gründen defintiv das Ref abbrechen. Man kann sogar ganz aus dem Ref aussteigen. Wichtig ist, dass Du mit dem Seminar sprichst und denen diesen Grund vorträgst. Dann kannst Du wieder ins Ref einsteigen, wenn Du möchtest.
    Berufliche Weiterqualifizierung (z.B. erneutes Studium, Promotion) geht auch.
    Allerdings wird dir dieses 1/2 Jahr angerechnet. Deine Beurteilungen deiner Seminarleiter, dieses Schulleiters wandern in die Akte. Dein neues (oder altes Seminar) erhalten Kenntnis davon dann.
    Also:
    1. Schritt: Gespräch mit Seminar. Dort kann man dich auch beraten.
    2. Schritt: ggf. parallel zu dem 1. Schritt: Gespräch mit der Schule.


    Lg

    Hallo zusammen,


    was macht ihr, wenn ihr feststellt, dass eure Schüler bei Referaten bzw. dem Erstellen der Präsentationen diese 1:1 aus dem Internet kopiert haben (ggf. aus unterschiedlichen Quellen)? Ich habe es vorher ausdrücklich gesagt, dass dieses nicht geschehen soll. Nach der ersten Durchsicht haben die meisten Gruppen ihre Präsentationen einfach abgeschrieben bzw. kopiert.
    Eine eigenständige Leistung ist es ja definitv nicht. Darum werde ich den Schülner nächste Stunde erst mal eine Ansage machen und ich tendiere auch dazu den betreffenden Schülern für die Präsentation eine 6 zu geben. Möchte nur auf der sicheren Seite sein, falls sich die Eltern beschweren. Die "Beweismittel" behalte ich natürlich. Am Ende kommt ein Schüler auf die Idee die Präsentation zu ändern.


    lg Flipper

    Zitat

    Original von Ruhe
    Ich habe mein Referandariat auch in Thüringen gemacht. Es fing damals (2002) am 1. September an. Am ersten Seminartag (und nicht irgendwann davor) war die Vereidigung. Da waren die Sommerferien ja auch vorbei.
    Wenn das immer noch so ist, dass die Vereidigung am ersten Seminartag ist, dann müsste das doch bei dir hinhauen?


    es sei denn der offzielle Einstellungstermin (z.B. 1.9.) fällt auf einen Sonn- oder Feiertag. Dann findet Vereidigung am Werktag zuvor statt. So war es bei mir. Ref. begann am einem 1.2. Das war aber ein Sonntag. Vereidigung fand am Freitag vorher statt. Gilt für NRW)


    lg

    Hallo Lucy82ms,


    der Termin für die finale Abgabe des Examenszeugnis war im Juni (NRW - Bewerbungsschluss auf den 18. Juni vorgezogen!), da plötzlich ein NC eingeführt wurde (Gym/ Gesamtschule) Das hat dazu geführt, dass viele Refs nicht anfangen konnten, da sie ihr Zeugnis noch nicht in der Tasche hatten. Wenn Du im Mai Prüfung hast und das Prüfungsamt nicht klüngelt, müsstest Du es schaffen. Zudem fängt SJ 2011/2012 später an als SJ 2010/2011.


    lg

    Hallo sabaton,


    ja das geht! Wenn Du ins Ref möchtest, musst du (zumindest in NRW) deine 1. Staatsprüfung, die Du in Baydern abgelegt hast, von der Bezirksregierung anerkennen lassen.



    Lg

    klassische Kernfächer (D, E, fortgeführten Fremdsprachen , M) getrennt nacht G 8 und G 9 Diese Fächer müssen auch getrennt unterrichtet werden in Einführungsphase. In Qualifikationsphase können Kurse aber gemischt werden.



    Alle übrigen Fächer gemischt. Hat v.a. für kleinere Schulen Vorteile, da so mehr Kurse entstehen können (theoretisch können auch Lehrerstellen eingespart werden: statt zwei Kurse mit je 15 SuS, kann z.B. ein Kurs mit 30 SuS entstehen). Gerade für neu einsetzende Fächer (PP, Literatur, Pädagogik) sind Voraussetzungen ohnehin bei beiden Jahrgängen gleich.
    In Physik sind Vorraussetzungen eigentlich im Wesentlichen gleich, wobei die G8-er einige Themen, die aber zunächst nicht relevant für Oberstufe sind, nicht behandelt haben in Sek I.
    Allerdings merkt man in den gemischten Kursen schon Unterschiede (Reifeunterschiede, z.T. auch fachliche Kompetenz, v.a. wenn es in Physik um mathematische Zusammenhänge geht).

    Ist glaube ich aber an jeder Schule unterschiedlich. Ich muss im ersten Jahr 2 Besuche machen (mit Entwurf) und zu Ende der Probezeit noch mal zwei Besuche (Wieder mit Entwurf). Zumindest sind das die Infos, die ich bisher erhalten habe. Ist aber auch nur von Kollegen und nichts offizielles (also weder von Bezirksregierung noch von Schulleitung)


    lg

    Soweit ich weiß werden Englischlehrer im Moment (NRW, v.a. S I) gesucht. Deutschlehrer scheint es viele zu geben.


    Nachteil von Englisch und Deutsch ist sicherlich die hohe Korrekturbelastung.


    Aber wichtig ist, dass Du das studierst, was dir liegt. Was nützt es, wenn du ein Mangelfach studierst, du aber enormen Probleme hast?


    lg

    Jup so ist es. In NRW musste ich im Ref nicht zum Amtsarzt. Bei der Verbeamtung auf Probe sollte aber eine Prognose abgegeben werden, ob die Gefahr bestehe, dass ich vorzeitig dienstunfähig werde aus gesundheitlichen Gründen. Es sollte letztlich eine Prognose abgegeben, ob ich irgendwann auf Lebenszeit verbeamtet werden kann.
    In NRW muss ich dann nicht mehr zum Amtsarzt.

    Hallo Aktenklammer,


    die neue 10 (G 8) ist die sogenannte Einführungsphase (früher Klasse 11). Am Ende dieser Stufe erwerben die Schüler ihre mittlere Reife. Im Gegensatz zu den Schülern der Haupt-, Real- und Gesamtschulen nehmen sie nicht an den zentralen Abschlussprüfungen der Jahrgangsstufe 10 zum Erwerb der mittleren Reife teil. Statt dessen schreiben sie in den Fächern Mathematik und Deutsch an den "zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase" teil. http://www.standardsicherung.s…i/zentrale-klausuren.html
    Die jetztigen Elfklässler können freiwillig an diese sogenannten Vergleichsklausur teilnehmen (entweder Entscheidung der Fachkonferenz / der Fachkollegen oder wenn die Klausur keine Plficht ist, dann können sie es an freiwillige Zusatzklausur schreiben).
    Für die 10-Klässler ersetzt diese zentrale Klausur die 2. Klausur des 2. Halbjahres. Im Unterschied zu den zentralen Abschlussprüfungen zählen die Vergleichsklausuren nur wie eine Klausur und machen nicht 50% der Endnote aus.


    Soweit ich weiß, können Schüler, die z.B. von der Haupt- und Realschule am Ende der Stufe 10 die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe haben, entweder in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule oder des Berufskollegs wechseln (Klasse 11 beginnend) oder werden am Gymnasium in die Einführungsphase eingeordnet (zumindest auf Wunsch). Dieses ist auch sehr sinnvoll, da in meinen Fächern (M, Phy) etwas grundsätzlich anderes unterrichtet wird als in der Stufe 10 des G9. Im Prinzip wird in der Einführungsphase genau das unterrichtet, was in der jetztigen Stufe 11 unterrichtet wird. Ausnahme: Zu Beginn der 10 werden z.B. Potenzfunktionen, Exponetnialfuntkionen, Logarithmusfunktion, Trigonometrie) eingeführt, die die Schüler aus der Klasse 10 (G9 oder Real- und Gesamtschüler) schon kennen.
    Einige andere Fächer wie z.B. Pädagogik werden ganz neu eingeführt. In der Einführungsphase werden auch die für diese Fächer typischen Methoden eingeübt.


    Wenn die "Quereinsteiger" von anderen Schulformen direkt von der Klasse 10 in die Qualifikationsphase springen würden (geht sicherlich auch), dann Prost Mahlzeit.


    lg

    Kannst Du nicht Elternteile für das Thema sensibilsieren? Vll. werden die Eltern ja aktiv!
    Kannst ja auch auf die LP-Katatrophe von Duisburg verweisen was passieren kann, wenn zu wenige Fluchtwege vorhanden sind. Die Eltern haben ja viel mehr Möglichkeiten als Du.


    Lg

    Hallo Piksieben,


    in Mathe habe ich des öfteren Aufgaben aus Büchern etc. genommen und den Quellenverweis dazugeschrieben.


    Wichtig ist ja, wie Du die Aufgabe in den Unterricht integrierst, wie Du auf die Schülerleistungen eingehst, wie Du den Schülern bei auftretenden Problemen hilfst etc.


    Lg Flipper

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