Beiträge von Flipper79

    Im Moment ist ja mal wieder Endspurt vor den Halbjahreszeugnissen. Was extrem anstrengend ist, ist das ewige Feilschen um Noten:
    "Der L. hat aber eine 3 und ich nur eine 4. Dabei haben wir beide gleich viel gesagt"
    "Früher hatte ich immer eine 1. Und jetzt nur eine 3".
    "Aber ich habe doch jede Stunde etwas gesagt" (was nicht stimmt oder sachlich falsch war)
    etc etc.
    Teilweise rufen auch Eltern an und wollen um eine Note feilschen (oder stehen beim nächsten Elternsprechtag / in der nächsten Sprechstunde auf der Matte und verstehen gar nicht, warum ihr Kind eine 4 hat).
    "Ja aber im Test habe ich doch eine viel bessere Note. Warum bekomm ich trotzdem nur ne 3?"

    Musste mir heute noch so einige Sprüche mehr anhören, wo ich echt dachte "Oh Mann. Große Klappe und nichts dahinter."

    Ich habe den Schülern deutlich gesagt, dass ich nicht über Noten diskutieren und schon gar nicht erkläre, warum Schüler xy eine 2 hat.

    Geht es euch genauso? Wie entgegnet ihr solchen Äußerungen? Von Quantität und Qualität haben sie noch nie was gehört die Schüler scheinbar. ?(

    Lg

    ISt keine Vermutung. ISt fakt. Quelle habe ich nicht. Aber warum interessiert es dich so brennend? Mir ist es wurscht, ob ich im 1. oder 2. Halbjahr unterrichte.
    SuS können ab dem Tag, wo Noten eingetragen wurden bei mir fürs nächste HJ punkten.

    Lg

    Zitat

    Original von laura
    Hallo,

    zum Thema Elternbesuch hatte ich sogar von einem Fall gehört, wo die Eltern zu einem Elterngespräch mit einem Anwalt aufgetaucht sind. Ich frage mich, wie man in so einer Situation (Begleitung des RA angemeldet oder nicht) reagieren sollte.

    ich würde erst mal blöd schauen. Aber k.A. wie ich reagieren würde ...

    muss man in NRW (Sek I, Gymnasium) auch Lern- und Förderempfehlungen schreiben, wenn man eine 4- gibt (Schüler auch in anderen Fächern schwach. dh. bekommen 5en auf Zeugnis). Eine 4- steht ja offiziell nicht auf den Zeugnissen drauf. Allerdings achte ich beim Eintragen der Noten schon darauf, dass auch ein 4- eingegeben wird (anstatt eine 4 einzugeben). Würde mich über eine rasche Antwort freuen.

    LG

    Zitat

    Original von drey
    Das einzige "Negative", was ich bisher bemerkt habe, ist der Fall, dass man ja die ganzen UBs machen muss. Da wundern sich die SuS dann, warum das sein muss - is ja eigentlich nur bei Refs so (aus deren Sicht) :-)))

    Wieso? UB's muss nab auch als fertiger Lehrer noch machen:

    - i.g. 4 während seiner dreijährigen Probzeit (gilt zumindest für Beamte)
    - wenn man sich auf eine Beförderungsstelle beworben hat.

    lg

    Finde das Verhalten der Mutter auch nicht gerade angemessen. Du hast immerhin eine halbe Stunde gewartet bevor du gegangen bist und hast versucht, sie zu erreichen. Wenn sie trotz eines Termins nicht erscheint ...

    Ich würde ihr auch einen Termin geben, der dir auskommt.

    Lg Flipper

    Könntest Du nicht di Klausur in einer Art Expertenrunde korrigieren lassen?
    Schüler x, der Aufgabe 1 richtig hat, fertigt für andere SuS eine Musterlösung an und erklärt sie Schwächeren (oder gibt sie dir meinetwegen auch für's Kopieren)
    Ebenso verfährst Du mit den anderen Aufgaben.
    Vorteile:
    1) Wenn Schüler 1 und Schüler 2 eine Aufgabe korrekt gelöst haben, Schüler 2 aber einen richtigen Lösungsweg, den du nicht in deiner Musterlösung berücksichtigst hast, wird seine Leistung gewürdigt.
    2) Selbiges gilt natürlich auch für Schüler 1.

    Lg Flipper

    Zitat

    Original von melba
    Hallo zusammen,
    zur Zeit bin ich im ersten Jahr als Beamtin auf Probe in einer staatlichen Mittelschule eingesetzt. [...]
    Jetzt habe ich für das nächste Schuljahr ein Stellenangebot an einer privaten evangelischen Schule in Oberfranken erhalten, das ich natürlich gerne annehmen würde.
    Was mache ich jetzt aber, um den Beamtenstatus nicht aufgeben zu müssen? Kann man den Beamtenstatus ruhen lassen?

    Na deine Schulleitung wird begeistert sein, wenn du "fremd" gehst. Wird sich auch sehr positiv auf deine Beurteilungen auswirken!

    Würde mal sagen: Entweder hast du soviel Mumm und kündigst deinen jetztigen Job und verzichtest auf deinen Beamtenstatus oder zu zeigst etwas Flexibilität und bleibst an deiner momentanen Schule! *Kopfschüttel* Andere wären froh, überhaupt einen Job zu haben!

    lg

    Dake für eure Antworten!

    Zitat

    Original von Klassenclown
    Und in der 11 ist das alles doch so komplex, dass ein Ergebnis auch einfach nur abgeschrieben sein könnte, oder?

    Bei einem der Schüler vermute ich es auch. Allerdings kann ich es ihm nicht nachweisen!
    Ein anderer Schüler notiert auch im Unterricht kaum Lösungswege (was mir Krisen verursacht).

    LG

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