Beiträge von Flipper79

    Das ist doch Planung der Schule?

    Nirgendwo steht was von Schule nach Stundenplan. Es war immer von Vorbereitung für die Prüfung die Rede.

    Heißt deutlich weniger Unterricht für die Schüler oder eben nicht die kompletten Tage und Fokus auf die Prüfungsfächer.

    Hoffe ich. Aber nach dem Hickhack heute wäre ich mir da nicht mehr so sicher ...

    Nur mal um noch etwas Verwirrung zu stiften:

    "Welche Regelungen gibt es im Bereich „sonstige Mitarbeit“ bei der Ermittlung der Kursabschlussnote für das letzte Halbjahr der Qualifikationsphase (Q2.2)? Inwieweit fließt die Unterrichtszeit nach den Osterferien noch mit in die Beurteilung/Notengebung der Q2 ein?

    Bei der Ermittlung des Bereichs „sonstige Mitarbeit“ werden die Leistungen, die bis zu Beginn des Ruhens des Unterrichts erbracht wurden, sowie die Leistungen in der Zeit ab Wiederbeginn des Unterrichts bis zur ersten Konferenz des Zentralen Abiturausschusses am 7. Mai berücksichtigt."

    Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Sch…irus/index.html

    Ich habe jetzt Hans Peter, der eine Note x bei mir hat, aber keine Prüfung bei mir ablegt. Hans Peter ist nicht zufrieden mit seiner Note. Er sitzt jetzt aber bereits in den anderen 4 Abifächern in den Kursen.

    Lisa Lotta hat die Note y bei mir. Ist auch mit ihrer Note nicht zufrieden, macht aber Prüfung bei mir. Lisa Lotta kann sich ohne Hans Peter, der sie ständig ablenkt, viel besser konzentrieren, profitiert vom größeren Abstand ... läuft zur Höchstform auf und bekommt von mir deswegen einen Notenpunkt besser als vorher. Sie freut sich und Hans Peter ist traurig.

    Ich warte auch auf die Mail meines Schulleiters und bedaure jetzt schon unser Orgateam, das einen Plan erstellen muss ... und hofft, dass dann nicht wieder wer querschießt:

    Freitag Abend: Erster Plan steht. Bitte an die Kollegen, die die Q2 unterrichten, am Montag zur Schule zu kommen.

    Dort "Krisensitzung". Plan steht.

    Dienstag morgen: Irgendwer schießt quer und Plan muss wieder übern Haufen geschmissen werden.

    Schüler mittlerweile total verwirrt wann denn nun die Schule wieder los geht.

    Die "Pragmatiker" sind gerade mal nicht so aktiv, weil sie vermutlich erst mal abwarten, wie dann die die genauen Erlasse in den nächsten Tagen aussehen. Ich kann mit dem sehr kleinschnittigen Vorgehen ganz gut leben und es entspricht auch ungefähr dem, was ich erwartet habe. Ob es jetzt der 27.4. oder 4.5. wird, wenn dann einer (1!) von 8 Jahrgängen wieder in meiner Schule ist - geschenkt.

    Platz genug hätten wir ja ... aber doch bitte net der Hickhack

    @ EffiBriest: Ja Merkel HAT vom 4.5. und "einheitlichem Vorgehen" (oder so) gesprochen.

    Ich rege mich auch nicht über die Öffnung per se auf, sondern eher um das Hickhack.

    Kanzerlin: Ab dem 4.5. starten die Schulen primär mit Abschlussklassen, ...

    Da fragte ich mich schon: Nur 1 Woche Vorbereitungszeit für die Abiturienten? Aber nun gut!

    Laschet: Ab nächster Woche Abschlussjahränge.

    Wenn die Kanzlerin gesagt hätte:

    Q-Phase, 4. Klase Grundschule frühestens ab dem 4.5.

    Abschlussjahrgänge je nach Prüfungsermin, je nach örtlicher Lage, nach geeigneter Vorlaufzeit ... Kein Problem!

    Ist der Laschet-Weg jetzt eigentlich beschlossene Sache, oder kann dem noch ein Riegel vorgeschoben werden?

    Frag mich nicht! Ich hoffe, dass dem Laschet-Weg ein Riegel vorgeschoben wird!

    Ich hoffe auf die anderen Kultusminiser und gute Schulleiter.

    Mal im Ernst: Was ist, wenn ein SL selbstbewusst auftritt und sagt: Ich bekomme es nicht schon bis Tag x (vor dem 4.5.) hin?

    Was ist, wenn die Eltern sagen: Nö.

    Ist meines Erachtens auch keiner. Im Dokument der Bundesregierung zum Beschluss steht "Beschulung der Abschlussklassen soll wieder möglich sein", dazu zusätzlich ab 4.5. diejenigen, die nächstes Jahr einen Abschluss machen. Punkt 8...2020-04-15-beschluss-bund-laender-data.pdf

    "Ab dem 4. Mai 2020 können prioritär auch die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und qualifikationsrelevanten Jahrgänge der allgemeinbildenden sowie berufsbildenden Schulen, die im nächsten Schuljahr ihre Prüfungenablegen,und die letzte Klasse der Grundschulebeschultwerden"

    Die Realsatire wird immer krasser:

    Die Kommenatorin der Tageschau meinte gerade (20.07 Uhr)

    - Kein Flickenteppich

    - Toll, dass man sich auf was gemeinsames geenigt habe

    - Am meisten zurückrudern musste Laschet. Wo NRW doch nächste Woche die Schulen wieder öffnen wolle.

    Ich fühle mich .. Verarscht! Aber echt!

    Kommt gleich wer und sagt: April April oder sagt, wir wären bei der versteckten Kamera gelandet?

    Zeitsprung:

    16.04. Ich wache auf und lese: Armin Laschet rudert zurück nach massiver Kritik ... Schulen öffnen jetzt auch für Abschlussjahrgänge erst am 4.5.

    OK ... Es bleibt ein Traum ...

    Lt. Laschet Abschlussklassen ab nächste Woche NACH enstprechender Vorbereitung. Witzbold!

    Kommentar eine Twitterusers:

    "So ein Mensch darf so eine Macht nicht haben. Der is ja wie Trump. Vor allem im Hirn."

    Offenbar hat selbst ein Schüler (!) kapiert was los ist:

    Er dachte es herrsche bis zum 3.5. Kontaktverbot und "wir" müssten wieder zur Schule?

    Vor allem spricht der vom Unterricht in der Q2, nach der Mail vom Staatssekretär sollte ja Unterricht - so nicht - möglich sein.

    Macht nix! Er widerspricht mal so eben allen! Wenn er schon Angie widerspricht, ist doch so ein Staatssekretär sch* egal!

    Sorry für die Ausdrucksweise!

    Wobei ich jetzt auf Herrn Richter hoffe!

    Edit: Absolutes Unverständnis auf Twitter von der AKS!

Werbung