Für Mathe und Physik sollte ein Heft kariert sein, für Arbeiten sollte es einen weißen Korrekturrand haben, wobei für Physik ein Schnellhefter praktisch ist mit karierten Zetteln.
Für Fächer, wo man schreiben muss, sollte es liniert sein (in den Arbeiten wiederum ein weißer Korrekturrand)
Selbst für Grundschüler gibt es zahlreiche Hefte, mit denen erfahrene Lehrer zufrieden sind
In der Oberstufe bevorzuge ich Korrekturbögen.
Fremdsprachler bevorzugen für Vokabel ein Vokabelhelft.
Meine Schüler kaufen beim Aldi & Co ihre Hefte ein, ggf. noch im Schreibwarenhandel.
Sie erfüllen ihren Zweck.
Wozu braucht es da ein neues Heft?
Es muss nicht aus Büttpapier sein und auch keine farbigen Blätter enthalten und auch ein llila weiß karierter Elefant muss nicht auf den Blättern sein und auch ein Wasserzeichen mit einer lila Kuh ist nicht möglich.
Wobei: Ein Heft aus Schoki oder mit Schokieinlage hätte was. Da kann ich dann reinbeißen, wenn Schüler Quatsch schreiben ... nur im Sommer sollte man sich was überlegen .... da Schokihefte schnell schmelzen. Für SuS, die erkältet sind, vll mit Desinfektionseinlage. Einmal berühren und schon ist die Seite desinfiziert ...
Schüler würden sich vermutlich ein heft, wo sie mit Zaubertinte reinschreiben können, wünschen: Spicker und so ... Am Besten ein Heft, wo mit normaler Tinte geschrieben wird und die SuS können einen Code eingeben ... und schwupps ist das Geschriebene nur für sie selbst lesbar ... da ist dann nur eine Spezialbrille von Nöten, das dem Heft beliegt. Um die Brille zu aktivieren ist der gleiche code wie eben nötig ... DAFÜR würden die SuS bestimmt viel Geld ausgeben ... und ich für das Schokiheft und das Desinfektionsheft einen angemessenen Preis zahlen. 