Beiträge von Flipper79

    Hallo Tamina,
    schön, dass dir die Tagesklink geholfen hat und du auf dem Weg der Besserung bist.


    Ich kann aber deine Angst vor der Wiedereingliederung verstehen. Soweit ich weiß, müsste diese Phase zunächst mit einer verringerten Stundenzahl beginnen und du "fährst" nach und nach auf deine vorherige Pflichtstundenzahl wieder hoch. Auch ein Gespräch mit der SL (nimm dann bitte den Personalrat und einen Schwerbehindertenvertreter mit ins Gespräch) sollte anstehen (diese kann schauen, wie sie dich unterstüzten kann).


    Eltern und Schülern würde ich nichts über das konkrete Fortbleiben erzählen. Kannst du nicht sagen, dass du ein Art Sabbatjahr eingelegt hast?


    LG

    Bei uns ist es ähnlich.


    1) Der Fachkollege versucht selbst Aufgaben zu stellen (es sei denn er fühlt sich dazu aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage). Der Vertretungslehrer überwacht das Ganze. Was i.d. Stunde nicht geschafft wird ist meist Hausuafgabe (es sei denn die Vorgabe vom Fachlehrer lautet anders). Wenn es zu laut ist, sammel ich die gelösten Aufgaben ein oder gebe dem Kollen eine Rückmeldung, dass sie es nicht ernst genommen haben.
    2) Wenn keine Aufgaben vorliegen, frage ich den Mathe- / Deutsch- / Englischkollegen, der in der Klasse unterrichtet und frage nach Aufgaben (die sind oft froh, wenn sie ne zusätzliche Übungsstunde haben). Der entsprechende Kollege kontrolliert dann die Aufgaben. Wenn ich das Fach selbst habe, kontrolliere ich die Aufgaben ggf. am Ende der Stunde selbst.
    3) Wenn 2 Kollegen in unterschiedlichen Klassen Vertretung machen, wird ggf. darauf geachtet, dass der Kollege A, der die Klasse kennt, in eben dieser Klasse eingesetzt wird. (Zur Not tauscht man eben intern)
    4) Wenn ich die Klasse kennen, mache ich - nach Rücksprache mit dem Kollegen bei geplanter Abwesenheit oder wenn keine Aufgaben vorliegen - eigenen Unterricht.

    Bei uns dürfen in der 5. und 6. Klasse die 6. Stunde nur dann ausfallen, wenn dieses am Vortag angekündigt wird. Anderenfalls wird auch i.d. 6. Stunde (erst Recht i.d. 5. Stunde) vertreten.
    In Klasse 7 - 9 wird generell auch i.d. 5. Stunde vertreten und wenn es geht auch i.d. 6. Stunde (es sei denn es herrscht Personalnot).

    Für das restliche 1/3 aber nicht, also ist das Kerngeschäft um 13 Uhr allgemein noch nicht zu Ende. Ich finde es höchst merkwürdig, wenn jemand schreibt, er oder sie würde von 13 - 16 oder 17 Uhr dann nur "warten". Wie man aus diversen anderen Threads hier im Forum entnehmen kann, hat die Mehrheit hier ja angeblich einen 9 - 10-Stunden-Arbeitstag. Von sagen wir 7:30 Uhr bis 13 Uhr sind aber nur 5 1/2 Stunden (Kaffeepausen nicht abgezogen!), da kann die Arbeitszeit also noch nicht vorbei sein, oder?


    Joah ... zu Hause bereitet man ja seinen Unterricht auch noch vor, stellt Klausuren oder korrigiert.
    Zumal viele Kollegen bei uns auch noch Nachmittagsunterrcht haben.

    Nein ... weder Mail noch PN


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    Fakt ist aber, dass derjenige, der dieses Produkt auf der non Siobhan genannten Seite vertreibt, einen ähnlichen Namen hat wie der Name, der in der hier angegebenen Mailaddy aufgeführt ist.


    Und wenn ich altes Material, das ich gekauft und nicht mehr benötige, hier anbieten würde, dann würde ich nicht den Ladenpreis nehmen, sondern das Material günstiger anbieten (da eben gebraucht).

    @ shopgirl. Darum:

    @EffiBriest, die Schule ist leider extrem schlecht angebunden und in der Nähe gibt es leider keine Wohnungen und wenn, dann ist von diesen aus die Schule wieder nicht zu erreichen.
    Außerdem sind es nicht sooo viele Stunde, dass sich eine Wohnung auszahlen würde.

    Ich kläre zunächst einmal organisatorische Sachen:
    - Sitzplan machen lassen
    - Welche Hefte sollen die Schüler verwenden? (Schulheft, Hausheft, Klassenarbeitsheft, Merkregelheft, ...) ---> Am besten sagen, welchen Rand die Hefte haben sollen
    - Wie setzt sich die Endnote zusammen? Werden z.B. zusätzliche schriftl. Überprüfungen geschrieben? Können die Schüler kleine Referate halten? Was fällt bei dir alles unter "sonstige Mitarbeit? Wie viele Arbeiten werden geschrieben? Wie ist die Gewichtung Arbeit : mdl. Leistung
    - Umgang mit nicht gemachten Hausaufgaben: z.B. SuS sollen sie freiwillig melden, wenn sie Hausaufgaben nicht haben. Wenn du es merkst und sie sich nicht gemeldet haben, gibt es nur noch mehr Ärger. Hausaufgaben müssen i.d. nächsten Stunde unaufgefordert vorgezeigt werden. 3 mal nicht gemachte Hausaufgaben = Elternbrief
    - Umgang mit vergessenem Material: siehe Punkt oben


    Dann ggf. mit kleinen Wiederholungen anfangen. In unserem Schulbuch gibt es zu Beginn eine Seite "Bist du noch fit?"

    LK's werden bei uns i.d.R. nach Wunschliste vergeben. Wobei nach Möglichkeit ein junger Kollege erst einmal einen kompletten GK-Durchgang gemacht haben sollte, bevor er einen LK bekommt (um die Einarbeitung zu erleichtern).

    Bei uns bekommen die Fachkonferenzvorsitzenden eine Übersicht (Jahrgangsstufen, Kollegen), in die sich die Kollegen eintragen können. I.d.R. kann man sich nur eintragen, welche Jahrgangsstufen man möchte / nicht möchte. Wenn man z.B. die Klassenleitung in einer Klasse hat / eine Klasse bereits kennt, trägt man auch z.B. ein, dass man die Klasse 8 a möchte (möglichst mit Begründung). Es findet aber immer ein Austausch statt, wie die (mögliche) Verteilung aussehen könnte.
    Bei korrekturintensiven Fächern verhackstücken die Kollegen untereinander, dass nicht ein Kollege so viele Korrekturen in der Oberstufe hat.


    Dieser Vorschlag geht an den Stundenplanmachern, der dann alle Wünsche der Fachkonferenzen bündelt und schaut, ob den Wünschen entsprochen werden kann.
    Wenn sich zu viele Kollegen für eine Jahrgangsstufe melden (oder für eine sehr beliebte Klasse), dann schaut der Stundenplanmacher eben, wer welche Stufe bekommt.
    Es kann ggf. auch sein, dass man eine Stufe bekommt, die man sich nicht "gewünscht" hat, wenn dieses aus organisatorischen Gründen notwendig ist.
    Wenn sich zu wenige Kollegen für eine Jahrgangsstufe melden, dann wird dieses eben freigelassen und der Stundenplanmacher schaut was er machen kann.


    I.d.R. klappt es gut. Man kann aber untereinander tauschen (z.B. Tausche Klasse 8 a gegen Klasse 8 b).

    http://www.gea.de/nachrichten/…vierte+klasse.3803190.htm



    Gerade entdeckt. Was treibt die Mutter nur an? Nachdem ihr geistig behinderter Sohn das Gymnasium nicht besuchen durfte, soll er nun die Klasse wiederholen. Aufs Gymnasium sollte er mit der Begründung, dass er von seinen Freunden nicht getrennt werden sollte. Nun also völlig neue Mitschüler und nächstes Jahr wahrscheinlich das gleiche Theater mit dem Gymnasium. Ich verstehe es nicht.


    *sfz* Ich fürchte, die Mutter versucht nächstes Jahr wieder ihren Henri aufs Gymnasium zu bekommen. Das befürchte ich ist auch ihr Motiv: Sie hofft, dass das Gym dann "Ja" sagt, dass die anderen Eltern in der neuen 4. Klasse einen Wechsel aufs Gym dann gut finden und ein gutes Wort für sie einlegen. Henri habe sich ja in dem Wiederholungsjahr so toll entwickelt, dass er dann schon allein deshalb aufs Gym kommen soll. Die Politik ist dann schon weiter und blablabla. Und last but noch least: Es klingt für die Mutter vielleicht besser, dass ihr Sohn auf eine "normale" Grundschule geht und freiwillig wiederholt, anstatt eine Förderschule zu besuchen.


    *sfz*

    Zitat

    Wenn du Physik wirklich dranhängen willst, würde ich das so schnell wie möglich anfangen und das Ref ggf. um ein Jahr nach hinten verschieben. Ob die Variante für dich realistisch ist, musst du aber natürlich selber wissen.


    Oder du versuchst - nach dem Ref - Physik als Zertifkatskurs zu machen, wenn es das bei euch gibt.

    Mit Physik würdest du deine Einstellungschancen auf jeden Fall erhöhen. Bedenke aber folgendes:


    - Ein Physikstudium ohne fundierte Mathekenntnisse wird sehr sehr schwer. Liegt Mathe dir?
    - Die Vorlesungen / Übungen werden vermutlich mit deinem Stundenplan kollidieren (oder eben mit den Seminarveranstaltungen während des Refs)
    - Der Zeitaufwand für ein Physikstudium ist hoch. Wir mussten für die Vorlesungen jeweils wöchentliche Übungsaufgaben bearbeiten & abgeben. Auch dafür musst du Zeit einplanen (--> Aufgaben in Kleingruppen bearbeiten). Auch für die Nachbereitung der Vorlesungen benötigst du Zeit.
    - Das Ref ist anstrengend (U-Vorbereitung, Korrekturen (Deutsch bei dir v.a.), Unterrichsbesuche, ...)


    Ich hätte es mir nicht zugetraut neben dem Ref noch ein Erweiterungsstudium durchzuzuziehen. Ich war froh, dass ich mich aufs Ref konzentrieren konnte und war damit schon ausgelastet.


    Es geht nicht darum, Schüler absichtlich zu verfolgen - im Fall von Streitereien unter den Schülern muss jedoch eine männliche Begleitperson auch im Toiletten- und Duschbereich eingreifen - notfalls im Wortsinn. Pubertät und Schamgefühl sind zudem nicht erst ab 14 Jahren vorhanden.


    Jup ...
    oder falls Beschwerden kommen ...
    oder falls es einem Schüler nicht gut geht


    Wir haben auch immer kurz in die Zimmer geschaut, ob alles ok ist.


    Mir persönlich wäre es unangenehm in ein Zimmer der Jungen rein zu schauen.

    Ich würde auch kein Geld für die Schüler auslegen. Mach ich noch nicht mal, wenn es darum geht, dass sich Schüler Übungsheftchen für Zentrale Klausuren / Abschlussprüfungen über eine Sammelbestellunge kaufen.


    Wenn bei uns Schüler ihre Fahrt nicht bezahlt haben, bleiben die entsprechenden Schüler eben daheim. Stornogebüren müssen sie dann selbst tragen. Wir machen die Eltern immer rechtzetig darauf aufmerksam, welche Kosten in welcher Stufe anfallen (Lektüren, Wandertage, Klassenfahrten, Taschenrechner, ...), sodass die Eltern rechtzeitig Geld zurück legen können. Bei Klassenfahrten können die Eltern generell in Raten bezahlen. Dabei wird aber darauf geachtet, dass die Anzahlungen, die wir leisten müssen, durch die Ratenzahlungen komplett abgedeckt sind.


    Ich hätte auch gar nicht so viel Geld, dass ich die Kohle male eben auslegen könnte.


    Und die Fahrt für einen Studi bezahlen? No way! Uns wurde eindringlich von der SL gesagt, dass wir auf keinen Fall auf die Erstattung unserer Fahrtkosten verzichten sollten, da wir uns sonst unglaubwürdig machen und Präzendenzfälle schaffen bzw. Neid aufkommen lassen würden: "Frau Müller hat letztes Jahr auch auf die Erstattung der Fahrtkosten verzichtet."
    Also: Entweder gibt es für uns Freiplätze / wir bekommen die Fahrtkosten sicher erstattet oder wir fahren halt nicht weg" (letzteres bisher zum Glück noch nicht vor gekommen).

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