Beiträge von icke

    Auch ich sehe es so, dass sie nicht lernen, in einer Gruppe zu agieren

    Es ist jetzt auch die ersten Klasse, bei der ich konsequent zur "Du"-Anrede übergehe, weil sie eigentlich nur auf Einzelansprache reagieren. Beispiel: morgens sollen sie Hausschuhe anziehen. Es gibt immer Kinder die das vergessen. Wir sitzen dann im Kreis, ich lobe die Kinder, die daran gedacht haben und schicke ein Kind nochmal raus, um das nachzuholen. Dann das nächste, dann das nächste... auch wenn ich sage, wer es vergessen hat, holt es jetzt bitte nach... keine Reaktion (auch wenn es ganz ruhig ist) ... ich muss jeden einzeln namentlich ansprechen. Die Ansage "alle tun jetzt diesdas.." ist völlig sinnlos. "Alle" betrifft sie nicht.

    Nee, ich bin einfach zu nett.

    Das vielleicht auch :)

    Aber im Ernst: ich versuche gerade bewusst in meinem Unterricht weniger potentiell "Witziges" zu sagen, weil die Kinder sich bei jeder sich bietenden Gelegenheiten totlachen und von alleine nicht wieder einkriegen.

    Ist bei mir gerade genauso und ich empfinde mich selbst eigentlich gerade als erstaunlich ruhig und stabil. Trotzdem hatte ich an dieser Schule noch nie eine so unruhige Klasse. Ansonsten nette und kognitiv fitte Kinder (lernen ist für die meisten kein Problem), aber sie sind immerzu unter Anspannung, haben einen enormen Bewegungsdrang, können eigene Bedürfnisse kaum aufschieben, Zuhören klappt kaum, auch nur kurz ruhig sitzen geht nicht. Jedes Kind für sich genommen empfinde ich gar nicht unbedingt als so untypisch für das Alter, aber die Masse an Kindern, bei denen das so ausgeprägt ist, macht es echt schwer. Ein Kind kam mit Diagnose, bei einem anderen läuft die Diagnostik, aber es sind noch so viele andere... und ich hatte auch schon den Gedankengang, dass die doch unmöglich alle neurodivergent sein können (habe dazu gerade ein Buch gelesen und dabei erschreckend viele Verhaltensweisen wiedererkannt). Inwieweit Medienkonsum bei diesen kleinen Kindern mit dieser eher behütenden Elternschaft schon eine Rolle spielt, weiß ich nicht (wobei ich denke, dass auch die ständige Abgelenktheit der Eltern durch Medien sich auswirken könnte), einen weiteren erschwerenden Faktor vermute ich aber auch in der meist bedürfnisorientierten Erziehung, die hier viel zu beobachten ist und auch in den Kitas gelebt wird. Das heißt die Kinder sind es einfach gewohnt, nur ihren eigenen Bedürfnissen nachzugehen und sehen dabei aber die Bedürfnisse der anderen nicht. Ich habe einfach das Gefühl, sie sind alle noch komplett im Ich-Modus und haben einfach noch nicht gelernt, Teil einer Gruppe zu sein.

    Vielleicht ist das noch nützlich:

    https://w-ort.de/

    https://m.amira-lesen.de/index/index.html

    https://www.mulingula-praxis.de/

    Ansonsten nutzen wir bei uns auch viel die Jandorf Materialien mit dem Booki-Stift, das ist vor allem hilfreich, damit das Kind auch mal selbstständig weiterarbeiten kann, wenn keiner Zeit hat daneben zu sitzen.

    Den Bookcreator finde ich auch toll um Bildmaterial mit Texten zu hinterlegen (damit habe ich im letzten Jahr ein "sprechendes Arbeitsheft" erstellt)

    Hallo!

    Zum Thema Ethikunterricht kann ich nicht wirklich helfen. Deine Fragen sind aber so grundlegend und betreffen alle Fächer, dass ich dir auf jeden Fall raten würde in anderen Fächern zu hospitieren. Die allgemeinen Arbeitsweise, dürften in Ethik keine komplett anderen sein als im Sachunterricht oder in Deutsch. Wichtig ist, dass du ein Gegühl dafür bekommst, was mit der Altersgruppe umsetzbar ist und was eher nicht, auch wie die Ansprache ist . Und dann gibt es ja auchnochmal himmelweite Unterschiede je nach Klassenstufe.

    DFU Berechtigte Frage. In der Tat ist die Fako Saph mittlerweile etwas, was wir freiwillig machen, bis vor ein paar Jahren war es aber noch üblich und es gab auch eigene Regionalkonferenzen. Die gibt es im Prinzip auch immer noch, allerdings heißen sie jetzt "Netzwerktreffen" . Die letzten beiden Jahre waren wir an unserer Schlule dann auch keine Fako mehr sondern einfach ein festes, regelmäßig tagendes Team,ab kommenden Schuljahr werden wir aber wieder als Fako geführt (frag mich bitte nicht warum...)

    Hallo,

    Ich bin in Berlin, Grundschule geht hier also auch bis Klasse 6. Ich leite bei uns die Fako Saph, an der Fako Deutsch nehme ich nur teil, wobei es da inhaltlich manchmal zu Überschneidungen komm . Bei uns müssen an der Fako Deutsch alle teilnehmen, die das Fach unterrichten (sie ist also relativ groß).

    In der ersten Sitzung des Jahres steht verpflichtend immer das Thema "Leistungsbewertung" an. Andere Tehmen:

    - gemeinsame Klassenarbeiten

    -Organisation von Veranstaltungen (Vorlesetag, Vorlesewettbwerb)

    - Leseband (damit haben wir uns z.B letztes Jahr in der Fako Saph schon beschäftigt, das soll jetzt aber auch in die Fako Deutsch)

    -Lehrwerke

    - Materialwünsche (z.B. Anschaffung von Ganzschriften)

    - Organisation von gemeinsam genutzten Materialien

    -schulinternes Curriculum

    - Weitergabe von aktuellen Infos aus der Regionalkonferenz

    - Berichte über interessante Fortbildungen

    Für meine eigene Fako hatte ich bzw. das ganze Team letztes Jahr tatsächlich eine Art Coaching, weil die Schulleitung und ich wollten, dass es effektiver wird und mehr in Richtung Unterrichtsentwicklung geht. Daraus haben wir mitgenommen:

    - Planung der Sitzung mit Zielsetzung und Zeitvorgaben, schriftlich und für alle einsehbar

    - Aktuelle Anliegen an den Anfang

    - wenn nötig (bei uns war es das) : Festlegung von Gesprächsregeln und Verteilung von Aufgaben ( Protokoll, Redeliste, Zeitwächter), damit du dich auf das Inhaltliche konzentrieren kannst

    - Themen, die sich während der Sitzung ergeben, für die aber gerade keine Zeit bleibt gleich notieren ("Themenparkplatz)

    Was ich dir für Deutsch empfehlen würde: überlege bei deinen Themen, ob die wirklich immer für alle Klassenstufen relevant sind oder ob man die Gruppe für sehr spezifische Themen nicht auch mal teilt. Bei uns unterrichten in Klasse 4-6 andere Kolleginnen als in 1-3, da driften die Themen teilweise sehr auseinander und es ist verschenkte Zeit, wenn alle alles mit anhören müssen.

    Leider ist es auch bei uns so, dass es meist nur um aktuelle Themen und viel Organisatorisches geht, und man sich wenig über Unterricht und didaktische Fragen austauscht. Das ist aber auch eine Frage, was ihr wollt: den Laden einfach am Laufen halten oder auch Entwicklung. Falls du auf Insta bist: guck dir mal den Account von "fraunue" an, die hat zum Thema Fako Deutsch mal einen Beitrag gemacht, den ich sehr beeindruckend fand (wobei ich das so auch noch nie selbst erlebt habe).

    Einmal, nur ein einziges mal möchte ich erleben, dass das einfach so klappt...

    Wir haben und bislang noch gar nicht getraut unsere Texte einzugeben, weil die Kollegin, die es am Anfang ausprobiert hat, danach nichts mehr löschen oder ändern konnte. Jetzt schreiben wir es alle erstmal in Word und erst wenn die Schulleitung es abgesegnet hat, kopieren wir es rein in der Hoffnung, dass wir dann nichts mehr ändern müssen... :grimmig:

    Ich bin auch ratlos, wie wir die kommenden Tage überstehen sollen... in Anbetracht der Tatsache, dass Hitze für kleine Kinder sogar noch eine größere Gefahr darstellt als für Erwachsene, macht es mich echt wütend, dass sich niemand dafür verantwortlich fühlt.

    Zusätzlich ist nächste Woche am heißesten Tag auch noch eine Gesamtkonferenz angesetzt. Kühle Räume haben wir nicht. Werde mal anregen, ob wir das digital machen können. Wenn Schulleitung das ablehnt: kann ich mich weigern in einem Raum zu arbeiten, der um diese Zeit am Nachmittag die 30Grad mit Sicherheit knacken wird?

    ob es die Libelle (Schreib-AH) weiter gibt, war nicht ersichtlich

    gibt es und wurde auch überarbeitet (und wie ich finde auch sinnvoll). Das gute an der Fibel finde ich, dass es eine fortlaufende Geschichte ist. Ab einem bestimmten Punkt gebe ich das immer frei, d.h. die Kinder können es dann in ihrem Tempo durchlesen. Grundsätzlich könnte ich aber auch sehr gut ohne Fibel...

    Wir nutzen Schoolfox, aber wirklich nur zur Kommunikation mit den Eltern und untereinander (wobei untereinander in Gruppen nur mit dem Trick funktioniert, dass wir da selbst auch als "Schüler" angemeldet sind und dann z.B. der "Klasse Kollegium" zugeordnet sind).

    Die Abmeldefunktion nutzen wir nicht, weil die Abmeldung dann nur beim Lehrer landen würde und nicht im Sekretariat. Wenn der Lehrer dann selbst krank ist, oder auch einfach erst später an dem Tag kommt, wüsste bis dahin niemand wo das Kind steckt).

    Zur Datenablage nutzen wir es auch nicht mehr, weil alles was man dort ablegt am Ende des Schuljahres automatisch archiviert wird und dann nicht mehr alle darauf zugreifen können. Sprechtage organisieren und Klassenlisten zum abhaken (und automatisierte Erinnerung senden) nutzen wir auch gern.

    Seit neuestem haben wir beschreibbare PDFs. Ich hab mich gefreut, weil ich geglaubt habe, die wären "stabiler". Dann habe ich probeweise versucht da direkt reinzuschreiben....,es ließ sich aber im Nachhinein nichts einfügen, korrigieren oder verschieben. Ich habs aufgegeben. Ansonsten ist es für mich aber ohnehin einfacher, alle Texte in einem langen Dokument zu haben, weil ich dann bestimmte Textbausteine schneller in mehrere Texte einbauen kann ohne jedesmal das Dokument wechseln zu müssen.

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