Beiträge von icke

    dass ihr Bruder als 1.Klässler das noch nicht wirklich weiß, dass die erst gewaschen werden muss.

    Da fällt mir der 1.Klässler ein, der seine Maske eigenhändig im Waschbecken waschen wollte, weil sie runtergefallen war und Mama das zu Hause ja auch immer so macht... (und nein, er hatte keine zweite Maske dabei und ich musste ihm erst lange erklären, dass seine Maske dann ja nass wäre und Zeit zum Trocknen bräuchte...)

    Die Tochter einer Kollegin wurde positiv getestet und hat sich vermutlich ebenfalls bei einer Lehrerin ihrer Realschule angesteckt. Besagte Kollegin musste letzte Woche allerdings wieder arbeiten, da sie ja keine Symptome hatte und nur Kontaktperson 2. Grades ist.

    Wenn ihre Tochter positiv ist, ist sie doch aber Kontakperson 1.Grades? Aber du meisnt wahrscheinich den Zeitraum zwischen Verdacht/Test und Testergebnis, oder? Das finde ich in der Tat auch nicht nachvollziehbar, zumal wenn schon eindeutige Symptome vorliegen. Ich glaube als Elternteil würde ich in so einem Fall (also hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe/ eindeutige Symptome) mein Kind auch einfach zu Hause behalten, solange ich noch keine negatives Ergebnis habe. Ich glaube nicht, dass sich die Schule da beschweren würde (ich finde, da kann sie eher dankbar sein) und kontrollieren tut es auch keiner.

    Hier kommt das GA offenkundig auch jetzt schon einfach nicht mehr hinterher. Kontakt mit bestätigtem positiven Fall und defintiv Gelegenheit zur Ansteckung: 14 Tage zu Hause bleiben, Test nur wenn man Symptome zeigt (keine Kapazitäten mehr). Letzteres war nur Auskunft der Corona-Hotline, das GA hat sich (bisher) nicht gemeldet...

    Stimmt, den Putzmann, der den ganzen Tag Klos putzt, Treppengeländer und Türgriffe reinigt usw. den habe ich vergessen, dabei ist das so ein Luxus, dass man endlich wirklich regelmäßig saubere Toiletten hat.

    Genau das ist auch die größte Veränderung bei uns: wir haben neuerdings zwei ganz verlässliche zusätzliche Reinigungskräfte, die Ecken putzen, wo vorher noch nie geputzt wurde! So sauber war mein Klassenraum vorher noch nie (wobei das zugegenenermaßen auch kein Kunststück ist)

    Ansonsten:

    Seife und Papiehandtuchrollen neben den Waschbecken im Flur (letztere stehen da nur lose als riesige Rolle und sind immer pitschnass, weil die Kinder die mit nassen Händen anfassen...)

    Desinfektionsspender im Leherzimmer

    Handdesinfektionsmittel für die Klassen gibt es theoretisch auch, aber es hapert an den Spendern...(ich habe mir das jetzt organisiert).

    Zusätzliche Schlüssel um die Fenster zu öffnen (die die nicht klemmen)

    Eine Plexiglasscheibe auf dem Lehrertisch

    Masken im Sekretariat

    10 Tablets für alle zum Ausleihen (und seit neuestem auch "selbstgebasteltes" W-Lan)

    Lernraum Berlin können wir nutzen (müssen jetzt aber doch nicht, weil es sich gerade für die jüngeren Kinder als wenig praktikabel gezeigt hat und offenbar auch einige Eltern überfordert...)

    Für die geführten Lektionen habe ich den Stuhlkreis so angepasst, dass ich da die Maske abnehmen kann.

    So habe ich das bei mir auch gelöst (ist das bei dir auch Churer Modell?), auch wenn für einen festen Stuhlkreis der Platz nicht reicht. Bei mir müssen sie erst noch Stühle umdrehen und ein paar Hocker dazustellen. Ich merke auch immer ganz deutlich, wie wichtig es ist, die Maske für Erklärungen auch mal abnehmen zu können. Solange ich sie aufhabe, hören mich einige Kinder tatsächlich einfach nicht, bzw. sie nehmen nicht wahr, dass ich mit Ihnen spreche. Und das liegt nicht an der Lautstärke. Es ist glaub ich wirklich die fehlende Mimik plus die leicht gedämpfte Akkustik.Ich habe das letztens mal an mir selber beobachtet. In irgendeiner Senung hat ein Comedian irgendwas mit Maske auf erzählt und ich konnte ihm plötzlich nicht mehr folgen...ich denke so muss es einigen Kindern auch gehen. In dem Moment, wo ich ohne Maske spreche, habe ich plötzlich wieder die Aufmerksamkeit... je jünger die Kinder sind, desto deutlicher ist das.

    Ich selbst habe mal in einem Stadtmagazin inseriert

    Ich auch! Hach, das waren noch Zeiten.... mit "echten" Briefen auf Papier und so und Telefonaten. Und hat sogar geklappt :) (ich habe den Mann sogar immer noch).

    Habe gerade mal geguckt: das Magazin gibt es gar nicht mehr...irgendwie traurig.

    Hm, ich grübel noch.... Man bräuchte eine Glaskugel. Wenn es im Winter tatsächlich so kommt, dass alle naselang

    a) Präsenzunterricht nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden kann (weil Quarantäne oder die Werte entsprechend gestiegen sind)

    b) ständig Unterricht ausfällt, weil die Lehrer dank unterkühlter Räume/Zugluft/zusätzlichem Stress/kaum noch Pausen verstärkt mit Erkältung zu Hause bleiben (zumal man da jetzt vorsichtiger ist als normalerweise) und Vertretung nicht mehr möglich ist weil nicht alle Kollegien voll besetzt sind,

    dann sind zumindest die Argumente mit dem weiteren Verlust von Unterrichtszeit und der Betreuungsproblematik für mich nicht mehr stichhaltig, weil das Problem haben wir dann sowieso, nur halt weitaus chaotischer und weniger planbar...

    Wo genau stehen denn diese Zahlen, wann wer rot oder dunkelrot ist?

    Ich dachte, das wird nach Bezirk gegangen, dann ist unser Bezirk noch grün, vielleicht liegt es daran.

    Das wird sogar schulweise entschieden...wöchentlich...nach bislang nicht veröffentlichen Kriterien (also nix mit verlässlichen Zahlen)... Donnerstag erfahren wir dann, was ab Montag passiert, damit wir Freitag noch die Eltern informieren können:

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/jeden-d…n/26257662.html

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