*Überfall vorbereite*
Jetzt habe ich ein bisschen Angst (ich habe immer so leicht Bilder im Kopf...).... oh eine PN....
*Überfall vorbereite*
Jetzt habe ich ein bisschen Angst (ich habe immer so leicht Bilder im Kopf...).... oh eine PN....
Immerhin hast du einen Zugang, uns wurde mitgeteilt, der Probelauf wird erweitert und es kriegen weitere ausgeloste Schulen Zugang, ob wir dabei wären, könnte man nicht sagen, scheint aber, als ob nicht.
Ernsthaft??? Also ich hatte da jetzt auch gerade eine Einweisung. Gottseidank haben wir eine extrem fitte Kollegin, die das schon fleißig nutzt und uns jetzt dabei betreut. Die erstellt jetzt ernsthaft eigene Erklärfilmchen für uns , weil sie die, die es dafür gibt als untauglich einstuft... mal gucken. Aber dass das gerne mal zusammenbricht, erlebe ich hier ja schon immer bei meinen Töchtern, die auch damit arbeiten dürfen.
Mein erster Impuls war "Mit Arsen und Spitzenhäubchen" aber ich glaube, das ist falsch.
Leider nein. (ach nee: leider ja, das ist in der Tat falsch)
ich weiß, dass es aus einer uralten Komödie ist... ich glaube sogar schwarz-weiß...
Ganz heiß... du bist auf der richtigen Spur!
Okay, ich erweitere das Zitat mal:
"Wie kommen die Löcher da rein?"
"(...) Ich weiß nicht...Mäuse?"
In der Realität ist die SL vermutlich inkonsequent und setzt die SuS und die KuK undesinfizierten Räumen aus.
In der Realität hat dieser Schulleiter übrigends das gemacht:
"Zimmerschied zieht die Notbremse. Er sagt den Nachmittagsunterricht ab. Nur drei Stunden nachdem der Unterricht begonnen hatte, ist schon wieder Schluss."
Zu dem Rest der Äußerungen werde ich hier nicht antworten, da fehlen mir gerade einfach die Worte...
man kann nur versuchen zu erreichen, dass das Ganze von Außen geschlossen wird.
Dir ist schon klar, dass bevor das passiert, du erstmal deiner Schulleitung einen Mordsärger einbrockst???? Kann die bestimmt gerade gut brauchen, so ein bisschen Extra-Stress. Hat sie bestimmt gerade noch nicht genug davon....
Zum Thema Stress für Schulleitungen mal ein Beispiel:
"Für die Mittagspause erwartet er (der Schulleiter einer Berliner Schule) eigentlich die Reinigungskräfte, doch die haben gerade abgesagt. Der Schulleiter ist sauer. Es sei nicht das erste Mal, dass das passiere.
Was nun? Der neue Hygieneplan schreibe vor, dass Tische und Türgriffe in den Klassenräumen zwischendurch gereinigt werden müssen. Bis zu 10 000 Euro Strafe müsse er als Schulleiter bezahlen, wenn er sich nicht daran halte."
Der Auszug stammt aus diesem Artikel:
Lustig, jetzt hab ich (natürlich) erst gelesen "Jemand Lust zu jammern?" und mich ernsthaft gefragt, wie denn wohl dieses Spiel aussehen soll...
Unglaublich...Ihr tut mir in NRW gerade aufrichtig leid... im Vergleich dazu kommt mir Berlin gerade regelrecht strukturiert vor (und das will echt was heißen!)
Nee, ganz falsche Richtung, obwohl....Film stimmt schonmal.
Ich weiß nicht... Mäuse?
Gleich nochmal eine Rückfrage: bei mir werden leider auch keine "Detailergebnisse" angezeigt. Ist das nur bei mir so?
Men in Black
Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich konnte mich so gar nicht an einen Mops erinnern...
Die ganze Zeit denke ich, dass mir das bekannt vorkommt... habe aber trotzdem keine Ahnung.
Gibt es einen Tipp?
Ich sitze ja zu Hause nicht rum und habe Freizeit
Das haben all die anderen Menschen, die zur Zeit in anderen Berufen im Homeoffice sind aber auch nicht. Was, wenn die jetzt alle ihre Kinder in die Notbetreuung schicken würden...?
Tut mir leid, aber das heißt nicht umsonst Notbetreuung.
Tatsache ist: während für den Unterricht (mit den großen Schülern) gerade alles versucht wird, um das Risiko für alle Beteiligten zu minimieren, passiert in der Notbetreuung so gut wie nichts dafür (außer Händewaschen...). Je kleiner die Kinder sind, desto weniger ist Abstandhalten möglich und irgendwas anderes zum Schutz geht auch nicht. Insofern ist jedes Kind mehr ein zusätzliches Risiko.
Ich stimme Kathie da (leider) vollumfänglich zu.
Ob es eine andere Möglichkeit gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann aber bestätigen, dass sich das Problem tatsächlich gelöst hat, nachdem ich meine Cookie-Einstellungen geändert hatte (auch sowas, was ich vorher nicht konnte und jetzt gelernt habe..).
Die Cookies sind jetzt für die Seite aktiviert und löschen sich mit Schließen des Browsers. Bevor ich das gemacht habe lief das Programm bei mir auch sonst ganz, ganz schlecht, war unendlich langsam und hängte sich oft auch ganz auf, bzw. reagierte erst nach mehrmaligem Klicken...
Was ich daran komplett beknackt finde: wenn das bei den Kindern zu Hause auch so läuft, werden es viele allein deshalb nicht nutzen! Man kann doch nicht erwarten, dass die Eltern dann solange auf der Alfonsseite rumsuchen, bis sie herausgefunden haben, dass sie das tun sollten und dann auch noch wissen, wie sie das machen sollen... und wenn nicht so lange rumgoogeln bis sie es wissen....
Irre, ich bin zwar nicht in NRW habe mir die Berichterstattung aber trotzdem mal angeguckt, weil: kommt ja auf uns auch zu...
und das Einzige was ich die ganze Zeit dachte war: für Grundschule völlig utopisch! Und wir haben ja in Berlin noch Glück, dass wie hier nicht mit 4.Klässlern starten müssen sondern "nur" mit 6.Klässlern.
Hat jemand einen Tipp, womit ich einen Text für die Schüler einspreche? Ich habe ihnen jetzt den Text für die Klanggeschichte in Schriftform gegeben, aber das bindet ja dann wieder Zeit der Eltern. Schöner wäre es, wenn ich Ihnen das als mp3 zukommen lassen könnte bzw. aufs Padlet stellen.
Am Padlet kannst du direkt eine Sprachaufnahme erstellen. Neuen Post mit dem Plus hinzufügen, in diesem Post unten rechts auf die drei Punkte und dann Voice.
Das hat bei mir -warum auch immer- nicht funktioniert (trotzdem danke für den Tipp!). Was zu meiner eigenen Überraschung aber ging: Sprachnachricht mit dem Diktiergerät meines Smartphones aufnehmen, per mail auf meinen Rechner schicken, abspeichern und dann auf dem Padlet hochladen.
Ich habe auch testweise Alfons ausprobiert - ist ja aktuell kostenlos bis Ende Mai, glaube aber nicht, dass das wirklich längerfristig sinnvoll ist. Also ich werde den Zugang nach Ende Mai nicht kostenpflichtig verlängern. Wie du auch schreibst, man hat überhaupt keinen Überblick, was die Kinder gemacht haben, man muss zigmal klicken, bis man etwas sieht... Ne, gefällt mir nicht wirklich von der Handhabung her. Vom Inhalt und von der Gestaltung her ist die Seite echt süß und spricht die Kinder auch an...
Sehe ich genauso. Heute ist mir z.B. aufgefallen, dass zugewiesene Aufgaben, die die Kinder fertig bearbeitet haben, in der Übersicht weder entfernt noch als erledigt markiert werden. D.h. man muss die bei jedem einzeln und per Hand wieder löschen... und wenn sie danach selbstgewählte Aufgabe bearbeitet haben, müsste ich (wenn ich denn wissen wollte was sie da gemacht haben) mir irgendwo notieren, welche Aufgabe das war, dann in den Aufgabenbereicht wechseln die Aufgabe raussuchen und angucken... jede einzeln... und das bei dem Schneckentempo in dem das vonstatten geht... echt unglaublich.
Ich habe es meinen Schülern jetzt angeboten, solange die Lizenz läuft und danach ist gut. Ich werde aber nur sehr wenig Aufgaben zuweisen, weil das einfach nicht praktikabel ist.
Die vier Kinder, die es bisher ausprobiert haben finden es aber super. Bei anderen vermute ich, dass sie es gar nicht werden nutzen können, weil die Eltern das mit den Cookie-Einstellungen nicht hinbekommen oder einfach weil das Programm auf demSmartphone nicht zu nutzen ist ... Schade eigentlich...
Jaaa, bei Antolin hatte ich in der ersten Schließungswoche auch Probleme. Die Administratorin meiner Schule und ich haben sage und schreibe 9 Stunden gebraucht, bis ich ihre Kinder in meiner Klasse hatte. Ich würde mir da einen Hauch mehr Einfachheit wünschen
Allerdings. Ich habe auch gerade eine lange Mail zu Alfons hingeschrieben. Inhaltlich und von der Gestaltung her ist das echt schön geamcht, aber technisch eine Katastrophe. Läuft überhaupt nur halbwegs wenn man vorher die Cookies erlaubt. Das wird dann aber nicht etwa mal eingangs abgefragt, sondern das steht dann irgendwo im Benutzerhandbuch (das man auch erstmal finden muss) und auch da nur der Hinweis, dass man das in seinen Browsereinstellungen ändern kann... ich habe das nach einigem googeln dann auch tatsächlich hinbekommen (wie schon gesagt: jeden Tag Fortbildung hier), seitdem funktioniert es zwar deutlich besser, ist aber immer noch recht langsam (für Grundschüler vermutlich ganz gut). Trotzdem: ich kann doch nicht erwarten, dass sich die Eltern dann alle diese Mühe machen und das hinbekommen...
Und der Lehrerbereich ist eine echte Katastrophe... Aufgabe zuweisen und Auswertung angucken ist megaumständlich(und auch nicht sehr Aussagekräftig)! Also wenn das Produkt eine Zukunft haben soll, haben die da echt noch ganz schön was dran zu tun...und das ist immerhin ein großer Verlag!
Werbung