Beiträge von icke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann wirklich nicht erklären wieso, aber das hier führt bei mir immer zu einem Tanzanfall und Glücksgefühlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute-Laune-Katastrophen-Song (andere Katastrophe, aber egal...)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde sagen, falsches Einzugsgebiet, hier meldet sich eigentlich kaum einer der Eltern. Wie auch ohne Dolmetscher.

    Okay, das kann gut sein. Das ist aber dann eine andere Herausforderung, oder? Mag sein, dass die Kommunikation Arbeit macht, aber ich bin echt froh über jedes Elternteil, das es schafft da mitzuarbeiten. Ich habe ja gerade Klasse 1 und 2 mit Aufgaben zu versorgen, die kriegen das doch alleine noch nicht hin.

    Ich habe aber auch schon an meine alte Schule gedacht und mir mit Grausen vorgestellt, was da jetzt zu Hause läuft...:(

    wir haben einen Aufruf über die Schulleitungen bekommen, dass sich bitte Lehrkräfte freiwillig für die Unterstützung der Gesundheitsämter melden sollen.

    Ich bin jetzt zwar nicht betroffen, aber so ganz grundsätzlich: ich hätte gar keine Zeit dafür!!! Ich weiß nicht,wie es anderen geht, aber ich habe gerade alle Hände voll zu tun: Arbeitsplänen schreiben, selbsterklärendes Material finden oder erstellen, Elternmails beantworten usw. usw.

    Hm, also wenn ich demnächst mal Sehnsucht nach meinen Grundschülern bekomme sollte, lese ich hier einfach nochmal rein. So als Erinnerung, was ich nicht vermisse ("Der hat aber..." "Nein, hab ich nicht..." "Doch hast du..." "Aber du machst imme..." "Du lügst!!!!!")

    Kennt ihr schon meinen Bildungssenator? Der meint dass Notbetreuung z.b. bei Langeweile zu Hause angemessen ist.

    Unfassbar...

    Ich neige ja eher nicht zu Verschwörungstheorien, aber angesichts dieser Leuchte komme ich doch in's Grübeln.

    Wenn das mal nicht ein ausgefuchster Plan ist, um die Gesundheitssysteme gezielt und schnellsmöglichst zum Erliegen zu bringen: wir schicken einfach die Kinder, deren Eltern es schon an Tag 3 nicht schaffen sie im Haus zu behalten wieder zurück in die Schule, wo sie dann fröhlich die Kinder der Menschen anstecken, die das Ganze noch irgendwie am Laufen halten und sobald wir den ersten bestätigten Fall haben, können wir dann alle (die Kinder samt Familien sowie die Leute die die Notbetreuung machen) in Quarantäne stecken.


    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig. Mein Beileid an alle Hamburger.


    @MarlenH: dir empfehle ich, dich in einem Krankenhaus deiner Wahl als freiwilliger Helfer zu melden. Die freuen sich gewiss über jede helfende Hand und du hättest Gewissheit....

    SL1: was wir digital lösen können, machen wir auch digital. Eventuell werden wir noch die ein oder andere Konferenz machen, wer aber seine Arbeit von zu Hause erledigen kann so das tun und abrufbar sein.


    SL2: alle anwesend sein ohne Ausnahme. Wenn wir nichts zu tun haben sollten wir die Wand angucken (o-Ton!). Die Stunden vorziehen ist nicht, wer in der 1. und in der 7./8. hat, ist anwesend in der 1. und 7./8.

    Gruselig (SL2). Aber zeigt was dabei herauskommt, wenn man das ohne konkrete Vorgaben den Schulleitungen überlässt... Jede Schulleitung sieht das anders. In Berlin offensichtlich genauso...

    Ihr verlangt, dass ich mich einschränke, und es ist ja nicht so schlimm für ein paar Monate keine Konzerte, kein Fußball, kein Marathon, dann schränkt ihr doch bitte für die nächsten Monate eure sozialen Kontakte ein, aber verlangt es nicht von mir.

    Ich bin- gelinde ausgedrückt- fassungslos.

    Ich nutze auch verschiedene Belohnungssysteme, aber immer unter der Devise: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Ein Belohnungssystem einzuführen, nur weil die Schüler sich das wünschen, käme für mich nicht in Frage. Ich setze das ein, wenn ich denke, dass es ohne nicht (mehr) gut läuft. Bei meiner jetzigen Klasse habe ich auch eine Ampel, die bezieht sich ganz klar auf die Klassenregeln, auf die ich gerne und immer wieder verweise. Mir geht es vor allem darum, dass die Kinder eine unmittelbare und sichtbare Reaktion erhalten, wenn sie gegen Regeln verstoßen. Ich notiere mir am Ende des Tages, wer auf grün/gelb/rot gelandet ist (das geht bei mir echt schnell) und bei 20 Smileys dürfen sie einen Aufkleber einlösen. Interessanterweise finden viele Kinder das Einlösen gar nicht so wichtig (ich glaube auch weil die Aufkleber jetzt auch nicht sooooo aufregend sind), trotzdem freuen sie sich, wenn sie viele Punkte haben und reagieren auf die Ampel. Negativkonsequenz: sie wissen, dass es eine Mitteilung nach Hause gibt, wenn sie wiederholt auf rot landen (war noch nie nötig). Große Diskussionen habe ich damit nicht.


    Bei einzelnen Spezialfällen gibt es auch mal individuelle Belohnungssysteme, je nach Problematik und Mitwirkung der Eltern. Abegwöhnt habe ich mir Systeme, bei denen ich irgendwas irgendwo eintragen/abstempeln muss (schaffe ich nicht und man sucht ständig Zettel oder läuft HA-heften hinterher) und Systeme, bei denen ich einen längeren Zeitraum regelmäßig mit dem Kind resümieren müsste (wegen: Zeitmangel, Kind ist weg, wir haben es gestern vergessen/nicht geschafft und können uns heute kaum noch erinnern, wie es gestern war....).

    Womit ich klarkomme: ein klares, gut zu beobachtendes Ziel (z.B.: Kind hat seinen Platz zu Stundenbeginn aufgeräumt. Kind hat seine Aufgabe erledigt...) und dann bekommt das Kind unmittelbar ein Lobkärtchen (zum Mitnehmen, wenn die Belohnung durch die Eltern erfolgt) oder einen Muggelstein in ein Glas (wenn es eine Belohnung in der Schule ist). Lobkärtchen bastel ich selbst: buntes Papier aus der Restekiste, mehrere Reihen Lobstempel drauf und auseinanderschneiden, fertig. Muggelsteine kommen 10 in ein Glas und wandern dann in ein zweites Glas. Wenn alle 10 drüben sind, kann die Belohnung eingelöst werden.

    Wenn ich will, dass das Kind bestimmte Sachen unterlässt mache ich es umgekehrt: es bekommt am Anfang des Tages 3 Kärtchen und muss gegebenenfalls welche abgeben. Da kann man dann auch gut differenzieren: ein anderes Kind mit Schimpfwort bedacht: 1 Kärtchen abgeben, ein anderes Kind gehauen: alle Kärtchen sind weg...

    Wenn ich merke, dass diese Systeme langfristig keinen Sinn machen, weil das Kind sich z.B. dafür null interessiert, stelle ich es ein.

    Und natürlich auch, wenn es nicht mehr nötig ist :) (hatte ich beides schon).

Werbung