Beiträge von JamesRoss

    Ich habe eine Promotion hinter mir und kenne auch zwei Kollegen die von ihren Lehrerausbildung eine Promotion durchgeführt haben. Und ich stimme Dir zu Nele, das es
    stressig ist - aber nicht weniger als meine Ausbildung als Lehrer. Ich sehe es als einer Erfahrung und ich rate keinen etwas - man muß sich klar sein, dass es sehr viel Arbeit ist. Ich habe aber gerade in
    der Oberstufe von sehr positive Erfahrungen mit dem Wissen gemacht, das ich in den 5 Jahren sammeln durfte.


    Den Kontext den ich gesehen habe, ist es sich weiterzubilden, wenn man keine Möglichkeit hat in naher Zukunft hat an eine Planstelle oder an eine Stelle zu
    kommen (die gefällt). Vielleicht sehe ich es ja auch falsch. Diese Meinung basiert eben auf der Erfahrung von nur 5 Kollegen bzw. Freunden.


    Ich sehe die Forschung nicht als eine lästige studiererei und ich rate auch allen, die das so sehen davon ab.



    Natürlich hat diese Idee nicht direkt mit dem ersten Thread zu tun - ich sah es als eine Hilfe an, mehr nicht. Ich will dadurch keinen auf die Füße treten.

    Als Ex-OBASler kann ich die Erfahrungen von 30 Kollegen zusammenfassen. Bis auf eine Kollegin waren alle 29 sehr zufrieden mit der Betreuung an den Schulen. Kritik gab es eher am Seminar oder an der Ausbildungsverordnung
    .


    Da ich gleich eine eigene Klassenleitung bekommen habe und den direkten Vergleich mit Refs kenne stimme ich Dir nicht zu Pausenclown. Denn Sowohl die SuS, die Eltern und die anderen Klassenlehrer empfanden meine Arbeit als nicht schlecht. Auch mein Obas-Kollege machte eine sehr guten Job als Klassenlehrer eine 5ten.


    Ich hatte eine volle Stelle und hatte von allen Beteiligen (SuS, Kollegen, Schulleitung, Seminar, Eltern) sehr positive Kritik das gilt auch für sehr viele anderen der 30 Obasler, die ich kenne. Einige wurden sogar von den Eltern gebeten an der Schule zu bleiben. Es gibt bei Obaslern und bei Refs gute und schlechte Beispiele, so dass ich vor einer Verallgemeinerung warne.

    Als eine Alternative, die noch nicht genannt wurde, fällt mir die Promotion ein. Mit dem 1. Staatsexamen ist durch aus möglich zu Promovieren und dadurch viel Erfahrung in seinem Fach zu sammeln und im Anschluß das 2. Examen abzulegen oder mit dem 2ten zu promovieren und danach ins Lehramt zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit eine Promotionsstelle zu kommen könnte sogar größer sein, als die einer Planstelle.


    Gruß
    Ross

    Die Schulen und die Seminare haben leider auch nach 4. Durchläufen immer noch nicht den totalen Überblick. Alle Veranstaltungen sind von der Reihenfolge auf das normale Referendariat
    ausgelegt. D.h. nach 4 Monaten eigenverantwortlichen Unterrichts (16h) wurde im Seminar das Thema durch genommen "wie ich eine erste Unterrichtsstunde in einer Klasse abhalte".
    Sehr viel hängt an der Schule. Meine Schule hatte es gleich mit 3 OBASlern zu tun und hatte keine Erfahrung - ich gehörte zur 2ten Generation in NRW. Aber die Kollegen, die auch normale Refs ausbilden, konnten uns genauso gut weiterhelfen und uns durch das Examen führen. Nur sehr wenige Schulen haben sich schwergetan OBASler auszubilden (sehr oft Gym).


    Darum ist meine Meinung, eine Schule die Refs motiviert betreut kann dies auch mit OBASlern - falls es OBAS noch lange genug gibt. Meine Schule stellte nach uns keine mehr ein und die Zahl im Seminar viel von 30 auf 6 und zum Schluss auf 1 - nicht sehr rosige Aussichten.


    Grüß
    Ross

    Hallo Sören,


    habe genau das gleiche Problem gehabt. Leider konnte ich meine Promotion in Bio nicht ganz beenden und bin neben bei noch am Zusammenschreiben. Sah aber aus den gleichen Gründen keine Zukunft in der Wissenschaft.


    Somit wählte ich den weg des Seiteneinstieges, welcher auch schon immer mein Plan B war und mich gereizt hat.


    Ich machte die Erfahrung, dass ich in den südlicheren Gegenden, aus denen ich komme (Rheinland-Pfalz) schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zentrales Bewerbungsverfahren mit äußerst undurchsichtigen Regularien und hohen Hürden für Biologen.


    Hatte in Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen keine Chance. War aber über das Verfahren und die Freundlichkeit sowie Interesse in NRW positiv überrascht. Bei ca. 16 Bewerbungen konnte ich leider aber auch nur 2 Bewerbungsgespräche aufweisen. Wobei das erste aber direkt eine Zusage war und ich mich jetzt seit einem 1/2 Jahr ein OBASler schimpfen darf.


    Im Seminar sind wir schon drei Biologen mit der Kombi Bio/Ch und ich weiß, dass diese Fächer eigentlich immer noch zu den Mangelfächern zählen.


    Mein privater Tipp, versuche es über all und das möglichst schnell, so lange diese Möglichkeiten für Nichtlehrämtler noch ausgeschrieben werden. Mittelfristig wird es nämlich eng für uns. Lass dich erstmal nicht abschrecken hau deine Bewerbungen in jeden gewünschten Bundesland raus.


    Wenn du noch etwas wissen willst schreibe mir einfach eine PN.


    Gruß
    James Ross

    Hi drey,


    bei mir ging es erstaunlich schnell (Arnsberg), ich hatte schon nach ca. 5 Wochen den ersten Schrieb von BR. Habe aber auch gehört und damit gerechnet, dass es mehr als eine Monat dauert.
    Die Wartezeit für den Vertrag dauerte dann nochmals ca. 3 Monate.


    Mein Schulleiter sagte mir nach der Versendung meiner Unterlagen an die BR aber, dass diese sich mit mir in Kontakt setzen würde, wenn noch Fragen offen stünden. Würde aber wahrscheinlich eher abwarten und denen in der BR noch etwas Zeit geben, bevor ich nachfragen würde.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    James Ross

    Hallo Zusammen,


    da ich erst zum nächsten Schuljahr anfange und von RLP nach NRW wechsel, kenne ich mich überhaupt nicht in NRW aus.


    Deshalb die nicht ganz themenbezogene Frage an alle die Kleinkinder haben. In RLP sind alle Kitas kostenlos und jetzt auch für Zweijährige geöffnet.


    Wie sieht es in NRW mir der Kleinkinderbetreuung wärend der Schule aus?


    Danke euch schon mal für ein paar Informationen!


    Gruß
    James Ross

    Hi,


    will ,ich step anschließen. Finde die Möglichkeit sich frei zu äußern viel reizvoller. Man kan sich besser präsentieren und mit etwas Geschick die Richtung bestimmen.


    Kenne Vorstellungsgespräche mit Vortrag nicht, bei mir lief es auf eine Hallo und eine kurze Vorstellungsrunde, direkt auf einen Dialog mit dem Schulleiter hinaus.


    Wobei ich das Gefühl hatte, dass mir nur ein Stichpunkt gegeben wurde und ich frei Antworten sollte. Es wurden Themen wie:
    Unterrichtsformen (Frontalunterricht, Kleingruppen, etc.),
    Entscheidungsgründe fürs Lehramt,
    Wie würden sie bei einem störenden Schüler handeln,
    persönlicher background, etc.


    Liegt leider auch schon ein paar Monate zurück.


    Was ich aber empfehlen kann ist Interesse zeigen, d.h. sich über die Schule informieren und deren Konzepte. So kann man ein oder zwei Fragen stellen, was einen selbst auch weiterbringt und dem Schulleiter zeigt, das man sich für seine Schule interessiert.
    Bei meinem Gespräch wollte ich noch wissen, ob ich mir die Schule anschauem kann, darauf hin wurde ich sehr verdutzt angeschaut. Mir wurde dann extra ein Rev. zur Seite gestellt der mich über 30 Min. durch die Schule führte. So kam man auch mit offentlich zukünftigen Kollegen ins Gespräch und erfährt mehr Hintergründe über die Schule. Der Schulleiter empfand es wohl auch als Pluspunkt, denn ich bekam die Stelle im Anschluß.


    Viel Spass und Erfolg bei deinem Gespräch.


    Gruß James Ross

    Hi Gatto,


    habe für die Nachweise sehr viel Zeit und Muse investiert. Für mein Nebenfach habe ich eine komplette Liste von Veranstalltungen aufgestellt (Vorlesungen, Praktika, etc.) und diese Liste habe ich dann nach längerem rumfragen vom Prüfungsausschussvorsitzenden bestätigen lassen. Für die SWS musste ich sehr alte Vorlesungsverzeichnisse durchforsten um die genaue Anzahl zu bekommen. Laut Prüfungsamt war ich nicht der Erste, der eine Aufstellung für den Seiteneinstieg brauchte. Alle anderen schnitten sich aus Kopien der Vorlesungsverzeichnisse die Veranstalltungen raus - was ich aber aus optischen Gründen wirklich nicht wollte. Aber die SWS herauszubekommen ist wohl überall eine wahre Freude.


    Alle Veranstalltungen für mein Hauptfach konnte ich von meinem Prüfungsamt als Liste bestätigt bekommen.


    Aber wie Dopamin82 schon sagte alles was du herausbekommst und bestätigt bekommst kann hilfreich sein. Bei mir hat es gereicht ,also lohnt sich die Woche Arbeit.


    Das mit den 25 Kopien vonj Donnie the Dutch kann ich auch nur bestätigen. Hatte immer eine Bewerbungsmappe mit drei Einschüben gekauft und konnte somit alles recht gut unterbringen. Wärend meines Gespräches an der Schule konnte der Fachdidaktikleiter auch nochmals in Ruhe alle Qualifikationen nachschauen.


    Viel Glück!


    Gruß
    James Ross

    Bekomme sehr wahrscheinlich eine 7. und 9. in Ch und Bio nur in der Oberstufe.


    Dann wurde mir eine Klassenleitung für eine Bio 11 Grundkurs angeboten, und nach Rücksprache mit meinem Vater habe ich mal Interesse angezeigt.


    Laut Lehrplan decken sich Themen für Bio mit denen meiner Dissertation was mich echt beruhigt, da auch ein LK für eine 12. auf der Vorschlagsliste war. Auf Ch bin ich echt gespannt und hoffe die offmals in Ch nicht so motivierten Schüler (laut Schulleiter) etwas von meiner Begeisterung für die Zusammenhänge der Naturwissenschaften abgeben kann. Muß man es wohl etwas "knallen" lassen ;) , der gute Natriumversuch im Schulhof.


    Von wo bist du zum OBAS gekommen, da du nur SEKI angegeben hast?

    Hi Dopamin82


    leider trennen mich noch 300 kilometer von meiner Schule, deswegen fehlt mir leider die Möglichkeit einmal zu hospitieren.
    Da ich aus einer Gesamtschulfamilie komme hoffe ich, dass das Klima und das Konzept ähnlich gut ist wie ich es kenne. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an Gesamtschulen oftmals persönlicher und flexibler zu geht. Den Eindruck habe ich auch von der GeS in NRW, bei meinem Vorstellungsgespräch, gemacht.


    Habe einige altgediente Lehrerstimmen über meinen Vater gehört und miterlebt, dass der Altag nicht immer Zuckerschlecken ist und manche Eltern sehr einnehmend sein können - man aber mit Engagement sehr viel von den Schülern zurück bekommen kann. Was bei Kursen mit Studenten schon miterlebt habe. Ein gutes Gefühl, wenn man jemanden etwas beibringen kann.


    Habe dementsprechend wie du geistig schon meine momentane Arbeit hinter mir gelassen und bin schon ein paar Monate weiter. Habe jetzt eine Bücherliste und mögliche Jahrgänge, die ich übernehmen könnte und fange schon mit der Suche von Unterrichtsmaterialien an.


    Kann diesbezüglich nur Arte empfehlen.


    Gruß
    James Ross

    Hi Dopamin82,


    noch wohnhaft in RLP, schauen uns aber schon nach Wohnungen um und ziehen Aug. mit Sack und Pack nach NRW :)


    Und wie gelesen gibt es wohl einiges wo man sich durchbeissen muß in den nächsten zwei Jahren. Noch bin ich eher gespannt und voller Tatendrang, als eingeschüchtert.


    Gruß
    James Ross

    Hi Dopamin82 und thunderdan,


    habe meinen Vertrag für Aug. von meiner Schule Ende März bekommen. Zu diesem Zeitpkt. hatte die BR aber noch nicht mal alle Unterlagen von mir ?!


    Es scheint also etwas Voodoo dahinter zu stecken. Wollte schon im Januar alles über die Bühne bringen (Amtarzt, Führungszeugniss etc.). Die Dame von der BR war bei einer Nachfrage daraufhin etwas überrascht und meinte das es wohl noch Zeit hätte. Aber anscheinend reicht der BZ die Unterlagen von der Bewerbungfür den Vertrag aus.
    Vielleicht werden diese aber nicht immer vom Schulleiter kompl. weitergeleitet?


    Ich denke nachfragen ist hierbei wohl die beste Lösung. Habe die Erfahrung gemacht das die Damen aus Arnsberg bzw. NRW bis jetzt die freundlichsten und ach die informativsten waren, die ich am Telephon hatte. Nicht mit denen aus Rheinland-Pfalz zu vergleichen.


    Diesen Thread finde ich klasse und würde mich freuen, wenn man den Erfahrungsaustausch auch weiterhin am laufen halten könnte. Sei es über das Forum oder privat z.B. per Mail.
    Von ehemaligen Kollegen, die den Seiteneinstie in RLP gemacht haben, wurde mir berichtet, das sie der rege Austausch mit Gleichgesinnten sehr geholfen hat.
    Fange wie Thunderdan im August in einer Gesamtschule mit Bio/Ch an und bin gerade dabei meine Promotion abzuschließen.


    Gruß
    James Ross

    Hallo InKies,


    hier ein Auszug aus einem mir zugesandten Brief:


    Beratungstag zum Seiteneinstieg 26. April 2010
    17 - 20 Uhr im Studienseminar Hagen, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen


    Inhalt:
    [...] Eckdaten der Ausbildung [...] Plenumsvortrag 102/103 (17:15 Uhr bzw. 18:30 Uhr), anschließend Kleingruppen individuelle Beratung über Anforderungsprofil (Inhalt und Umfang der Maßnahme) [...]


    Gruß
    James Ross

    Da muß ich leider passen. Weiß wie gesagt nur von dem einen. Habe das Schreiben aber leider nicht vorliegen, deshalb habe ich den genauen Wortlaut nicht.

    Hi MarioW53 und Marco1973


    wie schon geschrieben findet der Beratungsabend oder Infoabend am 26.04. in Hagen statt - habe die Einladung gestern vom Schulleiter bekommen.


    Gruß
    James Ross

    Hi Callum,


    es sind leider etwas mehr SWS die man vorweisen muß.


    [...] In Hinblick auf die Ein-Drittel-Regelung in § 3 Abs. 2 OBAS ergeben die Vorschriften
    der Lehramtsprüfungsordnung (LPO), dass im Regelfall für das zweite Fach


    1. für das Lehramt an Grund -,Haupt- und Realschulen und den entsprechenden
    Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (Schwerpunkt HRGe)
    mindestens 13 SWS oder 20 ECTS


    2. für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Gy/Ge)
    mindestens 22 SWS oder 33 ECTS


    3. für das Lehramt an Berufskollegs (BK):
    mindestens 20 SWS oder 30 ECTS
    vorliegen müssen.
    [...]


    Der Link lautet wie folgt:


    http://www.schulministerium.nr…re_zum_Seiteneinstieg.pdf


    Gruß
    James Ross

    hi,


    die Infoveranstalltung findet in Hagen statt. Habe aber die Einladung leider Zuhause. Kann aber bei Interesse die genauen Daten noch posten.


    Grüße
    James Ross

    Hi Thunderdan,


    Schnorchel schrieb am 09.02.2010 folgendes:
    [..] Zum Thema Seminar: Unser Seminar empfiehlt für den Einstieg in die Stundenvorbereitung Bovet/Huwendiek: ,,Leitfaden Schulpraxis" und Hilbert Meyer: ,,Leitfaden Unterrichtsvorbereitung". [...]


    idealist66 empfielt am 08.02.2010:


    [...] dass man das Standardwerk zum Kurs "Gudjons: Pädagogisches Grundwissen" angucken kann. so hat man eine gute Orientierung, was da inhaltlich auf uns zukommt.
    m.W. hat man nicht die gelegenheit seminare im vorfeld abzulegen.
    Falls ich eine Wissenslücke haben sollte, würde ich mich freuen, wenn du es mir sagst. Aber laut Bezirksregierung ist es nicht möglich. Man kann sich inhaltlich durch Eigeninitiative vorbereiten und lesen.
    hoffe hab dir geholfen [...]


    Will mir diese die Tage bestellen und habe auch meinen Schulleiter um eine Liste von verwendeten Bücheren gebeten um mir mal einen stoffl. Überblick zu verschaffen.
    Versuche eben irgendwie ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen.


    Gruß
    JamesRoss

Werbung