Beiträge von Forsch

    Hi, ich spiel jetzt mal den Advocatus Diaboli: Ist denn das Mädel nicht willens oder in der Lage, den beiden mal kräftig die Meinung zu geigen? Bzw. wo ist die Grenze erreicht, an der der/die Lehrer/in oder die Schule einschreiten sollte?


    Ohne eine gute Antwort fragt sich das der
    Forsch

    Jep, stimmt, ich starte morgen. Allerdings als Seiteneinsteiger - da aber die "Weiterbildungszeit" in NRW, ebenso wie im Referendariat auch, 2 Jahre beträgt und wegen anderer Dinge mehr, habe ich einen mächtigen Bammel. Ich bin seeeehhhheeerrr gespannt, wie 's werden wird...
    Danke für den Tip mit den frühen Unterrichtsbesuchen.
    Ich habe "gehört", dass es garnicht sosehr auf tolle Vorführstunden ankommt, sondern mehr auf eine erkennbare "Entwicklung". Ist das richtig, bzw. kann jemand dazu noch was sagen?


    Gruß, Forsch

    Hi Maja, bedenke auch mal, dass der Abschluss deines (Lehramt) Studiums nicht das erste, sondern das zweite Staatsexamen ist. Will heißen, dass dein Studium beispielsweise im Ausland kaum einen Cent wert ist, wenn du nicht irgendwie das zweite Examen machst.
    Ich denke, ob du Lehrerin werden willst oder nicht, ist unabhängig von der Frage, ob du deine Ausbildung beenden solltest, oder nicht.
    Mein Tip: wenn du nicht "krank" darüber wirst, mach es zu Ende .
    Gruß, Forsch

    Hi, der Wechsel in die private Krankenkasse lohnt sich schon (bißchen weniger Geld, bessere Versorgung). Nur sollte man bedenken, dass man zum einen im Zweifelsfall die Arztrechnungen erst einmal vorstrecken muss,bevordie Kasse zahlt und man hat zum anderen einen erhöhten Aufwand zu treiben (Belege sammeln, einreichen, Arztrechnung kontrollieren,usw)


    Vielleicht rechnest Du malnach, ob sich das wirklich für dich lohnt.
    Gruß, Forsch

    Hallo, tatsächlich finde ich, dass die schwierigere, umfangreichere und sozial anspruchsvollere Tätigkeiten in den Grund- und Haupschulen geleistet wird. Mir persönlich ist es nicht ganz verständlich, warum es doch deutlich Besoldungsunterschiede gibt.
    Gruß, Forsch

    Es gibt jede Menge Privatschulen, die Aus- und Weiterbildungen z.B. für Spätaussiedler (d.h. Erwachsenenbildung) anbieten. Die suchen eigentlich ständig nach qualifiziertem Personal.
    Was ist mit der VHS (freiberufliche Tätigkeit)?


    Vorteil: mal über den Tellerrand schauen und im Fach bleiben (Lehrer)
    Nachteil: Bezahlung ist eher mau, aber man kann von leben


    Hope it helps ...

    Hallo allerseits, in 2 Wochen (vermutlich ...) beginne ich als Seiteneinsteiger am Berufskolleg. Und da die Weiter-/Ausbildung vermutlich genau so stressig witrd wie ein Voll-Referendariat, wärs doch gut, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, die in einer ähnlichen Situatiuon stehen.
    Also: Wer hat interesse an einem Info / Gedankenaustausch in Form eines Stammtisches (z.B.) im Raum (westliches) Ruhrgebiet??? Bitte einfach kurz hier Interesse bekunden, dann können wir email-Adressen austauschen.
    Gruß, Forsch

Werbung