Beiträge von Forsch

    Halloallerseits,


    ich suche (dringend ...) eine Sammlung der Muppets-Show Folgen auf DVD. Auf amazon finde ich nur eine englischsprachige "Best Of".
    Gibt es denn keine vollständige Sammlung? Bzw. wer weiß, woher man so etwas bekommen kann?
    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
    Forsch

    Mein alter und bewährter Tipp:
    Wenn man sich an gleichen Wochentagen zu gleichen Zeiten irgendwo aufhält, lernt man zwangsläufig die Leute kennen, die das auch tun.
    Beispiel: langes Praktikum in einer suddeutschen Metropole
    Jeden Dienstag bin ich um 18:00 Uhr schwimmen gegangen. Nach 4 Wochen kannte ich die Leute, die auch jeden Di, gegen 18:00Uhr schwimmen gehen. Nach 6 Wochen gab es die erste Einladung.
    Na, ja, ich bin dann wohl eher der kommunikative Typ ...


    Viel Glück , Forsch

    Nun, Du bringst Deinen Schülern doch Methoden bei, Problemstellungenzu lösen.
    Du könntest bewerten, wie sie die Methodik angewendet haben. Dazu gehört z.B. die Planung in Form eines Struktogramms / Prg.ablaufplans oder Klassendiagramm (oder sonstige Analysen der UML).
    Man könnte bewerten, ob die Schüler einen Test durchgeführt haben und wenn ja, wie. Das beinhaltet aber auch, dass sie das vorher gelernt haben.


    Ein Abzug bei schlechter oder nicht vorhandener Kommentierung finde ich gerechtfertigt.


    Gruß, Forsch

    Aber darüber hinaus hat jedes Fach, jede Fakulta, eine bestimmte Sichtweise auf die Welt. Das ist in Deutsch nicht anders als in Mathe, oder von mir aus in Sport.
    Und das finde ich höchstinteressant, auch wenn man über mathematische Gesetzmäßigkeiten nicht diskutieren kann.


    Kleines Beispiel: Wie sind frühe Forscher darauf gekommen, die Größe des Mondes zu schätzen. -> Strahlensätze! Und schon wird es spannend


    Gruß, Forsch

    Da muss ich doch mal mit einem klaren und entschiedenen "Jein" antworten ...


    Meine Frau hat das ganze auch schon mitgemacht und deshalb natürlich jede Menge Verständnis.
    Allerdings hat meine Frau "nur" ein Referendariat gemacht (im Gegensatzzu mir: Seiteneinstieg mit voller Stundenzahl und komplette Referendariatsausbildung). Und meine Frau ist ein Organisations- und Effektivitätswunder (im Gegensatz zu mir ...) was manchmal zu leichten Unstimmigkeiten führen kann.


    Gruß, Forsch

    Ich habe seinerzeit in der Schule eine Kurzgeschichte von Hemmingway gelesen, in der es um einen Indianer ging, dessen Frau ein Kind bekam.
    Das Ganze ist aus der Sicht des ältesten Sohnes geschrieben (ca. 14 Jahre alt), der nicht nur die Geburt mit erlebt, sondern auch erfährt, dass sein Vater das alles nicht mehr aushält und Selbstmord begeht.


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie diese Geschichte hieß ....

    Es ist schon ein bißchen merkwürdig ein Tattoo und schlechten Körpergeruch auf eine Stufe zu stellen. Meinem Verständnis nach schließt sich das (fast) aus. Ein Tattoo zeugt von Körperbewußtsein und ist in erster Linie ein ausdrucksstarker Schmuck.
    Dreckige Klamotten zeugen von Gleichgültigkeit und Schlampigkeit.


    Auch wenn die persönlichen Befindlichkeiten da durchaus variieren können sind Tattoos sicherlich kein ernst zu nehmender Hinweis auf "Missstände" beim Lehrkörper.


    Gruß, Forsch


    PS: wie schreibt man eigentlich "ernst zu nehmend" ...????

    @Myolinth
    Doch, doch: kein Drittelerlass in NRW.


    Mit dem neuen Schulgesetz sind alle Erlasse (also auch der Drittelerlass) entweder in das Gesetz aufgenommen, oder verworfen worden. Im Gesetz ist davon nicht die Rede, also gibt es ihn (formal) nicht mehr.
    Eine Rückfrage bei Frau Sommer ergab, dass das auch genau so beabsichtigt war.


    Gruß, Forsch

    Was haltet ihr von folgenden Regeln:
    1) Kindergartenpflicht ab 3 Jahren (mit intensiver Deutschförderung)
    2) keine Einschulung ohne hinreichende Deutschkenntnisse, stattdessen nachdrückliche Sprachförderung der Familie
    3) verpflichtende Deutschkurse für Eltern mit schulpflichtigen Kindern (samt abschließender Prüfung und Sanktionierung)
    4) muttersprachlicher Unterricht nur, wenn ausreichende Deutschkenntnisse vorhanden sind
    5) Schulung der Eltern in Rechten und Pflichten im Schulbereich


    Eigentlich sollten die Regeln (bis auf 4)) auch für deutsch Muttersprachler gelten.



    Gruß, Forsch


    PS: kleine wahre Geschichte: ein iranischstämmiger Junge mit sehr gebildeten Eltern (Arzt-Familie) verscuhte über mehrere Jahre die Schule aufzumischen (weil es ja so einfach wahr, und keine wirklichen Konsequenzen hatte)
    Eines Tages ist dem Vater der Kragen geplatzt und hat den mittlerweile jungen Mann (15 oder 16 Jahre) in den Sommerferien für 6 Wochen in den Iran geschickt und dort zur Schule gehen lassen. Nach der Rückehr des Sprösslings gab der Vater zu verstehen, dass er ab sofort im Iran zur Schule gehen wird, wenn sich sein soziales Verhalten nicht abrupt ändert.
    Der Junge war wie ausgewechselt: freundlich, aufgeschlossen, mitarbeitend, usw.

    Zitat

    row-k schrieb am 29.03.2006 20:34:
    Lieber Forsch!
    Zwar auch OT, aber: Nur wegen Deiner Behauptung, es sei wider Recht und Gesetz, ist es noch lange nicht so.


    Doch, zumindest in NRW:
    http://www.bildungsportal.nrw.…aragraph.jsp?paragraph=53
    Dort sind die Ordnungsmaßnahmen eindeutig geregelt. Aufruf zum Mobbing und Blosstellen gehören nicht dazu (oder ich habe da was überlesen ...)
    Des weiteren ist "die Würde des Menschen unantastbar".


    Zitat


    Der Haken ist doch der: Meine "gesetzeslosen Methoden" funktionieren ganz sicher in der Praxis und sind also bewährt. Darum schlage ich diese ja auch vor.


    Ja, klar! Der Rohrstock auch!


    Zitat


    Es bräuchte diese vielen traurigen Anfragen frustrierter Lehrer gar nicht, wenn man wenigstens die bewährten Methoden an den Unis lehrte. Dann gäb es auch kein Lehrerhasserbuch.


    Aktuell bei Spiegel - online nachzulesen, was so im Lehrerhasserbuch steht. Die Methoden, die dort beschrieben werden, erinnern (leider) sehr an Deine Ausführungen zu diesem Thema.


    Da wir gänzlich OT sind, werde ich die Diskussion an dieser Stelle beenden.


    Forsch

    Hallo row-k,
    ein sowohl rechtlich als auch pädagogisch nicht haltbarer Vorschlag ist also "schwarz". Hmm, meiner Meinung hat solch ein Vorschlag keine Farbe, sondern ist falsch, nicht haltbar, gefährlich und den Reifungsprozess der Mädels mindestens sehr störend.


    Es geht hier nur solange um Meinungen, so weit sie sich in einer fachlichen Auseinandersetzung im Rahmen der Pädagogik und des geltenden Rechts befinden. Du würdest in einem Fachforum für Elektrotechnik ja auch nicht dafür plädieren, die Spannung an der Steckdose mal mit zwei Stricknadeln zu überprüfen. Dann würde man ja schon merken, ob ein Strom fließt.


    Wenn Du also unorthodoxe Vorschläge hast, dann überprüfe sie, bitte, mindestens am gültigen Recht und den fachlichen Grundsätzen der Pädagogik. Ansonsten wird man Dir immer widersprechen.


    War ein bißchen OT, sorry ...


    Forsch

    Zitat

    Leider ist es so im Leben: Menschen tun NUR etwas aus Angst vor Verlust oder aus Wunsch nach Gewinn. Wenn das Letztere nicht ausreicht, muss das Erste eben helfen - so schlimm es auch ist.
    In Extremfällen muss auch mal eine Keule geschwungen werden.


    Ach, du liebe Güte!! Was hast Du denn für ein Menschenbild??? 8o8o8o


    Was ist denn mit Mitleid, Freundschaft, Liebe, Hass, Einsicht, Vernunft? Alles keine Handlungsmotive??


    Ich frage mich, warum ich das hier schreibe ... Angst vor Verlust? Wunsch nach Gewinn?
    ?(?(?(


    kopfschüttelnd, Forsch

    Nein, row-k, wir schwingen keine Keule! Demnächst gibst Du vielleicht zum Besten, dass ein kleiner Klapps ja noch nie jemandem geschadet habe, das zeigten schließlich Jahrhunderte der Erziehung ... (man beachte den Konjunktiv)


    Einem Schüler die Versetzung in eine andere Klasse anzudrohen ist sicherlich heftig, aber kein Mobbing. Das ist, ihm Rahmen des gesetzlich vorgegebenen, eine mögliche, wenn auch nicht erste Reaktion.


    zum Thema:
    1) Wenn der Versuch einer Bewußtseinsänderung nicht gefruchtet hat, dann ist der nächste Schritt klar. Eine Androhung einer Konsequenz sollte (und muss meiner Meinung nach) erfolgen.
    Das Recht gibt Dir eigentlich klare Vorgaben: Schriftliche Verwarnungen, Klassenkonferenzen, Ausschluss vom Unterricht usw.
    2) die Versetzung in eine andere Klasse ist eine Drohung, die schon sehr weit geht. Wenn Du damit Erfolg hast, mag es ok sein. Was aber, wenn nicht? - Willst und kannst Du Deine Drohung wahr werden lassen?
    Tipp: Drohe nur Maßnahmen an, die Du auch eins zu eins durchsetzen willst und kannst. Und lasse sich dabei nicht durch Emotionen leiten (nach Möglichkeit).
    3) Mach' den Schülern klar, auf welchem Wege sie sich befindet und wohin er führen wird.


    Naturlich solltest Du Dir Unterstützung bei den Kollegen/innen suchen. Alleine kannst Du das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr vorantreiben.


    Viel Glück,
    Forsch

    Was row-k vorschlägt ist Mobbing, nichts anderes. Sollte er/sie das tatsächlich so in den Klassen durchführen, ist das ein Fall für den Staatsanwalt.


    Im "richtigen Leben" mag es Situationen geben, in denen solch eine Vorgehensweise vieleicht helfen mag. Wir sind aber im Bereich Schule in einem pädagogischen Schutzraum, in dem niemand einem Psychodruck ausgesetzt werden sollte. Und dieser Vorschlag ist in keinster Weise geeignet, dem zu entsprechen.


    Gruß, Forsch

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