Beiträge von Elternschreck

    Ist aber auch komisch, dass die ältere Generation von LehrerInnen das viel besser im Griff hatte, geehrte Stille Mitleserin ! Die schütteln über die junge LehrerInnenelterngeneration den Kopf, dass sie lieber auf Kosten der Allgemeinheit selbst zu wenig Initiative zeigen. Gerade die älteren LehrerInnen sind, neben den Singles, diejenigen die dadurch zusätzlich benachteiligt werden.


    Gesetze hin und her : Die müssen aber nicht gerecht und richtig sein.


    Nochmal : Wer sich Kinder anschafft, nimmt freiwillig mehr Belastung in Kauf, genau wie derjenige der sich Hunde hält.


    In ein paar Jahren brauchen mich meine Kinder nicht mehr am Nachmittag - dann stehe ich zur Verfügung, für Kollegen einzuspringen, die Kinder haben oder pflegebedürftige Eltern.


    Und was habe ich als Single davon, der übrigens auch mehr Steuern zahlt ? 8_o_)

    Und sowieso bin ich der Meinung, dass, wenn man sich entschließt, Kinder zu bekommen, das Ganze nicht zu Lasten der SinglekollegInnen gehen darf. Diejenigen, die Kinder haben, müssen das dann eben privat für sich regeln und gut ist. Wer das nicht möchte, bekommt eben keine Kinder.


    Wenn mein Hund krank war, hat das auch niemanden interessiert. 8_o_)

    Neben dem Hobby der Mehrhundehaltung bin auch ich aktiver Reservist der Bundeswehr. Bei den Veranstaltnungen genieße ich besonders die köstliche Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Da muss man sagen, die Bundeswehr kann Erbsensuppe ! 8_o_)

    Dieses komische Apfelzeugs oder wie der völlig überflüssige Krams sich sonst noch schimpft, kommt mir sowieso nicht ins Haus ! An unserer Schule ist es üblich, dass die Eltern eine Woche vorher sich im Büro für eine Sprechstunde in der Schule anmelden.


    An unserer Schule arbeiten wir genauso professionell wie z.B. Rechtsanwälte, Ärzte etc. Die sind auch nicht ständig für ihre Klientel verfügbar und kommunizieren auch nicht dauernd mit diesem komischen o.g. Zeugs. Die haben ihre festgelegten Sprechstunden und aus die Maus. 8_o_)

    Guten Abend !
    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Beiträge zu zitieren. Drücke ich auf die Zitierfunktion lädt zwar die Zitierfunktion, aber hört nicht auf zu laden. Beim letzten mal habe ich es nach einer halben Stunde abgebrochen.


    Bei der alten Forensoftware hatte ich damit keine Probleme. 8_o_)

    Ich habe nicht gesagt, dass jetzt sofort alles ruhig ist, ich habe ganz klar gesagt, dass es kaum nennenswerte Vorfälle gab, Schluss war nicht sofort. Aber im Laufe der Woche, nachdem alle Kollegen im Unterricht klargestellt haben, dass es ab jetzt sofort und vor Allem härtere Konsequenzen gibt, hat sich das sichtbar gebessert. Auch, dass der Inhalt der Zwischenrufe berücksichtigt wird, hat dazu beigetragen.


    Letztendlich ist es wohl so, dass auch die Schüler, die von Seiten der Eltern nichts zu befürchten haben, nicht jede Stunde einen Verweis oder (für sie fast schlimmer) eine Zusatzarbeit bekommen wollen.


    Anfangs habe ich es natürlich für komplizierter gehalten, aber mit Geschrei quer durch die Klasse ist es jetzt erstmal Schluss und das ist doch schon ein großer Schritt.


    Mit anderen Worten : Die Schüler haben Euch und besonders Dich immer noch voll im Griff. 8_o_)

    Mal 'ne dumme Frage (Ich weiß, dass ich dumm bin, sehr dumm sogar!) : Hospitieren sich die Schulminister auch gegenseitig, wenn sie ihr Amt ausüben ? Da die Qualität ihrer Arbeit alles andere als gut aufgestellt ist, müssten sie sich ja auch Anregungen holen und sich verbessern. Man kann das ja nicht nur von uns erwarten. 8_o_)

    Vielen Dank, das ruft mir auch gleich die beiden hier unmittelbar ins Gedächtnis: http://www.self.mzl.lmu.de/self/film/unterrichtsstorungen,3/


    Hochgestochenes PädaGefasel gegenüber 8. Klässlern ohne jegliche Wirkungskraft oder Konsequenz und dementsprechend ein Hampelmann- & Weichei-Status im Klassenzimmer.

    Sehe ich genauso ! Die beiden LehrerInnen möchte ich mal in meiner Klasse erleben. Die würden da richtig plattgemacht werden.


    Zitat Mikael :

    Zitat

    Man sieht ja, wohin die Alt-68er-Weichspülpädagogik das deutsche Schulsystem gebracht hat...

    Ja, in den Untergang ! Und dazu müssen wir noch lieb lächeln. 8_o_)

    Mittlerweile bin ich sehr irritiert und auch ziemlich wütend auf euer Kollegium, DOlorean82.

    Irritiert schon, aber nicht wütend, weil es nicht mein Kollegium ist und es auch niemals sein wird.

    Zitat

    Ihr solltet mal euer Integrationskonzept ab der 5. Klasse überdenken, Klassenräte und Anti-Aggressionstrainings einführen, Orientierungsfahrten am Ende der 5 sowie eine Streitschlichter-AG.

    Viel zu viel Gedöns auf Kosten des (wertvollen) Fachunterrichts und dazu noch ineffektiv, geehrter Seven ! Kenne etliche (ehemals) idealistische Kollegen, die das mit viel Engagement durchgeführt haben, mit Pauken und Trompeten gescheitert sind und heute wegen Burnout nicht mehr dienstfähig sind. Genau bei den Schülern mit archaischer Denke und Verhaltensmuster kommen diese Methoden überhaupt nicht an. Die müssen so etwas wie (erwachsene) Hierarchie und Macht spüren, die es nicht zulässt, dass man sich als Schüler wie o.g. verhält.

    Zitat

    Gewalt, egal ob verbal oder physisch, darf nicht akzeptiert werden, von niemandem!

    Da bin ich ganz bei Dir, geehrter Seven !

    Zitat

    Indem ihr als Kollegium aber anscheinend bereits im Unterricht bei Störungen resigniert, öffnet ihr Gewalt alle Türen. Wir wissen doch alle, dass Kinder und Heranwachsende Grenzen und Regeln brauchen und diese auch (lautstark) einfordern.

    Da auch !

    Zitat

    IHR zieht doch die nächste Generation Erwachsener heran in eurer Region.

    Nein und nochmals nein ! Der Einfluss der Schule auf den Charakter/Sozialverhalten der Menschen wird total überschätzt. Viel maßgebender sind die Botschaften in den Medien, das Elternhaus, das kaum noch Werte vermittelt, der gesamtgesellschaftliche Geist mit ausschließlichem Konsum- und eigenem Vorteilsdenken (je rücksichtsloser, desto erfolgreicher), Überbetonung des Individualismus, Hedonismus, Fehlen jeglicher sozialer Klammer, Versklavung und kommunikative Einbahnstraßen durch das Smartphone...Du meinst, dass Du da gegenhalten und effektiv Einfluss nehmen kannst, geehrter Seven ? Wie war das noch mal mit dem Don Quichote ?


    Wenn es uns Lehrer gelingt, dass die Schüler sich wenigstens in der Schulstube höflich und respektvoll verhalten, diszipliniert im Fachunterricht arbeiten, haben wir schon sehr viel erreicht. Ich mache mir keine Illusuionen darüber, dass unser Einfluss allzu lange nach dem Feierabend-Läuten der Schulglocke anhält.

    Zitat

    Wie möchtest Du denn, dass diese Gesellschaft sich in ca. 10 Jahren entwickelt?

    Irrelevante Frage, weil sich die Gesellschaft, bis auf die Kulturtechniken und Bildung, ohne Schule entwickelt. Ich würde die Frage eher so stellen, "Wie möchtest Du denn, dass sich Dein Unterricht kurzfristig entwickelt?"

    Zitat

    Ich persönlich versuche meinen SuS vorzugeben und vorzuleben, dass man Menschen so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte.

    Das machen wir Lehrer (fast) alle, aber ohne große Wirkung. Die Gesellschaft außerhalb der Schule tickt nun mal anders.

    Zitat

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mobber selbst gerne gemobbt werden möchte.

    Das wird er ja auch nicht, weil er sich selbst in der Position des Stärkeren befindet. Warum sollte er darüber nachdenken ?


    Jaja, Rollenspiel gut, aber danach fleißig weitermobben ? So ähnlich wie beim Patienten, bei dem die Operation gelungen, aber er dann doch tot ist. Mal abgesehen davon, dass wieder wertvoller Fachunterricht verklappst wird.


    Kurzum : Wir werden die Gesellschaft nicht retten (können)!8_o_)

    Nachsitzen und dort Nacharbeit. Wegen Handys: Ab und zu einen Blick nach draußen und dann sind die Handys weg und werden von Eltern abgeholt.

    Wobei man die weiternen Maßnahmen schon im Gepäck bereitlegen sollte, geehrter MarlboroMan84 ! Die werden ja nicht kommen, weil es denen Hupe ist. Und dann kann es ganz schön unübersichtlich werden, wenn manche dann Entschuldigungen ihrer Eltern, wegen plötzlichem (!) Arztermin, die Oma zum 3. mal verstorben ist, überreichen...Neuterminierung... 8_o_)

    Selbstverständlich habt ihr Recht damit, dass hier ein hartes Durchgreifen angemessen wäre. Dies erscheint aber schlicht und einfach unüblich zu sein, bei Weitem nicht jeder Kollege beobachtet das Sozialverhalten der einzelnen Schüler.

    Die Schulleitung und das Kollegium, die sich von diesen Schülern auf der Nase herumtanzen lassen, sind das Hauptproblem. Dass dann manche Schüler so ein Machtvakuum ausnutzen, wundert mich nicht wirklich.

    Zitat

    Mir ist nur bekannt, dass man auf jeden Fall bereits versucht (hat), das Klassenklima zu bessern, in erster Linie wegen der starken Gruppenbildung

    Im Sinne der Gutmenschdenke mit Luschenlaschheit klar Schiff machen wollen ?

    Zitat

    Zusammen mit der Klassenleitung sollte ich außerdem die Schulsozialarbeiter mit ins Boot holen sodass die Haupttäter zum
    Gespräch müssen.

    Zur Denke und Mentalität etlicher Schulsozialarbeiter möchte ich mich erstmal nicht äußern.

    Zitat

    Denen muss klar werden, was sie im schlimmsten Fall erwartet, sollte das nicht aufhören.

    Nicht schon wieder und immer noch nach dem Motto "Eure Alleralleralleraller letzte Chance!", ermahnen, sondern jetzt (!) alle Sanktionsmöglichkeiten ausschöpfen und knallhart durchgreifen !


    Ich habs aber im Urin, dass man bei Euch den o.g. Tyrannen, da sie nach dem o.g. Gespräch so weiter machen werden, später wieder die Allerallerallerallerallerletzte Chance geben wird. 8_o_)

    Ich versteh auch nicht so ganz, warum manche Sekundarschullehrer nach ein paar Wochen ueber einige meiner ehemaligen Schueler meckern, wenn ich ihnen doch recht ausfuehrlich moegliche Schwierigkeiten und Handlungswege erlaeutert habe, diese aber abgetan und ignoriert wurden.

    Und ich meinerseits versteh nicht so ganz, warum etliche Grundschüler Schulformen empfohlen bekommen, denen sie in keiner Weise gewachsen sind. Viele, die bei uns an die Realschule kommen, können nicht mal richtig lesen, geschweige denn schreiben. Und dann haben die noch, man packt sich da an den Kopf, am Ende der 4. Klasse super Zeugnisse.-Irgendwas läuft da doch vorher schon schief. Ich bitte um eine stärkere Leistungsorientierung und um weniger Schönzensiererei in den Grundschulen !

    Zitat

    (Im uebrigen habe ich mit 27 ne vergleichsweise kleine Klasse.)

    Von solchen paradiesischen Zuständen können wir nur träumen. 8_o_)

Werbung