Seid ihr Mitglieder im Förderverein eurer Schule?

  • Wir wurden letztens vom Vorsitzenden des Fördervereins unserer Schule aufgefordert, auch dem Förderverein beizutreten. Seid ihr Mitglieder im Förderverein eurer Schule? Wenn gerade mal ein Drittel der Schülereltern im Verein Mitglied ist, finde ich es etwas seltsam, dass ich dort Mitglied werden soll... oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schon allein, um auf der Mitgliederversammlung mitreden zu können. Allerdings ist es an beruflichen Schulen auch anders, wir haben kaum Eltern als Mitglieder, aber viele Ausbildungsbetriebe bzw. Ausbilder in den Betrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Ich schlepp schon genug Geld und Zeit außerhalb meiner Zuständigkeiten in die Schule. Irgendwann ist mal Schluss. In der Schule meiner Kinder, klar, aber doch nicht an meiner.

  • Unsere Schulleitung hat uns letztens auch dazu angeregt, beizutreten, da sich die Eltern wundern, weil nur sehr wenige Kollegen Mitglied im FV sind. Aber ich finde auch, dass ich sowohl genügend Geld als auch meine Arbeitszeit und Energie in die Schule trage. Ein Interesse sollte ja wohl von Elternseite bestehen.

  • Unsere Schulleitung hat uns letztens auch dazu angeregt, beizutreten, da sich die Eltern wundern, weil nur sehr wenige Kollegen Mitglied im FV sind. Aber ich finde auch, dass ich sowohl genügend Geld als auch meine Arbeitszeit und Energie in die Schule trage. Ein Interesse sollte ja wohl von Elternseite bestehen.

    Das sehe ich eigentlich auch so, aber ich habe mich gefragt, ob ich damit allein auf weiter Flur stehe - außerhalb meiner Schule

  • Bei uns gabs auch mal diese Aufforderung. Aber ich sehe gar nicht ein, noch mehr Zeit und Geld für die Schule bereitzustellen. Als Elternteil war ich in den Fördervereinen der Schulen meiner Kinder. Das ist dann auch zeitlich begrenzt.

  • Auch bei uns fragte der Schulverein nach. Wir Kollegen sahen es alle ähnlich. Wir tragen so schon genug Geld in die Schule. Meine Kinder hingegen sind natürlich MItglieder im Schulverein ihrer Schule.

  • Natürlich nicht ! Wäre ja noch schöner !
    Das nächste wäre, dass man als Lehrer noch Eintritt bezahlt, um in den eigenen Unterricht eintreten zu dürfen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Nach Aufforderung eines Vorgesetzten würde ich schon aus Gnatzigkeit nicht mehr Mitglied werden wollen.

    Nur zur Richtigstellung: Im Originalbeitrag hat nicht ein Vorgesetzter sondern der Vorsitzende des Fördervereins gefragt.


    kl. gr. frosch

  • Auch bei uns fragte der Schulverein nach. Wir Kollegen sahen es alle ähnlich. Wir tragen so schon genug Geld in die Schule. Meine Kinder hingegen sind natürlich MItglieder im Schulverein ihrer Schule.

    Ist bei mir genauso, bei meinen Kindern können nur die Eltern Mitglied sein oder die Lehrer. Dort sind bis auf wenige Ausnahmen auch die Lehrer alle Mitglied, ich sollte neulich die Klassenlehrerin meiner Tochter darauf ansprechen, habe aber gleich gesagt, "ich soll dich fragen, aber die Entscheidung ist deine!" Sie hat natürlich verstanden, wie ich das meinte, denn nein, ich glaube ich würde es nicht machen. Wobei das in der Schule meiner Tochter eben noch etwas anders ist, weil sie sehr familiär ist, da bekommen eben die Kollegen Dinge, die ich selber zahle von uns als Förderverein gekauft.

  • Wir wurden mal dazu angehalten (auch vom Schulleiter), aber nein, die meisten von uns sind keine Mitglieder. Die Schule ist mein Arbeitsplatz, ich arbeite dort - wie die meisten Arbeitnehmer wohl insgesamt auch - mal mehr mal weniger gern, erledige meine Arbeit immer nach bestem Wissen und Gewissen - aber ich bin nicht mit der Schule verheiratet, mir fehlt da jede "corporate identity" ... ich identifiziere mich nicht so stark mit ihr, dass ich von meinem Verdienst etwas dazu beitrage, dass sie besser ausgestattet wird oder was auch sonst noch. Ich sehe das nicht als meine Aufgabe.
    Über eine Mitgliedschaft in den Fördervereinen der Schulen meiner Kinder könnten wir reden ... aber Mitglied in dem Förderverein der Schule, an der ich arbeite? Nein.

  • Ich seh das auch nicht ein und trete aus Prinzip nicht in den Förderverein meiner Schule ein.

  • Ich zahle weder die Kopien selbst noch wurde ich aufgefordert, Mitglied zu werden, ich duze mich nicht mit Eltern meiner Schulkinder und ja, trotz allem bin ich Mitglied im Förderverein meiner Schule, weil dieser wertvolle Arbeit tut. Ich spende die 15 Euro woanders weniger und setze sie von der Steuer ab.

  • Ich bin Mitglied im Förderverein aus dem Grund, weil ich meine Schule fördern möchte. Das ist aber eine rein persönliche Entscheidung.


    Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn der Förderverein selbst Werbung im Kollegium macht - es geht aber nicht, dass der Schulleiter dazu auffordert.

  • ..., ich duze mich nicht mit Eltern meiner Schulkinder und ja, trotz allem bin ich Mitglied im Förderverein meiner Schule, weil dieser wertvolle Arbeit tut. Ich spende die 15 Euro woanders weniger und setze sie von der Steuer ab.

    Das möchte ich doch noch mal kommentieren, denn da bin ich mir nicht sicher, ob du das allgemein so nicht machen würdest.
    Du spielst ja auf meine Frage an die Klassenlehrerin an.
    Ich habe mit ihr vorher an einer Schule gearbeitet und dort war ich mit ihr, wie mit den anderen Kollegen natürlich per Du und als sie nun an die Schule meiner Tochter kam und die Klasse übernahm, war es für sie zumindest überhaupt keine Frage, dass wir beim Du bleiben! Genauso, wie noch mehr Eltern sich mit einzelnen Lehrern duzen, weil die Kinder schon gemeinsam im Kindergarten waren und man sich da geduzt hat, der eine sowohl Lehrer als auch Vater an der Schule ist usw. da finde ich das vollkommen normal, dass es dann so bleibt und man nicht ziemlich verlogen wieder mit "Sie" anfängt und am besten noch so tut, als ob man sich nicht kennt.


    Und ja, es mag sein, dass der Förderverein Gutes tut, das tut aber der an der Schule meiner Tochter auch und dann gebe ich zumindest mein Geld lieber dahin.

  • Unser Förderverein (große Gesamtschule) ist so gut aufgestellt, dass er - so lange ich an dieser Schule bin - noch nie versucht hat, das Kollegium zum Beitritt zu bewegen. Nur wenige Lehrer zahlen einen Mitgliedsbeitrag. Und die, die es tun, machen es freiwillig.

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Susannea, inj dem Fall würde ich selbstverständlich auch beim DU bleiben. Unsere Schule ist so groß, dass sich bislang immer noch einrichten ließ, dass ich keien Kinder unterrichtet habe von Eltern, die ich privat kenne und duze. Aber wenn es so käme, würde ich es machen wie du.

Werbung