Dann würde ich dich bitten, dass nächste Mal dies doch deutlich zu machen, damit du nicht falsch verstanden wirst.
? Meinst du mich damit?
Naja, in der Regel merkt man, ob ein Kind sopäd. /erhöhten Förderbedarf hat...
Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.... Allerdings hilft mir das persönlich ja auch nicht weiter, wenn in Thüringen gute Bedingungen herrschen, die hier bei mir leider nicht vorhanden sind... In konkret meiner Situation bedeutet das, dass ich quasi jedes Halbjahr an eine andere Schule abgeordnet werde, manchmal auch an 2 oder 3 verschiedene Schulen gleichzeitig. In diesem Schuljahr und jetzt tatsächlich auch schon im 2. Halbjahr, man glaubt es kaum, bin ich an einer Grundschule im Ruhrpott in einem sozialen Brennpunkt, mit hohem Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund. Offiziell bin ich für 17 (!) Schüler mit sopäd. Förderbedarf zuständig, zusätzlich soll ich noch präventiv in der Schuleingangsphase beratend tätig sein. Ich habe eine volle Stelle mit 28 Stunden. Die Schüler verteilen sich auf alle 10 Klassen der Schule. Da ist in meinen Augen sonderpädagogische Förderung quasi nicht möglich. Ich sehe die Kinder 1-2 Std./Woche, habe keine Chance gemeinsam mit den Klassenlehrern den Unterricht zu planen (10 Klassen = 10 Klassenlehrer, zeitlich nicht machbar), was bedeutet, ich hole die kinder einzeln oder in kleinen Gruppen raus oder aber bin mit in der Klasse, wo ich aber mehr unterstützende als lehrende Funktion habe. Das ist doch bekloppt, da kann doch nichts bei rumkommen. Und unser Schulamt meint, alles läuft prima, der gemeinsame Unterricht klappt gut. Letztlich aber sind die Kinder und Grundschulkollegen diejenigen, die das größte Päckchen zu tragen haben und den mist irgendwie mehr schlecht als Recht über die Bühne bringen. Keiner ist wirklich zufrieden, die Kinder leiden vor allem, weil sie merken, sie sind nicht "so gut" wie die anderen und können viele Dinge nicht, fühlen sich als Versager. Die Kollegen sind frustriert, weil sie die Ziele nicht erreichen (können). Das kann man doch nicht ernsthaft gut finden? 