Beiträge von koag

    da muss ich in meiner Funktion als OPAS-AV doch direkt den pädagogischen Zeigefinger mahnend erheben!


    Bitte bei solchen Bezeichnungen wie „Kindergarten“ immer daran denken, dass wir unser Gegenüber (nicht nur SuS) dort abholen müssen, wo sie momentan stehen …


    Gruß


    koag

    ok, aber nur, wenn ich Altersvorsitzender der OPAS Clubfraktion werde (51).


    Natürlich trete ich sofort ab, wenn es noch ältere Aspiranten gibt - bitte hemmungslos melden.


    Gruß


    koag


    Young at heart...

    weiß jemand von euch, ob die Ausbildung in Erziehungswissenschaft auf Antrag auch erlassen werden kann?


    Hintergrund: ich habe auch mal begleitend EW studiert, Vorlesungen besucht und insgesamt 3 Scheine gemacht.


    Zentrale Frage ist wohl, ob das Abschlusskolloqium benotet wird oder einfach mit bestanden/nicht bestanden endet.


    Vielleicht auch eine Frage an die Alt-OBASler...


    Gruß


    koag

    Hallo gatto,


    ich habe die info bekommen, dass die Einführung für BK in Leverkusen ist.


    Weißt du, ab wann das Dienstverhältnis rechtlich-offiziell startet - ab Annahmeerklärung oder erst später?


    Gruß


    koag

    vollkommen richtig – kann sich alles sehr schnell ändern. Und wer die RP von gestern gelesen hat, sieht sich da auch schon bestätigt.


    Überschrift auf Seite 1 „Diskussion um Mehrarbeit für NRW-Lehrer“: …möglichst wenig zusätzliche Personalkosten…geleistete Mehrarbeit solle…auf Arbeitszeitkonten gutgeschrieben werden…soll eine Kommission gegründet werden.


    Aber auf der anderen Seite auch:...dass die Situation angestellter Lehrer verbessert…werden soll.


    koag

    würde mich ja auch interessieren, wie ein positiver OBASler Beitrag aussieht. So lange der aber nicht kommt, halte ich mich an den hier (v. 29.04. aus diesem thread):


    Hallo zusammen,


    hatte irgendwo mal eine pdf (glaube ich zumindest) gesehen, in der die Formulare für die Einstellung gelistet waren (Berufserfahrung, Studienzeiten etc.) und vergessen, den Link zu sichern bzw. Download zu machen.


    Könntet ihr den noch mal posten?


    Besten Dank im voraus


    Gruß


    koag

    supimon


    Gratuliere dir ganz ganz herzlich und sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat.


    Der Glaube an Sprichwörter hat sich bei mir nun für alle Zeiten gefestigt: aller guten Dinge sind drei ! Habe auf mein 3. Auswahlgespräch (zu dem ich eigentlich gar nicht mehr gehen wollte) eine Zusage bekommen. Jetzt muss nur noch die BR mitspielen ...


    Mit kollegialen Grüßen


    koag


    Habe dir auch eine PN geschickt

    @Inkies


    Fiel mir gerade noch ein – ich hatte irgendwo gelesen, dass du in USA warst. Überleg´ dir auch, ob du im Südstaaten-Akzent aufschlägst (übertrieben – ich weiß – aber mir fällt kein besserer Vergleich ein). Habe damals in meinem Magisterstudium sehr viel mit den Lehramtsleuten gemacht, und da war es absolut verpönt, etwas anderes außer RP zu reden – ob das noch state-of-the-art der Anglistik heute ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Mein Magister ist schon ein paar gute Jahre her.


    Gruß


    koag

    Hi Inkies,


    das mit den gebrauchten Englischlehrern kann ich nicht unbedingt so bestätigen. Ich fand den Rücklauf auf meine Bewerbungen auf Kombi Deutsch/Englisch Englisch/Deutsch doch ziemlich mager (3 Einladungen).


    Bereite Dich darauf vor, dass du gefragt wirst, wie du mit deiner Fächerkombi dem BK helfen kannst, wie du dir die Umsetzung vorstellst, was für die SuS wichtig hierbei ist. Eine Agenda für ein solches Gespräch wurde auch schon in einem anderen thread gelistet – wo, weiß ich aber jetzt nicht mehr ad hoc.


    Dann – all of a sudden – redet dich einer der Auswahlmitglieder in English an und macht small talk mit dir – ca. 3 Minuten lang. Also nicht erschrecken, es ist nur der check, ob du es kannst.


    Ich wünsche dir toi, toi, toi


    Gruß


    koag

    Edda: wünsche dir, dass diese nervende Geschichte eventuell doch noch gut für dich ausgeht.


    Ich habe nächste Woche noch ein Gespräch, überlege aber jetzt nicht mehr hinzugehen. Hatte diese Woche nämlich eine ähnliche Erfahrung wie du – auch Lehrer dabei und bevorzugt. Man hat mir empfohlen, erst einmal Vertretung zu machen und dann OBAS. Das werde ich nicht machen – bestätigt auch durch deine Erfahrungen.


    Bei mir festigt sich folgender Eindruck: Seiteneinsteiger werden gesucht als absolute outperformer – sie sollten/müssen das know-how (fachlich und didaktisch) und die Erfahrung von grundständigen Lehrern haben + added value (z.B. spezifische Berufserfahrung, Promotion). Das ist vollkommen ok so, aber nicht mehr unbedingt meine Spielwiese.
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, glaube ich, dass es bei MINT Fächern einfacher ist.


    koag

    Hallo step,


    stimmt, war ein Ballungsraum.


    Die Tendenz scheint aber eindeutig: die Anzahl der Bewerbungen nimmt vom Gymnasium/Gesamtschule über Realschule bis Hauptschule kontinuierlich ab. Stadt ist gegenüber Land zudem präferiert.


    Dies betrifft Englisch, also Geisteswissenschaften. Bei den MINT Fächern könnte ich mir vorstellen, dass die Chancen für Seiteneinstiger definitiv höher sind.


    Gruß
    koag

    Habe bei der letzten Ausschreibungsrunde den counter „abgeschickte Bewerbungen“ etwas im Auge behalten.
    Bis kurz vor Toresschluss war er bei einer Ausschreibung bei Englisch/beliebig bei 27! - durchschnittlich immer bei 10+ bei dieser Fächerkombination. Wenn das alles reguläre Lehramtsleute sind, frage ich mich, warum Englisch dann ein Mangelfach sein soll und Seiteneinsteiger gebraucht werden...

Werbung