Nebentätigkeit

  • ok, aber nur, wenn ich Altersvorsitzender der OPAS Clubfraktion werde (51).


    Natürlich trete ich sofort ab, wenn es noch ältere Aspiranten gibt - bitte hemmungslos melden.


    Gruß


    koag


    Young at heart...

  • Hallo OMAS und OPAS (OuO),


    was schreiben wir denn in unsere Satzung ... ab welchem Alter ... sprich Reifegrad ... nehmen wir denn Mitglieder auf ... einigen wir uns auf die 40!?


    Ein paar Mitglieder haben wir ja schon ... freuen uns auf Zuwachs ... und auf die ganzen jungen Hüpfer, die uns an der Schule und vor allem am Seminar begegnen werden.


    Das mir am häufigsten in persönlichen Gesprächen mit älteren Seiteneinsteigern bzw. Lehramtsanwärtern (die 10 bis 20 Jahre nach ihrem 1. Staatsexamen ins Referendariat gegangen sind) begegnete Wort bzgl. des Seminars ist übrigens "Kindergarten" :) :) :) - insbesondere, wenn es um die Lehrämter Grundschule und Sek I geht.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • da muss ich in meiner Funktion als OPAS-AV doch direkt den pädagogischen Zeigefinger mahnend erheben!


    Bitte bei solchen Bezeichnungen wie „Kindergarten“ immer daran denken, dass wir unser Gegenüber (nicht nur SuS) dort abholen müssen, wo sie momentan stehen …


    Gruß


    koag

  • Sicher, Sicher doch, wehrter OPAS-AV,


    sie dürfen aber nicht vergessen, dass es in diesem Fall - mit der von ehemals und aktuell Betroffenen gewählten Zustandsbeschreibung "Kindergarten" - ja ausschließlich darum geht, dass wir OuO abgeholt werden sollen, wo wir gerade stehen.


    Ich sag dann aber jetzt mal wohl besser nichts zur gelegentlich (im Rudel) praktizierten "Symptomlinderung" ... ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • möchte ich sofort einstimmen (wie einer meiner geliebten Schüler in E bemerkte:) "I break together!".
    Wartet mal, bis ich mit meinen Kompressionstrümpfen im Seminar auflaufe.... Im Ernst, manchmal fühle ich mich mit der Berufs- und Lebenserfahrung, die wir allein aufgrund unseres Alters schlicht mitbringen, schon sehr - an ja- "abgeklärt"... Ich bin wirklich mal gespannt auf die Rolle des erneut Lernenden, wobei ich persönlich davon überzeugt bin, dass ältere OuOs nicht so leicht zu beeindrucken sind. Mir graut z.B. schon vor den interaktiven Kennenlernspielen inclusive Redeball oder -stein o.ä. (In dem Zusammenhang: kennt jemand "Club Las Piranhas" mit Hape Kerkeling?! "Ich bin der Kuuuhuuurt - und Duuuuuu?")
    :D
    LG
    anglophil

  • Mea culpa – das habe ich aber gründlich missverstanden (Alter schützt vor Torheit nicht).


    Mich selbst kann man natürlich jederzeit und von überall abholen. Habe mich ja schließlich dazu bereit erklärt.


    Und bitte: nicht Siezen, das setzt auf den AV noch einen drauf.


    Gruß


    koag


    anglophil: Vorsicht - du weißt ja, mit welchem Hilfsmittell die Club- Hotelmanagerin dieses lustige Treiben ertragen hat?

  • hallo liebe OPASler,


    wie schön, trotz unseres fortgeschrittenen alters vermehren wir uns stetig.. ich bin noch nicht ganz 40, hoffe, ich darf trotzdem bleiben.


    Zitat

    Original von anglophilMir graut z.B. schon vor den interaktiven Kennenlernspielen inclusive Redeball oder -stein o.ä.


    interaktive kennenlernspielchen?? das ist doch hoffentlich nur ein scherz.. bitte sag mir, dass das nur ein scherz ist!


    bangende grüsse,
    gatto

  • Hallo Ihr,


    ich hoffe, dass ich mit meinen 35 Jahren auch schon in diesem Unterforum posten darf!


    Was lese ich da von interaktiven Kennenlernspielchen?


    Dann hoffe ich auch auf Fleißkärtchen, auf die der Seminarleiter dann - je nach Leistung - Wolken, Regen oder eine (lachende)Sonne zeichnet.


    Grüße


    Garet Jax

  • Zitat

    Original von garetjax
    ..
    Was lese ich da von interaktiven Kennenlernspielchen?


    Dann hoffe ich auch auf Fleißkärtchen, auf die der Seminarleiter dann - je nach Leistung - Wolken, Regen oder eine (lachende)Sonne zeichnet.
    ..


    Das ist doch Kindergartenniveau.


    Bei Erwachsenen verwendet man Smileys:
    :(;(:)


    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von gatto


    interaktive kennenlernspielchen?? das ist doch hoffentlich nur ein scherz.. bitte sag mir, dass das nur ein scherz ist!



    Kurz und Schmerzlos: Nö! :D :D :D


    Alles schon gehört ... wobei, wie bereits gesagt, Sek I da extrem "hart" sein kann. Da gibt es jede Menge Leute am Seminar, die kommen aus dem Grundschulbereich. :baby:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Zitat

    Original von step
    Kurz und Schmerzlos: Nö! :D :D :D


    Alles schon gehört ... wobei, wie bereits gesagt, Sek I da extrem "hart" sein kann. Da gibt es jede Menge Leute am Seminar, die kommen aus dem Grundschulbereich. :baby:


    na suuuper, da ist die vorfreude ja kaum auszuhalten.. ach so, zur info: solltet ihr bei dieser gelegenheit auf ein randalierendes weibliches wesen treffen, dann bin ich das :D

  • Zitat

    Original von gatto


    na suuuper, da ist die vorfreude ja kaum auszuhalten.. ach so, zur info: solltet ihr bei dieser gelegenheit auf ein randalierendes weibliches wesen treffen, dann bin ich das :D


    keine Sorge gatto: auch für diese Form von Ausfällen gibt es entsprechende Rückholspielchen :)


    Gruß


    koag

  • Um mich direkt mal an meine baldige Umgebung zu gewöhnen:


    *räusper* Hiermit beantrage ich nach OPAS meine Aufnahme in den Kreis der Teilnehmer. Ich verweise vorsorglich auf die Richtlinien der Gleichstellung und denke, es wäre unverhältnismäßig mich aufgrund meines Alters (30) zu benachteiligen, entsprechende Gesetzeslage dürfte hinlänglich bekannt sein .


    Außerdem benötigt ihr bestimmt bald etwas jugendlichen Wahnsinn und jemanden der noch weiß wie man kopiert und Kaffee kocht ;)


    Lg

  • Ok, aufgenommen – obwohl 30 ja schon mehr als grenzwertig ist !!!


    Kennst du dich denn auch mit Haferschleim und Schnabeltassen aus?


    Gruß


    koag

  • ....ich halte mich in meinem Alter für durchaus noch lernfähig :)


    Schnabeltassen...das ist doch das, was alle Business-Menschen morgens bei Starbucks kaufen, nicht wahr?


    Danke für die Aufnahme!!

  • Hallo supimon,


    Mensch, da hast du aber Glück gehabt, dass koag das nicht erst der zuständigen BR zur Entscheidung vorgelegt hat :D :D :D


    Oder hat er doch gewürfelt ... ?(


    Starbucks ... Schnabeltassen ... köstlich ... ist da überhaupt (reiner) Kaffee drin ?(



    Herzlich Willkommen,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • genau, das ist die light-version mit etwas kürzerem Schnabel für die ohne Tremor.


    Bist du seminartechnisch gesehen demnächst auch in Aachen?


    Gruß


    koag

  • Hey, vielen Dank step!


    ..ich habe seit langem so meine Zweifel, was Starbucks da verkauft, man lese nur mal das Angebot..welche Sprache soll das sein und wo bleibt der gute deutsche Filterkaffee?


    Hallo koag!


    laut der BZ kommt keiner aus dem REg.-Bez.: Düsseldorf nach Aachen, also auch ich nicht, Aachen ist nur für den Bezirk Köln.


    Von daher rechne ich derzeit mit Remscheid...und warte auf Post :)


    Lg,
    supimon

  • wenn das bei mir klappt, muss ich auch nach aachen. vielleicht geht das ab einem gewissen alter nicht nach bezirk, vielleicht haben die in aachen eine seniorengruppe (OPAS eben) eingerichtet..

  • danke gatto für den tipp: Das scheint wirklich der Punkt zu sein – je älter die OPAS desto älter die Seminarstadt.


    Und welche Stadt kann da Aachen toppen?


    Gruß


    koag

Werbung