Beiträge von anglophil

    Hallo Shangri-La,
    war in der gleichen Situation wie Du. Ich bin bei meiner tollen Klasse mit lausiger did. JP geblieben, habe für die Reihe, in der ich die UPP zeigte, einen Ausschnitt aus der did. JP überarbeitet und den Prüfern gesagt, dass seien halt de facto die Voraussetzungen in dem Bildungsgang, aber ich würde nach meinen Ref die did JP sukzessive überarbeiten. (Was ich tatsächlich dann auch getan habe). War alles gut und Stunde 1. :victory: Allerdings bitte vorher kurz mit den Kollegen abstimmen.
    Lg
    Anglophil

    Hallo zusammen,
    könnte mir jemand von Euch sagen, wann ich frühestens nach Beendigung der OBAS zu E 14 wechseln kann? Der grundsätzliche Wille der Schule wäre da, die Aufgaben mache ich eh schon, nur bzgl. der Wartezeit haben wir noch nicht die richtige Rechtsinfo.
    Kann mir einer von Euch helfen? Ich finde es immer wieder unglaublich, welches Wissen hier im Forum rumschwirrt... :aufgepasst:
    Danke und ganz herzliche Grüße
    Anglophil

    Ooohh, danke an Euch! Seht ihr, wenn ich noch nicht einmal weiß dass das r ein R ist, dann bin ich halt auch nicht qualifiziert.... ;-))


    ENDLICH hat das Kind einen Namen. Ich bin ein LiA... Hach...


    Deutschland, Deine Vorschriften.


    Euch noch ein nettes Restwochenende und vielen Dank für die Mühe.

    ...unterrichte Englisch. Und mein Sohn (in der Altersklasse meiner Schüler) interessiert sich eine feuchten Dr*** dafür. Und er könnte doch so viel und er hätte doch so viel Potential und wir sind doch so oft in GB......
    Und er ist eine eigene Persönlichkeit, mit Recht auf eigene Vorlieben und Abneigungen!!
    Was hätte ich gemacht, wenn mein Vater ein Mathefreak gewesen wäre :grimmig: ? Hätte mir die Thematik auch nicht sympathischer gemacht.
    In der Grundschule fällt das Loslassen noch am Schwersten. Je mehr sich die lieben Kleinen abnabeln (ich habe mehrere), desto leichter fällt es.


    Versuche, tief ein-und aus zu atmen. lass locker. Üben-üben-üben


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,
    bei uns am Berufskolleg sind viele Seiteneinsteiger beschäftigt, manche, wie ich, als "popelige" Angestellte mit E 13.
    Wie ist nun die genaue Amtsbezeichnung? Ein Kollege meinte: St'r z.A. Ich denke: LiA, da keine Beamtin und auch keine Aussicht darauf.
    Könnt Ihr helfen?
    Vielen lieben Dank und viel Spaß allen, die ein laaaanges Wochenende genießen dürfen
    Anglophil :rose:

    :pfeifen: Warum soll es Dir anders gehen, als mir?


    Ich wurschtel mich jetzt seit 1,5 Jahren durch und war zwischenzeitlich in GB, um die Unterlagen dort zu sichten.. (Na ja, ein wenig Urlaub war schon mit dabei ;-)). Das Problem besteht darin, dass Sprachniveau und Thematik so gut wie nie übereinstimmen: finde ich inhaltlich gute Bücher, geht das weit über unser FHR-Sprachniveau hinaus. Finde ich in GB etwas auf dem passenden Sprachniveau, sind das eher Kinderthemen und sicherlich kein BWL/VWL....
    Schick mir doch mal eine Mail an meine pn, dann sende ich Dir ein paar brauchbare Buchtitel mit Kommentierung zu.


    LG
    anglophil

    Hallo,
    bei mir sind schlechte Ergebnisse durchaus an der Tagesordnung. Meine Schüler sind zwischen 17 und 25 Jahre alt und wenn ich frage, warum beim (angekündigten) Vokabeltest nur eine 5 oder 6 rausgekommen ist, antworten mir die Meisten ganz aufrichtig, sie hätten vergessen, zu lernen, gedacht, ich hätte den Test vergessen oder aber sie hätten keinen Bock auf lernen gehabt, weil (...... frei einzusetzen). Damit kann ich tatsächlich arbeiten, denn ich finde, sie haben die freie Entscheidung, nix zu machen - müssen dann aber auch die Konsequenzen tragen. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Wenn ICH aus den Resultaten meiner Tests auf meinen Unterricht schließen würde, könnte ich sofort aufhören, zu unterrichten ;)
    Das ist meine Erfahrung am BK.
    LG
    Anglophil

    letzten Bildungsgangkonferenz wurden wir explizit dazu aufgefordert, alle Vorkommnisse, Belehrungen und Ermahnungen in die Klassenbücher einzutragen, damit im Falle einer Ordnungsmaßnahmenkonferenz ("Teilkonferenz") zuvor erfolgte pädogogische, erzieherische Einwirkungsversuche nachweisbar sind.


    LG Anglophil

    Danke für Eure Antworten! Kleines update: habe noch einmal ein Gespräch mit unserer Bereichsleitung gesucht (die auch für die Erstellung der Stundenpläne verantwortlich ist) und deutlich klar gemacht, dass ich durchaus Verständnis für schulische Belange und Engpässe habe (und daher auch einiges an unbezahlten Zusatztätigkeiten übernehme), ich aber nicht ohne Grund Teilzeit arbeite mit entsprechend reduzierten Bezügen und definitiv noch familiäre Verpflichtungen habe und für gerade diese Planungssicherheit benötige. Ich hatte den Eindruck, dass die BL sich da keinerlei Gedanken drüber gemacht hatte und einfach den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes gegangen war... Was sich somit ja nun auch geändert hätte....
    Danke Euch für die Hilfestellung!

    Hallo zusammen,
    Nach überstandener OBAS denke ich, ist für mich der Zeitpunkt gekommen, in eine Gewerkschaft einzutreten. bei uns ander Schule gibt es die GEW und die VBlW (?) Front und irgendwie bin ich dazwischen geraten, ohne auch nur annähernd zuwiesen, wer welche Vorteile hat oder wofür steht oder meine Interessen vertreten könnte. Nachdem ich im Lehrerzimmer ECHT mit meiner Frage ins Wespennest gestochen habe (wie schön, dass altgediente Kollegen noch so viel Leidenschaft in sich tragen ;) stelle ich die Frage hier mit Bitte um Erhellung. in welcher Gewerkschaft seid ihr? warum? oder wenn nicht:warum nicht?
    Vielen Dank im voraus
    Anglophil

    Hallo zusammen,
    Ich arbeite bewusst nur 13 Std und die Stundenplaner haben mir zwei freie Tage ermöglicht, in denen ich mich jetzt um meine Eltern kümmern kann. Wie in einem anderen thread schon diskutiert, habe ich dennoch sämtliche Konferenzverpflichtungen -das ist lästig, bei uns aber unumgänglich. Nun werde ich aber immer wieder zu Vertretungsunterricht an meinen freien Tagen eingeteilt.... Muss ich mich generell die ganze Woche "bereithalten"?!
    Gibts dazu irgendeine Regelung?
    Vielen herzlichen Dank!
    Anglophil

    BWL auf Englisch, sodass es bei der Erweiterung des Wortschatzes auf jeden Fall auch um den Erwerb spezifischen Fachvokabulars geht (z.B Umsatz, Rendite, Foschungs-und Entwicklungsabteilung etc.) Ich habe gerade in meiner Oberstufe festgestellt, dass regelmäßige Vokabeltests mit Deutsch-Englisch-Beispielsatz zumindest bei meinen FHR-Klassen nachhaltig sicherstellt, dass sie auch lernen. Ich lasse JEDE Stunde einen 5-7 minütigen Vokabeltest schreiben, den die SuS gegenseitig positiv korrigieren und schaue nachher noch einmal drüber. Alle meine Klassen wissen das, die Guten freuen sich, so punkten zu können, die Faulen merken, dass sie das nun wirklich nicht aussitzen können, insgesamt steigt der aktive Wortschatz und ich freue mich, wenn ich Unterricht mit SuS mache, die sich ausdrücken können.
    Da ich es ebenfalls hasse wie die Pest, wenn Oberstufenschüler noch nicht einmal die unregelmäßigen Verben sicher beherrschen, lasse ich -falls Zeit und Luft- in den letzten zwei Minuten immer Verbenwerfen spielen: die SuS rufen einen Mitschüler auf, nennen eine deutsche Übersetzung und der aufgeforderte Mitschüler muss die drei Formen nennen. Dann ist derjenige wiederum an der Reihe, jemanden aufzurufen. Das hat Ihnen von Anfang an Spass gemacht, das Tempo ist recht rasant und da sich keiner blamieren will, sitzen die Verben inzwischen bombig....
    Ich bin mal gespannt, ob mir jetzt hardliner ;) vorwerfen, infantil zu unterrichten... Jedenfalls sind meine SuS mit ziemlich viel Freude bei der Sache, hellwach -und schneiden bei Vergleichstests richtig gut ab.
    Liebe Grüsse
    Anglophil

    Hallo zusammen,
    Ab diesen SJ wir bei uns ein TR installiert. Das empfinde ich grundsätzlich als Entlastung, habe nun aber festgestellt, dass tatsächlich im Alltag meine Hemmschwelle zur Nutzung sehr hoch liegt... Wofür senden also diejenigen unter Euch, die damit arbeiten, die Jugendlichen dahin? Wo liegt die Grenze? Bei dreimal keine HA oder den Nachbarn verdreschen? Einheitliche Richtlinien gibt es bei uns nicht....
    Eine ratlose
    anglophil ?(

    ?( ?( Hallo liebe Foris,
    Ich bin ja eher so der stille "Mit-Les-Typ" und viele Eurer Hinweise und Tipps an andere haben mir gut durch die OBAS geholfen- dafür nochmal vielen Dank!
    Heute habe ich eine konkrete Frage: nach der OBAS arbeite ich mit 13 Stunden 50%, was ich in einem Schreiben der BR auch schon bestätigt bekommen habe. Als ich heute in der Schule meinen Vertrag vorgelegt bekam, war der jedoch über eine Vollzeitanstellung ausgestellt. Die Schulsekretärin meinte, ich könne ruhig unterschreiben, ich hätte ja schon meine Reduzierung, ich könne dann bei Bedarf jederzeit aufstocken. Ist das richti so? Oder habe ich dann plötzlich eine volle Stelle an der Backe - die ich nie und nimmer stemmen könnte, sonst hätte ich sie ja gewählt.


    Könnt Ihr helfen oder mir sagen, wo ich nähere Infos bekomme?


    Vielen herzlichen Dank ^^

    schon bestanden haben. Ich sitze seit heute morgen an meinen UPPs *örgs*. Nächste Woche Donnerstag ist der Termin und ich habe das Gefühl, dass ich gerade Wichtiges übersehe. :S Am Meisten nervt mich der organisatorische Aufwand (werde an zwei Schulstandorten geprüft, die 20 Minuten mit dem Auto auseinander liegen). Brötchen, Häppchen, Kuchen, Gebäck (Loriot lässt grüßen) und gerne auch eine ansprechende Fischplatte 8o ;) werden aber ausdrücklich an beiden Standorten gewünscht. Ich hatte kurzzeitig in Betracht gezogen, ein 70er Jahre Buffet zu machen mit Mettigel und den hartgekochten Eiern, auf denen oben halbe Tomaten mit Majonäsestippen sind und Käseigel und Schinkenröllchen :thumbup: Ebenso zu sorgen ist für reservierte Parkplätze, Kloschlüssel, Besprechungsräume.... Mir schwirrt schon der Kopf, ganz nach dem Motte "Sch... auf die Stunde, Hauptsache die Brötchen sind frisch...".
    Ich freue mich für Euch und gehe jetzt wieder in den klammen Keller an meinen Schreibtisch. Und ich glaube, ich bin auch ein bischen grün im Gesicht ;)


    Viele Grüße
    anglophil

Werbung