Wahl der UPP-Klasse / Nicht nutzbare didaktische Jahresplanung

  • Hallo zusammen,


    im Frühjahr werde ich mein zweites Staatsexamen ablegen (ich unterrichte in NRW am BK).


    Ich habe mich für ein Fach (Fremdsprache) für ein BGJ entschieden (kleine Lerngruppe, komme gut mit ihnen aus, arbeiten für ihre Verhältnisse auch gut mit) - ABER: es gibt für diesen Bildungsgang in meinem Fachbereich nur eine sehr veraltete did. Jahresplanung, die nicht die Anforderungen erfüllt und nicht nutzbar ist (es gibt z.B. keine Lernsituationen), weshalb in diesem Bildungsgang nach dem Lehrwerk unterrichtet wird. Eine didaktische Jahresplanung ist für den schriftlichen Entwurf (und die Planung des Unterrichts) aber DIE Planungsgrundlage neben dem Lehrplan (der für mein Fach auch nicht sehr ausführlich ist bzw. allgemein für alle dualen Bildungsgänge nach der APO-BK gilt).


    Meine große Sorge ist nun, dass es aufgrund dessen ein Fehler war, diese Lerngruppe auszuwählen bzw. dass mir die Prüfer die "veraltete/fehlende" did. Jahresplanung ankreiden. Außerdem fürchte ich, dass ich nun selbst eine did. Jahresplanung erstellen soll/muss um die Versäumnisse der Schule zu "vertuschen". Eine did. Jahresplanung kann aber nicht von nur einer Person erstellt werden (wäre damit auch total überfordert).


    Ich rede in dieser Woche noch mit meinem Fachleiter über die Problematik. Vllt. ist es möglich, den Prüfungstermin noch zu wechseln (das bedeutet bei mir: zwei andere Lerngruppen, die zwar eine gute did. Jahresplanung haben, aber es leider andere Nachteile gibt).


    HILFE - Kann mir da jmd. etwas raten?

  • Hallo Shangri-La,
    war in der gleichen Situation wie Du. Ich bin bei meiner tollen Klasse mit lausiger did. JP geblieben, habe für die Reihe, in der ich die UPP zeigte, einen Ausschnitt aus der did. JP überarbeitet und den Prüfern gesagt, dass seien halt de facto die Voraussetzungen in dem Bildungsgang, aber ich würde nach meinen Ref die did JP sukzessive überarbeiten. (Was ich tatsächlich dann auch getan habe). War alles gut und Stunde 1. :victory: Allerdings bitte vorher kurz mit den Kollegen abstimmen.
    Lg
    Anglophil

  • Du solltest das rasch an deiner Schule klären, mit den entsprechenden Fachkollegen und Bildungsgangleitern. War denn die QA (Qualitätsanalyse) noch nicht bei euch? Da braucht ihr sowieso die didaktischen Jahresplanungen, und wenn die veraltet sind, sollten sie überarbeitet werden. Natürlich kann nicht zu deinem Nachteil ausgelegt werden, dass ihr keine aktuelle Planung habt. Ich habe damals für beide Klassen der UPP die Planungen selbst erstellt/überarbeitet. Das ist natürlich nicht so im Sinn des Erfinders.

  • Ich hatte eine ähnliche Situation, die inzwischen behoben ist. Mein sehr netter Fachleiter hat mir an dieser Stelle weitergeholfen, da ich zu diesem Zeitpunkt zu Beginn des Refs auch nicht wusste, wie ich dieses Thema bei den Kollegen ansprechen soll.

Werbung