Etwas offtopic zur Evolution beim Menschen, aber imho ganz interessant: Evolution im Rückwärtsgang - scinexx.de
Beiträge von Plattenspieler
-
-
kommt vielleicht indirekt wieder durch pränatale Diagnostik und Abtreibung
Hm. Was heißt "kommt vielleicht"? Über 90 % aller Kinder, bei denen pränatal das Down-Syndrom diagnostiziert wird, werden abgebtrieben. In manchen Regionen der Welt werden Mädchen gezielt abgetrieben.
Aber klar, es kann sich natürlich noch mehr zuspitzen, dass noch viel mehr Veranlagungen pränatal erfasst werden können und danach "entschieden" wird ...
-
weil bis Ende März sogar noch die Regelung zur telefonischen Krankschreibung aufrechterhalten wird.
Aber nur bei Symptomen?
-
Wenn es keine Vorgabe gibt, dann gibt es wohl auch keine Pflicht, aus Prozentzahlen Noten zu ermitteln. Der Sinn dessen erschließt sich mir sowieso nicht.
-
An die, die nichts drucken: Wie macht Ihr das mit Kochrezepten? Legt Ihr Euer Tablet in die Küche und tappst mit schmierigen Fingern darauf herum?
Analog zu den Telefonbüchern im anderen Thread: Es soll auch noch Kochbücher geben.

-
Und was würdest Du machen, wenn der einzige Kopierer/Drucker in der Schule über 4 Wochen defekt ist, weil der Servicetechniker auf ein Ersatzteil wartet? Schreibst Du dann die Aufgabenstellung der Klassenarbeit an die Tafel?
Es gibt in deiner Schule nur einen Drucker? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ja, in dem Fall muss man eben mit dem arbeiten, was einem zur Verfügung steht.
-
wer soll sonst wissen, wie weit er mit seinem Unterricht war?
Gibt es genau dafür nicht Klassenbücher?
Gestern war ich wieder auf meinem BWLer-Stammtisch - das ist wohl eher meine Welt, glaube ich
Wenn ich persönlich fragen darf: Was war denn für dich der Anlass, Lehrer zu werden, wenn in der Industrie alles so viel besser ist?
-
wenn Grundschullehrer Ferndiagnostik betreiben
-
Klassenarbeiten
Also für mich sind Klassenarbeiten eine dienstliche Angelegenheit. Entsprechend drucke/kopiere ich sie natürlich in der Schule.
-
Hm. In anderen Threads reden wir über Digitalisierung. Wozu braucht man heute noch privat einen Drucker?
-
Ich hoffe ihr macht Elternarbeit und nicht „Elternarbeit“.
Ich habe die Anführungszeichen darauf zurückgeführt und aus dem Grund selbst übernommen, dass es schon zu meinen Studienzeiten hieß, dass es da einen Paradigmenwechsel gebe: von der Elternarbeit zur Zusammenarbeit mit Eltern.
-
Und das ist dann "bundeseinheitlich"?
-
dass a) die allgemeine Arbeitsbelastung an einem Gym. höher ist als an einer Förderschule
Aha. Wie misst man das so pauschal und wer hat das gemessen?
-
Ich hatte mich vor 4 Jahren bewusst für das WBK entschieden.
Du hast dich bewusst für den Beamtenstatus entschieden. Das schließt Weisungsgebundenheit ein.
mir ist immer noch nicht klar, warum ich final ausgewählt wurde und nicht Kollege X oder Kollegin Y, die, grade wenn man den nun beabsichtigten Einsatz betrachtet, vllt besser geeignet gewesen wäre.
1. Ich dachte, es wäre darum gegangen, in welchen Fächern ihr am WBK Überhang habt, und dass sich das mit deinen Fächern gedeckt hätte?
2. Wenn du im real life so auftrittst wie zeitweise hier im Forum, wüsste ich aus Sicht deiner Schulleitung noch einen anderen Grund.
Man könnte ja auch mehrere Kollegen benennen, wobei dann immer ein Teil zB für 1/2 Jahr geht und dann zurück kommt und durch die nächsten Kollegen ersetzt wird.
Das würde im Sinne der Kontinuität in der pädagogischen Arbeit natürlich viel Sinn ergeben ... Und auch mehr Arbeit verursachen, wenn sich jedes halbe Jahr jemand in neue Arbeitsgebiete einfinden müsste ...
menschenfeindlich
Mit diesem Vorwurf wäre ich vorsichtig, wenn ich deine Äußerungen gegebenüber Menschen mit Behinderung in diesem Thread bedenke.
-
Bin mir nicht sicher, ob die Förderschule nicht die bessere Wahl gewesen wäre, wenn es um die Arbeitsbelastung geht. Denn ich glaube, für einen
Lehrer der Erwachsenenbildung ist die viele zu leistende „Elternarbeit“ ein ganz schöner Kulturschock.An der Förderschule gibt es nicht viel "Elternarbeit"?! Dann mache ich irgendetwas fundamental falsch ....

-
Ich glaube nicht, dass da so weit gedacht wurde. Es können bzw. sich einarbeiten können sollte er aber natürlich.
-
Lex superior derogat legi inferiori. Normenhierarchie. Hat man in Niedersachsen kein Schul- und Beamtenrecht im Referendariat?
-
Wer ist blockiert? Ich?

-
Danke wiederum für den Bericht.
Ich finde das nach wie vor abenteuerlich: erst eine Förderschule, dann zwar ein Gymnasium, das aber einen Deutschlehrer sucht und auch nur für wenige Stunden.
Vermutlich schaut man jetzt einfach, wo man dich an einer deiner Ausbildung/Laufbahn entsprechenden Schule mit Bedarf unterbringen kann?
Totale Ressourcenverschwendung... und es nimmt einem wirklich die Freude am Job, so behandelt zu werden.
Das verstehe ich. Aber du musst bedenken: Du könntest schon seit einer ganzen Weile sinnvoll an der Förderschule eingesetzt werden.
Wie planst du weiter vorzugehen, falls eine Abordnungsverfügung an das Gymnasium kommen sollte?
-
Falsch, bei meldepflichtigen Erkrankungen muss ich schon sagen, was.
Sehe ich das richtig, dass Covid - jetzt ganz unabhängig vom konkreten Fall Schule - weiterhin bzw. sogar dauerhaft (?) meldepflichtig ist (§ 6 IfSG), man ohne oder nur mit milden Symptomen aber weiterhin arbeiten darf bzw. sogar muss? Ergibt das Sinn?
Werbung