Die ist je nach Test nach 20 bis 30 Minuten nicht mehr aussagekräftig, so die Anleitungen.
Beiträge von Plattenspieler
-
-
Warum ist das eine "Scheiß Frage"?
-
da reicht bei uns das Foto in der Regel aus
Was ist, wenn man kein Smartphone und keinen digitalen Fotoapparat hat?
-
Deshalb schrieb ich "von der Förderschule oder einer anderen allgemein bildenden Schule" (also: "Schulform" - sprich: Hauptschule, Realschule etc.).
Entschuldige bitte. Zu schnell überflogen, "anderen" übersehen und klugscheißen müssen und mich dabei mal wieder blamiert. Mea culpa. Habe meinen Beitrag gelöscht.
-
Hab jetzt keine Lust aus Besserwissergründen zu googeln, der genaue Unterschied wäre aber nicht uninteressant.
Klick auf den von mir geposteten Link, da ist neben der spaßigen Erklärung auch noch die richtige.

Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, wie du es beschreibst.
-
🙋♀️ Dieses Stilmittel nennt man Pleonasmus.
Das stimmt zwar, aber das hier zitiere ich trotzdem in diesem Zusammenhang zu gerne (und offtopic sind wir sowieso schon):
ZitatViele fragen sich: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tautologie, Pleonasmus und Hendiadyoin? Das ist ganz leicht: »Hendiadyoin« ist schwerer auszusprechen als die anderen beiden.
-
Zitat
Bleibt ein Förderschwerpunkt lebenslang bestehen?
Nein. Ein sonderpädagogischer Förderschwerpunkt wird dann wieder aufgehoben, wenn die maßgebliche Beeinträchtigung nicht mehr besteht oder sie keine Auswirkungen mehr auf das schulische Lernen hat. Bei unseren SuS ist das oft schon während der ersten Schuljahre (der Primarstufe) der Fall.
Spätestens mit dem Ende der Schulzeit endet ein sonderpädagogischer Förderschwerpunkt aber in jedem Fall, denn es ist eine schulische bzw. schulrechtliche Kategorie.
-
Ich verstehe nicht, was du sagen oder wissen möchtest.
Dabei nutzt er doch das "volle Repertoire" der deutschen Sprache, "um im Alltag selbstbewusst mithilfe sprachlicher Mittel handeln zu können" ...
-
Das Beispiel mit "Max und ich" passt imho hier nicht ganz zur Diskussion. Da geht es ja um keine grammatische Kategorie (auch nicht i. w. S.).
Und zu den Kasus: Was ist denn deren "falsche Verwendung"? Das Dativ-e verwendet heute niemand mehr, außer in der Kirche ("und mit deinem Geiste").
-
Du findest es nicht schlimm, weil es ein Trend ist?
Warum sollte man Sprachwandel "schlimm" finden?
-
Hier sind nur Lehrer etc. schreibberechtigt. Herrn Söder als Ministerpräsidenten würde ich sperren und seinen Beitrag entfernen.
Vielleicht ist Herr Söder am Quereinstieg interessiert.
-
Habt ihr am Donnerstag eigentlich Lanz gesehen zum Thema Corona und Schule?
Fand die unterschiedlichen Perspektiven ganz interessant.
Nachzusehen hier: Markus Lanz vom 10. Februar 2022 - ZDFmediathek
-
Abgesehen davon, dass das Kind, falls es Corona hätte, in Quarantäne und nicht beim Zahnarzt wäre.
Ich wiederhole mich, aber wenn das Kind Corona hätte, müsste es in Isolation sein, und nicht in Quarantäne.
-
-
Ja, da wäre - ich will das nicht bewerten - wieder die Frage, ob die Einkleidung der Rechenverfahren in solche Geschichten das Verständnis erleichtert wird oder ob durch den zusätzlichen Ballast, mit dem sie aufgeladen werden, die mathematische Einsicht nicht eher erschwert wird.
-
-
"wenn ich euch nachts wecke und eine Aufgabe stelle, dann muss die flutschen."
Ist das nicht die Begründung für den Namen der "Mitternachtsformel"?
Ad rem: Natürlich muss das Einmaleins schlussendlich automatisiert werden, ein wichtiger Zwischenschritt sind aber die Ableitungen von den Kernaufgaben (Blitzaufgaben, ...). Gerade 6 x 7 bekommt man auch relativ einfach heraus, wenn man 6 x 6 weiß. Oder 5 x 7.
-
-
In BW ist ja tatsächlich das Abitur zweigeteilt in einen Übersetzungsteil und einen Interpretationsteil, die sich auf verschiedene Texte beziehen, auch durch eine Pause getrennt sind und jeweils 50 % in die Gesamtnote einfließen. (So war es jedenfalls zu meiner Zeit.)
Soweit ich weiß, ist aber in den meisten anderen Ländern doch die Übersetzung der wesentliche Aspekt, und zusätzliche Aufgaben, die sich i. d. R. auf den übersetzten Text beziehen, haben weniger Einfluss auf die Gesamtnote.
Oder wie ist das in Thüringen?
-
Werbung