Wie fördert ihr diese Kinder?
Je nachdem, welche Schwierigkeiten konkret bestehen. Du schreibst ja, es liegt hauptsächlich an der Aussprache? Bei phonologischen Störungen ist P.O.P.T. relativ verbreitet. Bei phonetischen Störungen klassische Lautanbahnung und -festigung. Förderung der Aussprache natürlich auch immer im Zusammenhang mit der Schrift. Verwendet ihr Lautgebärden? Lesen und Schreiben je nachdem, auf welcher Stufe sie da stehen. Wie sieht es mit Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis aus? Auditive Wahrnehmung, auditiver Speicher? Motorik? Soziale Integration?
Die Frage ist ja: Wo haben sie Nachteile und wie können diese gemildert lesen
Welche Nachteilsausgleiche setzt ihr ein?
Prinzipiell bei Schwerpunkt Sprache und den von dir beschriebenen Auffälligkeiten z. B. denkbar:
- Diktate (falls geschrieben werden) in Einzel- oder Kleingruppensituation in einem separaten Raum (Akustik, Mundbild, Zeit etc.)
- In Mathematik und Sachfächern Texte und Aufgabenstellung vereinfachen, anhören lassen etc.
- individuelle Gestaltung von Präsentationen in Absprache mit den Schülern
etc.
Werden Deutsch-Noten ausgesetzt?
Sehe ich grundsätzlich erst einmal keinen Anlass, an der Förderschule Sprache bekämen sie ja auch Deutschnoten. Ich weiß aber nicht, wie da die rechtliche Lage in NRW ist.