Beiträge von Plattenspieler

    Wie fördert ihr diese Kinder?

    Je nachdem, welche Schwierigkeiten konkret bestehen. Du schreibst ja, es liegt hauptsächlich an der Aussprache? Bei phonologischen Störungen ist P.O.P.T. relativ verbreitet. Bei phonetischen Störungen klassische Lautanbahnung und -festigung. Förderung der Aussprache natürlich auch immer im Zusammenhang mit der Schrift. Verwendet ihr Lautgebärden? Lesen und Schreiben je nachdem, auf welcher Stufe sie da stehen. Wie sieht es mit Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis aus? Auditive Wahrnehmung, auditiver Speicher? Motorik? Soziale Integration?

    Die Frage ist ja: Wo haben sie Nachteile und wie können diese gemildert lesen

    Welche Nachteilsausgleiche setzt ihr ein?

    Prinzipiell bei Schwerpunkt Sprache und den von dir beschriebenen Auffälligkeiten z. B. denkbar:

    - Diktate (falls geschrieben werden) in Einzel- oder Kleingruppensituation in einem separaten Raum (Akustik, Mundbild, Zeit etc.)

    - In Mathematik und Sachfächern Texte und Aufgabenstellung vereinfachen, anhören lassen etc.

    - individuelle Gestaltung von Präsentationen in Absprache mit den Schülern

    etc.

    Werden Deutsch-Noten ausgesetzt?

    Sehe ich grundsätzlich erst einmal keinen Anlass, an der Förderschule Sprache bekämen sie ja auch Deutschnoten. Ich weiß aber nicht, wie da die rechtliche Lage in NRW ist.

    Warum äußern sich hier Förderschulleute?

    FranziS. hatte explizit um den Rat

    von den Experten der Grundschule

    gebeten.

    Aber wenn ich schon mal hier bin:

    Was ist mit ZE +- E (mit und ohne Übergang)?

    Das wäre, wenn meine Meinung gefragt wäre, auch erst mal meine Rückfrage an die TE, ob das klappt (mit Übergang).

    Bzw. an welcher Stelle genau es bei dem Jungen hakt. Nur zu sagen: "Da liegen seine Schwierigkeiten" hilft diagnostisch wenig weiter.

    Abgesehen davon, dass ich überrascht bin, dass man Mitte der zweiten Klasse (unter Coronabedingungen) schon die schwierigste Art Additions- und Subtraktionsaufgaben und Multiplikation und Division behandelt hat. Selbst wenn man bedenkt, dass andere Bundesländer einen Monat früher in den Unterricht starten, erscheint mir das sehr ambitioniert. Oder sind die anderen Grundschulkolleginnen auch schon so weit und nur bei uns an der Sonderschule gehen wir es langsamer an? Aber was macht ihr dann das restliche Schuljahr ... ? (Ja, ich weiß, es gibt in Klasse 2 auch viele Sachthemen, Geometrie etc.)

    Laut der Zeit sind bis April alle Austrittstermine in Köln ausgebucht. Die Kirche zerlegt sich selbst.

    Termine für Kirchenaustritte in Köln komplett ausgebucht

    Wer wegen so etwas aus der Kirche austritt, für den ist das aber auch nur der Anlass und nicht der Grund. Da war schon lange keine aktive Verbindung zur Kirche und Teilnahme am Gemeideleben mehr da. Es gibt ja auch das Phänomen, dass sich Austritte aus der Evangelischen Kirche häufen, wenn der Papst mal wieder etwas (vermeintlich) "Blödes" gesagt hat.

    Israel ist als einzige Demokratie und als einziger Rechtsstaat im Nahen Osten von Feinden umgeben, die seine Existenzberechtigung bestreiten. Die Hamas und andere Gruppierungen verüben regelmäßig Terroranschläge gegen Israel.

    Ich halte es gelinde gesagt für keine gute Idee, insbesondere als Deutscher, sich mit Leuten, die den Holocaust leugnen und Israel und die Juden auslöschen möchten, zu solidarisieren.

    Kris24 Ok. Das kannst du wirklich gerne machen. Es mag sein, dass manches anders rüberkommt, als ich es meine. Ich weiß, dass manche meiner religiösen Positionen aktuell nicht mehrheitsfähig in Deutschland sind, aber gerade in dem Thread habe ich mich - trotz Provokationen von anderer Seite - wirklich bemüht, sehr sachlich zu schreiben.

    @samu Nein, der von dir zitierte Abschnitt ist zwar sehr polemisch formuliert, in der Sache aber nicht falsch. Es geht mir tatsächlich um den von mir zitierten Satz. Wir hatten gerade Gedenktag der Ausschwitz-Befreiung und dann muss man hier im Lehrerforum so etwas lesen.

    @Wollsocken80 Liste von Terroranschlägen in Israel – Wikipedia

    Wollsocken hat mmn kein Israel-Bashing betrieben, sondern nur erklärt, warum die so schnell impfen

    Sobald die fertig sind mit Impfen, können sie in aller Ruhe wieder den Palästinensern die Bomben auf den Kopf schmeissen.

    Klar, nur erklärt ...

    Ich hoffe (@ Mods), dass eine solche Äußerung hier im Forum nicht stehen bleiben kann und darf, auch im Sinne der Außenwirkung.

    Ich habe ja 2. Die bayerische und die württembergische.

    Du kannst ja eine bei Ebay verkaufen. (Das war ein Scherz.)

    In der bayerischen Missio steht: Im Sinne des Art. 136 Abs. 4 der Bayerischen Verfassung und des Art. 7 Paragraph 3 des Bayerischen Konkordates in der Fassung vom...erteilt.

    Da siehst du den Grund, warum du zwei hast: Für BW gelten weder Bayerische Verfassung noch Bayerisches Konkordat.

    In Wahrheit unterrichte ich schon lange kein Reli mehr...hier gibt es viel mehr Protestanten.

    Sind die wenigen Katholiken dann mit im evangelischen Reliunterricht? Oder haben die gar keinen? Oder werden die klassenübergreifend zusammengefasst, so dass es weniger Lehrer braucht?

    Sie ist katholisch, er evangelisch. Und wenn man nicht kath. Rel. unterrichten will, sprich keine Missio hat, reicht auch nur das Standesamt.

    Wie gesagt: Für Katholiken gilt die Formpflicht, damit es eine sakramentale Ehe ist. Davon kann aber dispensiert werden. Siehe: Formmangel (Kirchenrecht) – Wikipedia

    Ich glaube, nach einer Scheidung wird einem auch die Missio aberkannt.

    Meines Wissens nach einer Wiederheirat (bzw. je nach Bistum evtl., wenn man geschieden mit einem neuen Partner zusammenlebt). Die Scheidung allein sollte eigentlich kein Grund sein.

    dürfte es eigentlich egal sein, wer dem beiwohnt oder assistiert:

    Du hast dein Zitat aus Wikipedia schon ganz gelesen? :_o_)

    Zitat

    Nach der Lehre der katholischen Kirche spenden die Brautleute sich gegenseitig das Sakrament der Ehe und diese kommt nur unter Assistenz eines Klerikers bei der Trauung gültig zustande

    Aber wie gesagt: Davon kann dispensiert werden. Siehe: Formmangel (Kirchenrecht) – Wikipedia

    Es hört sich zwar jetzt etwas unglaublich an, aber wir haben gerade so einen Fall in der Familie und überlegen, ob dieser Priester in der Verwandtschaft trauen darf, also bei einer Freien Trauung, nicht in der Kirche, sondern im Garten der Location. In den Augen Gottes müsste das ja dann sogar eine kath. Trauung sein, wenn auch nicht in den Augen der Kirche.

    Eine freie Trauung ist doch sowieso eher ein symbolischer Akt, oder nicht? Wer sollte vorschreiben, wer da trauen darf und wer nicht?

    Aus katholischer Sicht wäre das mit ziemlicher Sicherheit keine sakramentale Ehe, zumindest sofern mindestens einer der beiden Eheleute katholisch ist. Wenn zwei Protestanten heiraten, dann reicht aus katholischer Sicht schon die standesamtliche Trauung, damit sie es als sakramentale Ehe betreachtet, weil hier nur für Katholiken die Formpflicht besteht.

    Kann man eigentlich entpriestert werden (also wenn man nicht mehr Priester sein möchte oder darf, weil man sich verliebt und eine Familie gegründet hat) oder ist man das für immer? Mit anderen Worten: Gibt es eine Scheidung von...(Gott?)...

    Es gibt die Laisierung. Man wird in den Laienstand zurückversetzt und verliert die priesterlichen Rechte und Pflichten. Dennoch kann dadurch nicht die Weihe rückgängig gemacht werden (da sind wir wieder beim character indelebilis).

Werbung