Beiträge von Plattenspieler

    Was wird im Kindergarten denn gemacht, was nicht genauso gut die Eltern selbst, die Oma oder die Babysitterin von nebenan machen könnten? Ich sehe natürlich schon ein, dass gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen um in einem Kindergarten zu arbeiten, aber eine vierjährige Ausbildung für diese Tätigkeit kommt mir doch sehr übertrieben vor.


    Na ja, in vielen Ländern ist Homeschooling erlaubt und funktioniert weitgehend auch. Entsprechend können genauso die Eltern selbst das tun, was Lehrer mit mehrjährigem Studium + Referendariat machen, ja?

    Ein Problem ist ja auch, dass es gar nicht genügend Fachkräfte für die Kindertageseinrichtungen gibt, weil nicht genügend eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium absolvieren (was natürlich auch wiederum mit der Bezahlung zusammenhängt). Deshalb stellt man mehr oder minder Fachfremde, Hebammen beispielsweise, ein oder qualifiziert die 'Schlecker-Frauen' im Schnellverfahren 'nach'. Die im Artikel angesprochene 'Sprachförderung' wird in vielen Bundesländern von Leuten ohne jegliche pädagogische (oder linguistische) Qualifikation durchgeführt. Bei den Kleinen kann mans ja machen, da schadet es noch nicht so viel; Kindergarten ist eh Spielen, Schule dann Lernen. So zumindest die Meinung vieler, leider auch vieler Lehrer.

    Ich verweise darüber hinaus darauf, dass ich bereits mehrfach freundlich angemerkt habe, dass ein Subforum für den Elementarbereich von Vorteil wäre.

    Das ist natürlich ein spezielles Problem und ich sage vorweg, dass ich dir das auch nicht sicher sagen kann. Als Sonderpädagogie habe ich i.d.R. eher mit Rohwerten am anderen Ende der Tabelle zu tun. Freu dich erst einmal, wenn bei dir in der Klasse ein so tolles Ergebnis vorkam. :)

    Ich würde das so interpretieren, dass es in deren Normstichprobe kein Kind gab, dass zu dem Überprüfungszeitpunkt einen höheren Rohwert als 56 hatte. Insofern würde ich bei Prozentrang 100 eintragen.

    Was den z-Wert, der ja für den Gesamt-z-Wert und damit Gesamtprozentrang aller drei Untertests wichtig ist, angeht, so wird es natürlich schwieriger. Wenn ich den Test nur für einen Überblick für mich machen würde, würde ich einfach schauen, wie sich dieser in den bei den Rohwerten von 50 bis 56 verändert hat und dann schätzen, wie er bei deinem Ergebnis sein müsste. Falls du den Test aber für irgendein offizielles Dokument o.ä. brauchst und ihn auch andere einsehen, ist das natürlich kritischer. Da kann ich dir leider auch keine sichere Lösung sagen. Im Zweifel einen Psychologen fragen, die müssten sich mit Testtheorie auskennen.

    Viel Glück noch bei der Auswertung. Hast du noch weitere Schwierigkeiten?

    Hallo Panama,

    die Papierversion, also die manuelle Auswertung habe ich schon einmal durchgeführt. (Ich denke, um diese geht es, denn die Computerversion müsste ja eine automatische Auswertungsfunktion haben?)
    Wo genau hakt es denn?


    Komplizierter geht übrigens immer. ; )

    Na ja, wenn du so berühmt bist (" Sprachrohr einer ganzen Generation/Subkultur", "zu Tausenden sind im Internet die Lieder zu finden"), wirst du früher oder später wahrscheinlich sowieso einmal (von Schülern, Eltern, Kollegen, ...) erkannt werden, oder nicht? Wie war das denn bei deiner bisherigen Arbeit? Da hattest du ja sicherlich auch Kontakte zu Eltern etc.

    Das Problem bei der Option mit Hauptschule ist, dass ich es für mich ausschließe; mein Leben lang nur EIN Fach und das in nur ZWEI Klassenstufen zu unterrichten. Chemie gibt es bei uns zumindest erst ab der 8. Klasse.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du als Hauptschullehrer nur ein Fach unterrichtest? Im Zweifel unterrichtest du da alles (außer Reli und Sport), unabhängig davon, was du studiert hast, ähnlich wie bei Grund- und Sonderschullehramt.


    Ich habe mir schon die sprachlichen Vorraussetzungen angeschaut, aber für Ethik wird lediglich Englisch auf mindestens B2 Niveau benötigt. Latein wird nächstes Jahr komplett gestrichen (Uni bekommt mehrere Millionen weniger Geld).

    Das finde ich nicht gut.

    Was heißt, Latein wird komplett gestrichen?

    Wenn du dich noch für Grund- und Hauptschule einschreiben kannst, ist das doch an sich keine schlechte Idee, oder? Du hättest dann nach wie vor sowohl die Option in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe zu arbeiten.

    Bei Sonderschullehramt könntest du sogar mit Kindern/Jugendlichen/jungen Erwachsenen von 0 bis ca. 23 zu tun haben ... :_o_)

    Bei Ethik für das Gymnasium müsstest du wahrscheinlich (hoffentlich!) das Latinum nachholen, oder? Nicht dass ich dir es nach dem, was du von dir schreibst, nicht zutrauen würde, aber bedenken sollte man das oder sich informieren.

    Ich gebe es zu, dass ich selbst GEW-Mitglied bin und ein paar Mal beim Lesen der deutschlandweiten GEW-Zeitschrift gedacht habe und ständig "linken Sozial-Utopismus" ertragen muss, dass ich aus dieser Organisation austreten muss.

    Spielst du damit auf ihre Unterstützung der "Akzeptanz sexueller Vielfalt" (um es neutral auszudrücken) an?

    Warum fehlen in der Umfrage denn die E-Schüler, die doch eine der größten Gruppen an ehemaligen Förderschülern darstellen?

    Der Förderschwerpunkt Sprache fehlt auch, ebenso wie der Förderschwerpunkt Lernen, der ca. 50 % aller Schüler mit SPF ausmacht (und nein: eine Lernbehinderung ist eben nicht das gleiche wie eine Lernschwäche).

    Das Problem ist nicht "Lust auf Mathematik". Sondern fehlende Fähigkeiten im Rechnen, Lesen und Schreiben.

    Mangelnde Fähigkeiten hängen aber in nicht wenigen Fällen mit fehlender Motivation zusammen, weil die Kinder nicht sehen, wofür sie diese Fähigkeiten im Alltag brauchen und welchen Mehrwert sie davon haben. Und dann führt das ganze natürlich in einen Kreislauf, weil sie dadurch, dass sie dann wenig lernen, schlechte Noten, negative Rückmeldungen etc. bekommen, erst recht das Zutrauen und die Motivation verlieren.
    Entsprechend muss man hier ansetzen, auch in der Sekundarstufe.


    Das ist sachlich allerdings falsch. Jungfräulichkeit ist keine Voraussetzung für die Erhebung ins Priesteramt, du darfst, bevor du Pfarrer wirst, also durchaus sexuelle Erfahrungen sammeln. Das Zölibat greift erst wenn du deinen Beruf ergreifst. Folglich kann ein katholischer Pfarrer durchaus aus eigener Erfahrung bewandert sein was Sex angeht, nur sind seine Infos vielleicht nicht mehr ganz neu - das gilt aber für manchen älteren Lehrer sicher ebenso und tut dem (fachlichen) Können keinen Abbruch ;)

    Eher nicht, denn nach kirchlicher Lehre ist Sex nur in der Ehe erlaubt. Wer sich als geborener Katholik an die "Regeln" hält (wovon ich bei angehenden Geistlichen einmal ausgehen wollen würde), hat auch vor der Weihe keinen Geschlechtsverkehr. Und zumindest in den Priesterseminaren wird auch auf die Einhaltung des Zölibats bestanden. Etwas anderes ist es natürlich bei Leuten, die sich erst später bewusst für den Glauben entscheiden oder zum Katholizismus konvertieren.
    Übrigens gibt es auch in der katholischen Kirche ganz regulär verheiratete Priester, zum Beispiel in den unierten Ostkirchen, wo es keinen Zölibat gibt, oder bei konvertierten Geistlichen, v.a. aus lutherischen oder anglikanischen Kirchen, mit päpstlichem Dispens.

    Grammatik: ESGRAF-R, Semantik: WWT, Phonetik/Phonologie: AVAK, Lesen: ELFE, Schreiben: HSP, als IQ-Test würde ich am ehesten HAWIK IV empfehlen. Aber generell braucht man ja nicht für alles einen "Test" oder ein "Programm", sondern sollte den Entwicklungsstand auch weitgehend durch Beobachtungen zu diagnostizieren in der Lage sein.

    Aber sollte es für Schüler aus den oberen Klassen nicht sowieso kein Problem sein, wenn ein Spiel bis 20 Uhr oder bis 0 Uhr geht, am nächsten Tag normal in die Schule zu gehen?

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