Beiträge von Plattenspieler
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Ja, da wäre - ich will das nicht bewerten - wieder die Frage, ob die Einkleidung der Rechenverfahren in solche Geschichten das Verständnis erleichtert wird oder ob durch den zusätzlichen Ballast, mit dem sie aufgeladen werden, die mathematische Einsicht nicht eher erschwert wird.
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"wenn ich euch nachts wecke und eine Aufgabe stelle, dann muss die flutschen."
Ist das nicht die Begründung für den Namen der "Mitternachtsformel"?
Ad rem: Natürlich muss das Einmaleins schlussendlich automatisiert werden, ein wichtiger Zwischenschritt sind aber die Ableitungen von den Kernaufgaben (Blitzaufgaben, ...). Gerade 6 x 7 bekommt man auch relativ einfach heraus, wenn man 6 x 6 weiß. Oder 5 x 7.
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In BW ist ja tatsächlich das Abitur zweigeteilt in einen Übersetzungsteil und einen Interpretationsteil, die sich auf verschiedene Texte beziehen, auch durch eine Pause getrennt sind und jeweils 50 % in die Gesamtnote einfließen. (So war es jedenfalls zu meiner Zeit.)
Soweit ich weiß, ist aber in den meisten anderen Ländern doch die Übersetzung der wesentliche Aspekt, und zusätzliche Aufgaben, die sich i. d. R. auf den übersetzten Text beziehen, haben weniger Einfluss auf die Gesamtnote.
Oder wie ist das in Thüringen?
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Ja, das habe ich schon auch erkannt, deshalb ja die Klammerergänzung bei Beispiel 1. Offensichtlich wird auch die transitive Form zunehmend in gleicher Bedeutung verwendet wie die reflexive, so bei dem diskutierten Beispiel von @Lindbergh , der (prototypisch?) für die jüngere Generation hier im Forum stehen dürfte ...
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Ich bekomme bei der HA zur Übersetzung von Originaltexten immer derart gruselige oder aber ausgefeilte Internet Varianten vorgesetzt, dass ich solche HA nicht mehr gebe. Außer, wenn man einen Übersetzungsvergleich anstellen will. Dann lese ich lieber etwas weniger Autorentext, dafür aber brainmade
Ernsthaftes Interesse: Wie bekommen die SuS dann genug Übung in der Übersetzung von Originalliteratur? Ich erinnere mich an Schuljahre, in denen wir nur drei Wochenstunden Latein hatten, und auch (oder gerade) da sind ja auch noch andere Dinge wichtig als das reine Übersetzen.
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Es geht doch gerade um den nicht-reflexiven Gebrauch.
Ach so. Wirklich?
Ich habe das Original-Zitat von @Lindbergh ehrlich gesagt gar nicht nachgelesen, sondern nur auf der Grundlage der Kritik von O. Meier geschlossen, es ginge um das "ich entschuldige" (mit oder ohne "mich") anstelle von "ich bitte um Entschuldigung" ...
Wenn wir also die drei Varianten haben:
1: "Ich entschuldige den Fauxpas." (i. S. v. Variante 2 und 3, also nicht als Akzeptanz oder Gewährung der Entschuldigung)
2: "Ich entschuldige mich für den Fauxpas."
3: "Ich bitte um Entschuldigung für den Fauxpas."
Wie seht ihr, besonders O. Meier , das? Welche würdet ihr "akzeptieren" oder für "richtig" im Sinne des aktuellen Sprachgebrauchs halten?
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Und da darf man nicht mehr schreiben, was man meint?
Habe ich das geschrieben?
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Du entschuldigst das? Das du einen Fehler gemacht haben könntest, für den du um Entschuldigung bitten könntest, fällt dir wohl nicht ein? Du entschuldigst es? Du sagst dir selbst, dass es nicht so schlimm war?
Lieber O. Meier ,
Sprache verändert sich.
"sich entschuldigen" für etwas ist (sprachlich) absolut in Ordnung.
Siehe die Beispiele:
entschuldigen – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS
Duden | entschuldigen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
Wir leben im 21. Jahrhundert.
Da werden eben Menschen evakuiert und man entschuldigt sich (selbst) für ein Versehen, auch wenn es aus etymologischer Perspektive keinen Sinn macht. Und auch wenn selbsternannte Sprachretter wie Bastian Sick sich darüber echauffieren.
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Oder gucken die Verfilmung.
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Weil vielen Eltern ihre Kinder einfach mal so etwas von sch****egal sind, dass das einfach scheinbar für andere gar nicht nachvollziehbar ist.
Ja, das ist schlimm, das kenne ich natürlich auch und das ist tragisch. Aber für Kinder, die vernachlässigt und verwahrlost werden, ist eine Corona-Infektion noch das geringste Problem.
Zitat von CDLgesamtgesellschaftlich mitbestraft [...] strafrechtlich gilt [...] Kollektivstrafen [...]
Wo geht es bei dem Thema resp. in meinen Beiträgen denn um eine Strafe?
Zitat von ickeWeil du damit sagst, dass Kinder nur Eigentum ihrer Eltern sind.
Nein, das sage ich nicht.
Zitat von ickeWenn ein ungeimpftes Kind Schaden nimmt, ist aber das Kind der Leidtragende. Ist das egal?
Da ist (siehe oben) doch die Gefahr deutlich größer, dass ein Kind aufgrund von Verwahrlosung und Vernachlässigung langfristig Leid tragen muss als durch eine fehlende Coronaimpfung. Ist das egal?
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Insbesondere der Teil macht mich gerade echt aggressiv:
Warum?
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Also meine ungeimpften Grundschüler haben das nicht selbst entschieden....
Ist Corona, erst recht in der Omikron-Variante, für Grundschulkinder gefährlich?
Und selbst wenn dem so wäre: Eltern sind nun einmal auch für ihre Kinder verantwortlich.
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sondern sich auch weiterhin daran hält, was kundige Wissenschaftler wie ein Herr Drosten über die möglichen Risiken einer Omikron-Infektion für Ungeimpfte äußern
Wer ungeimpft ist, ist freiwillig ungeimpft. Sollen wir das Leben aufgrund derer dauerhaft einschränken? Zumal sie selbst sich großteils ja nicht einschränken, sondern montags "spazieren" gehen ...
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bei der schriftlichen Subtraktion sind wir allerdings noch lange nicht. Insofern hatte ich noch gar nicht realisiert, dass da zwei Verfahren angeboten werden....
Tatsächlich sind in Deutschland fünf Verfahren möglich.
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Ich halte euch auf dem Laufenden, wieviele es hier mit umkegelt.
Hoffe, ihr bleibt gesund, aber:
Ich werde nächste Woche geboostert NICHT in die Schule gehen
Wie geht das? Bekommst du Sonderurlaub?
Oder wegen Betreuung deines Kindes, das zu Hause bleiben muss? Dann hat es aber nichts mit der Regelung zu tun ...
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Klingt logisch, wenn es im Lehrplan steht, macht man es natürlich trotzdem.
Im Lehrplan stehen aber sicher auch die halbschriftlichen Rechenverfahren?
Bzw. falls der Lehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen maßgeblich ist: Da ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie konkret die Inhalte und Kompetenzen benannt werden.
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