Beiträge von Plattenspieler

    Stehgreif

    Was ist das?

    Ich hätte mit 4,0 abschließen können und der Job wäre mir sicher gewesen.

    Gilt wohl für die meisten von uns.

    m26 Jahre, also nicht mehr der Jüngste

    26 ist jung!

    - Hauptschule bis 10. Klasse in NRW


    - Oberstufe Gymnasium [...]

    Dann vermutlich ohne Latinum, das man m. W. für Geschichte überall und für Deutsch je nach Bundesland/Uni noch machen müsste?


    Deine Kommasetzung wirkt indes auch nicht wie die eines designierten Deutschlehrers.

    Ich denke mir ganz oder gar nicht: Entweder Lehrer am Gymnasium oder kein Lehrer.

    :?: Lehrer an anderen Schulen sind keine "ganzen" (richtigen) Lehrer?

    Ich habe es so verstanden, dass bei jeder einzelnen Ansteckungsmöglichkeit (also Kontakt zu einem Infizierten) die Chance, sich nicht anzustecken, 65% ist und 35%, sich anzustecken.

    :?:


    xy % Impfschutz bedeutet doch immer, dass so viel Prozent geringer die Wahrscheinlichkeit ist, sich in einem bestimmten Zeitraum zu infizieren verglichen mit Ungeimpften. Oder habe ich das falsch verstanden?! So werden doch die Studien (mit Vergleichs-/Placebogruppe) durchgeführt?


    Bei der Definition, von der du ausgehst, müsste man ja erst einmal "Ansteckungsmöglichkeit" definieren - "Kontakt zu einem Infizierten" lässt ja viel offen (Dauer, Nähe, Form, Schutzmaßnahmen, ...). Außerdem hätten wir da ziemlich schnell eine 'Durchseuchung', wenn bereits bei Geimpften (!) bei jeder Begegnung (s. o.) ein Drittel Ansteckungswahrscheinlichkeit bestünde ...

    Es kann immer weiter schlimmer werden, bis wir bei einem tatsächlichen Massensterben und einer kollapsartigen Entwicklung ankommen, wenn wir nicht reagieren. Kann schon sein, dass wir den Point of no return überschritten haben, ab dem das Winterhalbjahr ab jetzt für immer mit Lockdowns einhergehen wird.

    Hattest du dich nicht einst beschwert, als man dir "Panikmache" vorgeworfen hat?

    Wie soll es bei einer so geringen Letalität zu einem "Massensterben" kommen?

    Glaubst du wirklich, die Bevölkerung (in Deutschland, in anderen Ländern) wird dauerhaft regelmäßige Lockdowns mitmachen?

    In Bayern sind die Kombinationen streng vorgegeben.

    Wobei ich davon ausgehe, dass es dabei weniger um Probleme während des Studiums als um Aspekte der späteren Einstellung und des Einsatzes in der Schule geht, oder?


    In BW gab es früher für Gymnasiallehramt auch strengere Vorgaben bezüglich der Kombination (allerdings nicht so streng wie in Bayern). Seit der Umstellung auf Bachelor und Master scheint das aber gefallen zu sein und man kann beliebig zwei Fächer kombinieren?

    Das Thema Herdenimmunität ist vorbei.

    Wenn dem so ist: Dann gibt es doch auch keinen Grund mehr für weitere - massive - Einschränkungen?

    "Zero Covid" schaffen wir nicht, Herdenimmunität schaffen wir nicht, also doch "Lernen mit dem Virus zu leben"? Wie es manche schon vor über einem Jahr sagten. Oder was ist die Alternative? Lebenslanger Lockdown?

    Hallo,


    ich habe weder Erfahrungen mit den von dir angesprochenen Schularten noch mit deinem Bundesland. Daher nur allgemein:

    Dies habe ich zu verdanken das ich aller Absicht nach die Fächer Theoretische Physik 1 und 2 nicht bestehen werde

    Endgültig nicht bestehen?! Vllt. ist Physik dann doch nicht ganz das richtige Fach? Hast du dir außer einem Lehramtswechsel auch über einen Fachwechsel Gedanken gemacht?

    Erstmal allgemein kann man mit der Kombi Physik und Englisch egal ob Sek 1 oder Gymnasium eine Planstelle bekommen oder ist das überlaufen?

    Es müsste für jedes Bundesland Einstellungsprognosen des Kultusministeriums geben. Google doch mal.

    Physik dürfte aber i. d. R. auch in der Sek. I ein Mangelfach sein.

    ich nicht damit klar komme, das die meisten Schüler wahrscheinlich kein Interesse haben darauf vorbereitet zu werden später auch Englisch und Physik zu studieren

    Ich fürchte, auch am Gymnasium dürften die meisten Schüler daran kein Interesse haben.

    Wie sieht das mit dem Arbeitspensum aus? Als Sek 1 Lehrer muss man ja mehr Stunden in der Woche Arbeiten als Gymnasiallehrer, heißt das auch, dass man weniger Freizeit für den gleichen Lohn hat? (Mir würden nur Länder die A13 zahlen infrage kommen)

    Man hat ein höheres Deputat. Die Arbeitszeit sollte gleich sein.

    Zu bedenken ist: Als Sek-1-Lehrer hat man - ebenso als Sonderschullehrer - mit A 13 zwar dieselbe Einstiegsbesoldung wie Studienräte (wobei die Amtszulage bereits fehlt), allerdings deutlich weniger Aufstiegsmöglichkeiten.


    Nichts für ungut, aber ein letzter Tipp: Wenn du Lehrer werden willst (egal für welche Schulform und Fächer), würde ich dir empfehlen, an deiner Orthographie und Interpunktion zu arbeiten.


    Alles Gute für deine Entscheidungen und deinen Weg wünsche ich dir.

    Ich habe meine Materialsammlung auch digital, allerdings überwiegend nicht eingescanntes Material, sondern von vorneherein digital erstelltes oder erworbenes.

    Und auch hier sortiere ich immer wieder mal aus, je nachdem, was sich bewährt und was nicht.

    Bin aber auch noch nicht ewig dabei. Wenn ich ältere Kolleg*innen mit mit einer dreistelligen Anzahl an gefüllten Ordnern mit analogen Kopien sehe, schreckt mich das sehr ab.

    Ein Kollege von mir hat tatsächlich alles gescannt (inkl. Fach- und Schulbücher).

    Komplette (Schul-)Bücher zu scannen scheint mir rechtlich nicht zulässig zu sein (http://www.schulbuchkopie.de/).

    ich überlege [...] meine Sammlung an Fachzeitschriften (zumindest auszugsweise) und Materialien zur Fachdidaktik abzuscannen (einfach, um auf alles schnell Zugriff zu haben).

    Hm.

    Darf ich Artikel aus einer pädagogischen Fachzeitschrift auch für meinen eigenen Gebrauch kopieren?

    Ja, solange es sich nur um einen Artikel handelt. Mehrere Artikel aus derselben Fachzeitschrift dürfen für den eigenen Gebrauch nicht kopiert werden. Aber Achtung: Das Einscannen solcher Artikel für den eigenen Gebrauch ist nicht gestattet, denn die Beiträge dienen zumindest mittelbar einem eigenen beruflichen Zweck.

    Gilt das auch für Artikel in Fachzeitschriften, die sich im eigenen Besitz befinden? Falls ja, würde ich von obiger Idee absehen.

    Viele Kopierer an den Schulen können mit dem automatischen Einzug ganz toll einscannen und alles gleich als pdf auf nem USB-Stick speichern.

    Eigentlich sollten das heute (fast) alle Kopierer in Schulen können. Es wissen nur nicht alle Kolleg*innen ...

    Bei uns aus Platzgründen (am Gymnasium sind die Stühle allerdings nicht zu klein, das Lehrerzimmer dagegen schon, der Platz reicht nur für das halbe Kollegium, sehen tut man höchstens ein Viertel).

    Das Lehrerzimmer ist kleiner als die Klassenzimmer? Sachen gibts.


    (Also gut, bei sehr kleinen Grund- und Förderschulen mit einer einstelligen Zahl an Kolleg*innen könnte ich mir das noch vorstellen, aber am Gymnasium ...)

    Wenn jetzt alle Länder mit nur teilweise geimpfter Bevölkerung lockern [...]


    Deswegen ist es im Interesse aller, dass wir erstmal eine hohe Impfrate weltweit erzeugen und dann die Maßnahmen aufheben.

    Denkst du, es wird eine Zeit kommen, in der der Großteil der Weltbevölkerung gegen Corona geimpft ist?

    Und falls ja, wann?

    "Die Bildung der Note in einem Unterrichtsfach ist eine pädagogisch-fachliche Gesamtwertung der vom Schüler im Beurteilungszeitraum erbrachten Leistungen." (Notenbildungsverordnung BW)

    Zudem habe ich das Glück, dass ich aufgrund von Schulform, Klassenstufen und unterrichteten Fächern gar nicht so viele Noten erteilen muss.

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