Beiträge von ANgsthase

    Inki- hör auf dich zu quälen und hör entdlich auf!!!Das hat keinen Sinn, wenn du nun krank geschrieben bist und froh, dass du nicht in die Schule musst. Mach lieber eine Ausbildung- noch ist nicht bewerbungsschluss und du kannst es schaffen. Quäl dich nicht länger.... du zögerst alles nur heraus und dies verlängert "dein Leiden" nur. Das klingt jetzt vielleicht sehr theatralich aber ich glaube, das ist da beste für dich.

    Liebe Inki!
    Ich muss dir sagen, mir geht es schon jetzt so in meinem Studium. Ständig fühle ich mich überfordert, denke immer- ich schaffe das nicht. Stundenvorbereitungen, Referate oder Fachpraktikas liegen mir Wochen, wenn nicht sogar Monate im Magen und ich bin am Grübeln, wie mache ich das nur? Schaffe ich das? Oh Gott- zahlreiche schlaflose Nächte, zahlreiche leere Johanniskrautpäckchen..... . Nach fast 3Jahren Studium und ach gott weiß ich wie viel Grübelei habe ich mich entschieden, diesen Beruf nicht zu machen und werde jetzt dieses aber beenden und dann was ganz anderes beginnen. Mache jetzt schon immer mal Praktika um mich diesmal richtig zu entscheiden. Ich denke wie die anderen, dass das Soziale nichts für dich ist, denn genau wie ich bist sicherlich auch du immer sehr mitgerissen von Schicksalen und kannst dann nicht abschalten, Mir geht es auch so, und weil ich weiß mein Kopf würde zerplatzen wenn ich die ganze Zeit grübel über Schüler, Eltern, Stundenvorbereitungen.... werde ich nicht ins Ref, gehen. Ich rate dir, überlege dir, was würdest du alles machen wollen- im Verkauf stehen, was medizinisches........ dann suchst du auf den BIZ-Seiten beim Arbeitsamt informierst dich über dieses Berufsfeld und nimmst Kontakt auf zu denen die diesen Beruf ausbilden (Firmen o.ä). Ich habe dann einfach mal gefragt, ob ich mal hineinschnuppern kann und du wirst sicherlich nie eine Absage erhalten. Dann stellst du fest, ja doch, das wäre was für mich oder halt nee lieber nicht.
    Ich meine ich bin noch nicht so alt wie du (22) aber ich habe ein na ja wie soll ich sagen,blödes Elternhaus, besser gesagt einen blöder Vater. Der möchte nämlich am liebsten das ich mein Geld so schnell wie möglich selber verdiene und wie sagte er doch so schön als ich sagte ich mache danach noch ne Ausbildung: "Da hängst du uns ja noch länger auf der Tache!" Super ge? Ich wollte das Studium schon im 2.Semester schmeißen, weil ich da schon merkte, das is nix für mich aber ich habe mich wirklich gequält, meinem Vater zu liebe, damit ich mir sein Gejaule nicht anhören brauch und jetzt kurz, vor Schluß, zieH ich durch. Aber ich muss sagen, es schläft sich leichte mit der Gewissheit, ich lerne dasnach was vollkommen anderes. Und das rate ich dir auch, lern was , was du willst. Wenn dich das Ref. so quält wie du es beschrieben hast- dann hör auf, es macht dich nur kaputt. Such dir Praktia und fang dann eventuell eine neue Ausbildung an.
    Ich hoffe ich konnte dich etwas ermutigen. Fühl dich jedenfalls von mir gedrückt

    Hallo!


    Mit einer Hand könnte schwierig werden, denn wenn man das Tuch hochschwingt, entstehen ganz schöne Kräfte und weil diese entstehen, lassen die meisten Kinder das Tuch dann los. Man kann natürlich sich schräg stellen und jeder hält mit einer Hand fest und dann dreht man sich? Ja aber hochschwingen mit einer HAnd ist schwierig.

    Hallo!
    Bin zwar nur ein kleiner Lehramtsstudent aber auch Sport ist dabei. Mit dem Schwungtuch, da muss ich Venti recht geben, kann man viele lustige Dinge machen. Zuerst kannst du beginnen mit Farben, denn jedes Kind hält das Tuch an einer Farbe fest: jetzt schwingt man ein paar mal und dann müssen alle Kinder zur gegenüberliegenden Seite laufen die zum Beispiel gerade bei rot anfassen. Das kann man noch mit Geburtsmonat... oder mit Namen (wessen Name mit"M" anfängt) machen. Und als Steigerung kann man dann nach und nach immer mehr Bälle reinwerfen. Dabei kann man wie oben verfahren oder halt das man zwei Mannschaften mit Schwungtüchern macht und dann:" Wer schwingt den Ball am höchsten?"...... Ein super lustiges Spiel kann man auch mit "MEnsch ärgere dich nicht" machen. Bis vier Mannschaften, vorgegebenes Spielfeld und dann fängt man an mit Würfeln. Jedes Zahl die gewürfelt werden kann steht für etwas: zum Beispiel 6= auf einem Bein hüpfen, 1= rückwärts laufen....... . Die Zahl die gewürfelt worde, wird natürlich auch auf dem Spielfeld vor gerückt, und wer seinen Stein zuerst im HAus hat- diese Mannschasft hat gewonnen. Jeder aus der Mannschagft läuft einmal zum Spielbrett, würfelt, geht die Zahl mit der Figur nach vorne, rennt schnell zurück zu seiner Mannschaft, teilt dieser mit, was für eine Zahl war, alle schauen an eine Tafel oder so auf der steht, welche Bewegungsaufgabe zu lösen ist. Auch kann man UNO-.Karten oder so nehmen, dazu Rollbretter oder Skateboards. Wieder Mannschaften ( bis zu 4) und man verteilt die UNO Karten auf der anderen Seite des Spielfeldes. Jeder Mannschaft wird eine Farbe zugeteilt also entweder rot, blau, gelb, grün, jetzt muss jeder einzeln hinter rollen und seine Farben finden. Man darf nur eine Karte rumdrehen, dreht man also die falsche um, so muss man schnell zurück fahren und der nächste ist dran.
    Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen verstanden und ich kann dir sagen das macht MEEEEEEGA viel Spaß!!

    Hallo ihr lieben!
    Habe nun das ganze I-net umgegraben auf der Suche nach netten Übungen, die das Rückenschwimmen betreffen. Habe leider mit google nicht viel erreicht und wollte euch nun mal fragen, ob ihr nicht einen Link habt oder vielleicht gibt es ja auch jemanden, der sagt, das und das Buch. Na mal schauen:danke:

    Hallöchen!
    Bald beginnt das neue Semester und in diesem werde ich Sport- Fachpraktikum machen. Hat jemand einen Tipp wo man eventuell ein paar nette Unterrichtsideen für Leichtathletik herbekommen kann? Habe schon im I-net gestöbert aber leider nix passendes gefunden- oder hat jemand einen schönen Buchtipp? Es geht vor allem halt um Leichtathletikthemen wie Weitsprung, Schlagball und so.
    Dankeschön und noch ein paar schöne freie Tage :)

    Hallo ihr Lieben!
    Schreibe bald meine Examsarbeit und habe dann im Februar 2006 meine Prüfungen. Durch wie viele darf ich denn durchfallen? Wenn ich eine vergeige, bin ich dann , na wie soll ich sagen, "weg"? Komme aus thüringen, weiß da jemand bescheid. Wäre echt leib von euch. Vielen Dank schonmal

    Da ihr alle schon Erfahrungen in der Schule habt, und ich meine Examsarbeit gerne über das Thema " Haltungsschäden in der Grundschule vorbeugen und entgegenwirken" schreiben möchte, und auch immer auf eure Hilfe hoffen konnte, frage ich euch heute, ob ihr dazu eventuell Materialien hättet,-Untersuchungen oder sowas in der Art!
    Danke schonmal- bin für jeden Tipp dankbar :)

    Hallo!
    Ich würde von euch gerna mal wisse, ob ihr ein paar schöne Vorschläge habt: Ich habe am Freitag den letzten Tag meines 4-wöchigen Praktikums erreicht und möchte mich gerne von den Kleinen(1.Klasse) verabschieden aber nicht einfach nur sagen- Tschüß es war schön , ich gehe jetzt... sondern halt mit.... na ich weiß es ja auch nicht genau. Habe für jedes Kind einen Lolly gekauft und möchte diesen dann auch an jedes Kind überreichen.
    Weiß jemand ein schönes Abschiedsspiel oder irgendwie sowas?

    So ich bin zwar noch Student, hatte das Thema aber mal in einer didaktisch methodischen übung, die mit Studenten ist. Also am Anfang und Ende kannst du ruhig ein Spiel machen, damit sie warm werden und dann halt zum Abschluss. Ich hatte das genauso eingeteilt wie du, und es hat dem Dozenten auch gut gefallen. Lass sie auf jeden Fall immer erstmal am Beckenrand über und dann mit Pool-Buoy oder halt Schwimmbrett. Erts der eine Arm dann der andere, und dann zusammen. Kurze Strecke- ganze Bahn und so weiter.
    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen

    Hallo!
    Bin gerade am Vorbereiten der 1.Mathestunde die ich in diesem Praktikum halten werde. Habe das Thema Viereck, Kreis und Dreieck und soweit alles fertig. Möchte gerne Stationenlernen machen und brauche jetzt noch Aufgaben für den sogenannten Ausweichtisch, also wenn ein Kind schon früher fertig ist. Habt ihr ein paar Ideen was da "drauf" kann?
    Habe schon Figuren legen, erkennen, malen mit Schablone.
    Vielleicht eine Art Fühlsäckchen aber was soll ich da rein tun außer einen Kreis dreieck Viereck?

    hallo!
    Wohne in Thüringen und es liegt vieeeeeeellllllll Schnee. Muss die Stunde ja auch nicht jetzt halten , sondern bin schon fleißig am Material ergattern. Aber sagt mal, wie stellt ihr euch denn das mit dem fühlen, schmecken.... vor? das Thema was ich WAHRSCHEINLICh nehmen soll, wären Blumen- gut riechen is ja okay aber dann? Wie könnte man da vorgehen?

    Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Muss eine Mathestunde halten mit dem dem Thema, dass ich mir eine Zahl aussuche, also entweder 12, 13, 14.... und diese eine ganze Stunde in der 1.Klasse behandle. nun kann ich mir aber keine vorstellung darüber machen, wie das aussehen soll, dass es für die KInder ansprechend und nciht langweilig wird. Vielleicht hattet ihr ja schonmal solch ein ausfüllendes Thema und könnt mir weiterhelfen? Viele Dank schonmal und noch einen schönen Abend :)

    Hallo!
    Mache zur Zeit ein 4-wöchiges Praktikum und soll nun eine Stunde zum Thema Frühling halten. Habe mich schon bei lehrerweb.at umgesehen aber nichts brauchbares gefunden. Muss auch darauf achten , dass die Texte nicht all zu schwierig sind, weiß auch ehrlich gesagt nicht so genau wie es aussehen muss, da diese Schule nach Reichen "Lesen durch Schreiben" unterrichtet. Vielleicht kann mir ja jemand einige hilfreiche Tipps geben oder Links
    :D

    Hallo!
    Also zunächst kenne ich da die Rechenmaschine. Das heißt du hast zwei kleine Kistchen, in denen Zahlen sind. Jetzt kommen zwei Maschinenführer nach vorne und jeder zieht ein Zettelchen aus den 2 Kästchen. Halten die Kärtchen nach oben ( Beispiel: 5 und 12 ) und ketzt muss dazu eine Plusaufgabe und eine Minusaufgabe gebildet und ausgerechnet werden. also 5 + 12 und das nächste Kind 12-5. Sind die Ergebnisse richtig, sind diese beiden Kinder MAschinenführer.
    Hoffe, ich konnte dir helfen

    Bin zwar auch nur ein kleiner Student aber was hältst du vom zahlenstrahl? Zeige die Zahl ..., welche Zahlen sind Vorgänger , Nachfolger. Ich habe auch schonmal im Fachpraktikum den Zahlenraum bis 100.000 als Thema gehabt. Da habe ich lauter bunte Zettel gehabt auf die dann entsprechende zahlen und dann verteilt. ich selber habe eine gezogen und die kinder die den vorgänger und nachfolger hatten, mussten sie rechts und links neben mich stellen Bsp. ich hatte die 99.999 in der hand und jetzt schauten alle kinder, was habe ich denn für eine zahl und die entsprechenden kinder mit den zahlen kamen dann nach vorne also 100.000 stellte sich links von mir unnd 99.998 rechts neben mich. Dann rief ich immer wieder Schüler auf, die die Zahlen vorlesen sollten und dann in die Stellentafel eintragen. Hat denen ungeheuer viel Spaß gemacht.

Werbung