Kreis, Dreieck, Viereck 1.Klasse Vorschläge?

  • Hallo!
    Bin gerade am Vorbereiten der 1.Mathestunde die ich in diesem Praktikum halten werde. Habe das Thema Viereck, Kreis und Dreieck und soweit alles fertig. Möchte gerne Stationenlernen machen und brauche jetzt noch Aufgaben für den sogenannten Ausweichtisch, also wenn ein Kind schon früher fertig ist. Habt ihr ein paar Ideen was da "drauf" kann?
    Habe schon Figuren legen, erkennen, malen mit Schablone.
    Vielleicht eine Art Fühlsäckchen aber was soll ich da rein tun außer einen Kreis dreieck Viereck?

  • Am Ausweichtisch könnten die Kinder die Figuren aus Metallfolie (Weihnachtsbastelpapier) ausschneiden, jeweils bis zur Mitte einschneiden, zu plastischen Gebilden zusammenstecken und mit einem Faden zum Aufhängen versehen, für ein Klassenmobile (Vierecke diagonal einschneiden, an einer Ecke aufhängen). Die kugeligen und die viereckigen Gebilde sehen sehr schön aus, Dreiecke habe ich grad nicht so vor Augen, das müsstest du ausprobieren.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Kennst du das Bilderbuch die Prinzessin findet Formen?
    Oder das Bilderbuch Graf Tüpo?


    Vielleicht könntest du die Bücher auslegen, oder z.B. im Bilderbuch vom Graf Tüpo spielen die Formen - man könnte eine eigenes Bild legen und kleben lassen.


    Oder du könntest Fotos kopiert aus der Schul(umgebung) hinlegen - auf denen Gegenstände abgebildet sind (dreieckig, viereckig...), die Kinder sortieren die Fotos in Kisten.


    flip

Werbung