Beiträge von lasse

    Hallo liebe Kollegen,


    Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer wichtigen Entscheidung. Ich habe vor den Sommerferien mein 2. Staatsexamen bestanden und habe auch bereits ein Einstellungsangebot mit sofortiger Verbeamtung auf Probe auf dem Tisch liegen. Nun kann es aber sein, dass ich in einem Jahr aus familiären Gründen einen Wechseln nach Baden-Württemberg anstreben muss. Der Weg der Versetzung über den Ländertausch erscheint mir da sehr unsicher und kann sich ja auch ohne weiteres über mehrere Jahre verzögern. Als aussichtsreichste Möglichkeit eines kurzfristigen Wechsels wurde mir geraten, die Verbeamtung vorläufig abzulehnen, das Angestelltenverhältnis zum Ende des Jahres zu kündigen und mich über das reguläre Bewerbungsverfahren neu zu bewerben (Beamte in Probezeit werden wohl nur selten eingestellt).


    Mich würde daher eure Einschätzung interessieren, wie denn die Chancen auf eine Anstellung in BaWü derzeit sind. Meine Fächer (Physik, Chemie) sind wohl ein Pluspunkt, allerdings ist meine Punktzahl für das Listenverfahren sehr hoch (96). Meine Gutachten an der Schule (SL und Fachbetreuer) fallen dagegen positiv aus. Regional wäre mir eine Schule im Umkreis von 60-70km um Reutlingen am liebsten, gerne auch in den Mangelregionen. Bewerbungen an Berufsschulen würde ich auch in Betracht ziehen, allerdings habe ich an dieser Schulform noch keine Erfahrung.


    Wie sind eure Meinungen dazu? Gibt es (auch mit Blick auf die angekündigten Stellenstreichungen in BaWü) Chancen auf eine Anstellung zum Schuljahr 2013/14?


    Viele Grüße
    Lasse

    Da ich ja eigentlich sowohl als erfahren und weise, gleichzeitig aber auch als agil, fit und unverbraucht erscheinen möchte, plane ich die Gründung der JunOuO-KG (Junior OPAS und OMAS Krabbelgruppe).


    Für die Aufnahme muss eines von zwei Kriterien erfüllt sein:


    1. Seniorenhaftes Aussehen, aber kindliches Gemüt

    oder


    2. das genaue Gegenteil.


    Der Aufnahmeantrag ist zusammen mit dem amtsärztlichen Untersuchungsbericht (Symptome für vorzeitiges Altern sind besonders hervorzuheben) an die zuständige BR zu faxen.


    Mit freundlichen Grüßen


    lasse

    Das kann ich auch genauso bestätigen. Ich hatte vier Gespräche (eins davon mit Erfolg) und dabei ging es nie um Fachwissen. Zweimal wurde gefragt, ob ich mir mein Zweitfach auch wirklich zutrauen würde. Da hatte es geholfen, dass ich mir schon vorher den Lehrplan angeschaut habe.


    Was jedesmal gefragt wurde:
    - Warum Lehrer werden?
    - Hat man sich mit den Formalien der OBAS auseinander gesetzt (vor allem, ob man sich der Belastung bewusst ist)
    - Situationen als Lehrer (Reaktion bei großem Leistungssprektrum in der Klasse, Elternbeschwerden, Notengebung usw.)


    Viel Erfolg weiterhin


    lasse

    Ich fand die bisherigen Gespräche zwar nicht so schlimm, aber richtig Spaß machen die dann doch wirklich nicht ;)


    Ich hab nach meiner Zusage jedenfalls alle weiteren Gespräche abgesagt, vor allem, weil ich mir eh keinen besseren zukünftigen Arbeitsplatz vorstellen kann.

    Ich habe diese Woche die ersten drei Ankündigungen erhalten, dass man mich der Vorauswahlkommission für die Einladung zum Gespräch mit der Auswahlkommission vorschlagen möchte (ui, was für ein komplizierter Satz ;) ). Bewerbungsschluss war jeweils der 1. Juni.


    Und jetzt ratet mal: Alle Gespräche werden am selben Tag stattfinden und nur für einen Termin steht schon die Uhrzeit fest :( Ich bin wirklich flexibel und werde alles versuchen, jede Einladung wahrzunehmen, aber ob ich das auf die Reihe bekomme?

    Also ich weiß von einer Physik/bel., auf die sich NIEMAND beworben hat, weder ordentlicher Lehrer noch Seiteneinsteiger, und von einer Chemie/bel. mit wohl nur zwei Kandidaten (davon ist mindestens einer Seiteneinsteiger ;) )

    Danke für die vielen Antworten, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Ich hatte mir auch schon sowas gedacht, aber da hier ja einige in diesem Forum schon Ihre Stelle für August haben, wollte ich doch lieber noch einmal nachfragen.


    Das mit den Bewerbungsfristen ist natürlich auch richtig. Witzigerweise habe ich bisher nur Eingangsbestätigungen von Ausschreibungen bekommen, die noch bis zum 1. Juni laufen. Einige andere sind aber schon am 19. Mai und früher abgelaufen, und von denen habe ich noch nichts gehört. Naja, dann werde ich mich wohl einfach noch gedulden müssen. Zum Glück komme ich schnell aus meinem augenblicklichen Vertrag raus. Trotzdem würde ich gerne so schnell wie möglich auch mit meinem Chef über meine Pläne reden um meine Nachfolge zu regeln.


    Aber interessant, in den letzten Jahren haben sich hier doch Leute aus fast allen Bundesländern getummelt, inzwischen sind die Beiträge hier doch zu geschätzten 80-90% NRW-bezogen. Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder hat das OBAS inzwischen die meisten Bewerber nach NRW gezogen?


    Gruß Lasse

    Hi!


    Das erste Fach muss das komplett studierte Fach sein. Ich hatte mal nachgefragt, ob ich mich mit meinem ersten Fach Chemie und zweiten Fach Physik auch auf ein Stelle mit 1. Fach: Physik, 2. Fach: Chemie bewerben könnte. Die Antwort war ein eindeutiges Nein.


    Gruß Lasse

    Hallo,


    Ich bin Chemiker und möchte zum nächsten Schuljahr gerne als Seiteneinsteiger in SEK I oder II einsteigen. Ich bin räumlich total flexibel und habe mich daher in mehreren Bundesländern (Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen) und bei mehreren Schulen in NRW beworben. Leider habe ich bisher sehr wenig Rückmeldung auf meine Bewerbungen bekommen und wollte deshalb gerne einmal rundfragen, wie es so bei anderen Bewerbern aussieht.


    Aus Hessen, RP und Niedersachsen habe ich bisher nur Briefe bekommen, dass ich die Voraussetzungen erfülle und ich auf den entsprechenden Bewerberlisten stehe. In NRW hatte ich bisher nur fünf Eingangsbestätigungen. Bei 42 abgeschickten Bewerbungen finde ich die Quote nicht sehr berauschend. Wie ist Eure Einschätzung? Sind die Schulen noch nicht so weit, sich mit den Seiteneinsteigern zu beschäftigen oder muss ich mir langsam Sorgen machen? Weiß jemand, wie das zeitlich im Allgemeinen so abläuft?


    Viele Grüße
    Lasse

Werbung