Landeswechsel nach BaWü

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer wichtigen Entscheidung. Ich habe vor den Sommerferien mein 2. Staatsexamen bestanden und habe auch bereits ein Einstellungsangebot mit sofortiger Verbeamtung auf Probe auf dem Tisch liegen. Nun kann es aber sein, dass ich in einem Jahr aus familiären Gründen einen Wechseln nach Baden-Württemberg anstreben muss. Der Weg der Versetzung über den Ländertausch erscheint mir da sehr unsicher und kann sich ja auch ohne weiteres über mehrere Jahre verzögern. Als aussichtsreichste Möglichkeit eines kurzfristigen Wechsels wurde mir geraten, die Verbeamtung vorläufig abzulehnen, das Angestelltenverhältnis zum Ende des Jahres zu kündigen und mich über das reguläre Bewerbungsverfahren neu zu bewerben (Beamte in Probezeit werden wohl nur selten eingestellt).


    Mich würde daher eure Einschätzung interessieren, wie denn die Chancen auf eine Anstellung in BaWü derzeit sind. Meine Fächer (Physik, Chemie) sind wohl ein Pluspunkt, allerdings ist meine Punktzahl für das Listenverfahren sehr hoch (96). Meine Gutachten an der Schule (SL und Fachbetreuer) fallen dagegen positiv aus. Regional wäre mir eine Schule im Umkreis von 60-70km um Reutlingen am liebsten, gerne auch in den Mangelregionen. Bewerbungen an Berufsschulen würde ich auch in Betracht ziehen, allerdings habe ich an dieser Schulform noch keine Erfahrung.


    Wie sind eure Meinungen dazu? Gibt es (auch mit Blick auf die angekündigten Stellenstreichungen in BaWü) Chancen auf eine Anstellung zum Schuljahr 2013/14?


    Viele Grüße
    Lasse

Werbung