Beiträge von Lajinja

    Ich bin Biologin mit dem Zweitfach Chemie.
    Also ich muss sagen, dass das Zweitfach schon mehr Zeit für die Unterrichtsvorbereitung in Anspruch genommen hat/nimmt. Jedoch muss ich dies auch viel weniger unterrichten. Somit war es schon vollkommen in Ordnung. Und es war weniger das fachliche, was zeitaufwändig war, als vielmehr die Planung von Experimenten zu dem jeweiligen Unterrichtsstoff.

    Hallo zusammen,


    @Coco77, ich hab deine Ausführungen jetzt eine Weile verfolgt. Mich würde mal ernsthaft interessieren was du vorschlagen würdest, wie diese Missstände, die nun mal mit der OBAS in deinen Augen da sind, zu verwerfen sind. Du sagst alle SE sollten das normale Ref machen. Jedoch ist das Ref nun verkürzt, d.h. die SE hätten weniger Zeit sich das nötige Wissen für ihr Examen anzueignen. Zudem würden sie weniger Stunden machen, was auch wiederum weniger Erfahrung nach den 15 Monaten bedeuten würde. Hinzu kommt dass es einige gibt, die für das geringe Gehalt der Refs nicht in den Lehrberuf gegangen wären, sprich den Magelfächern wäre damit nicht geholfen.


    Jeder Grundständige weiß worauf er sich einlässt und nimmt das Ref in Kauf, hat sich (finanziell) dafür vorbereitet. Ein SE kann es sich oftmals gar nicht leisten das Ref mit den finanziellen Konditionen zu machen. Dennoch fände ich es gut wenn die Option bestehen würde, als SE das Ref machen zu können, denn die OBAS ist für viele einfach eine fast unmenschliche Belastung.
    Aber schlussendlich müssen die SE die gleiche Prüfung, die gleichen UB wie die Refs machen, arbeiten viel mehr und bekommen nun mal dafür mehr Geld. Und wenn ich mit Refs spreche, beneidet uns keiner um die viele Arbeit.


    Zudem glaube ich dass die ganze Ausbildung an sich sehr selektiv wirkt. Wer für den Lehrerberuf nicht geschaffen ist, wird mMn auch diese Ausbildung nicht wirklich schaffen.
    Ich kann nur sagen, ich freue mich wenn die Ausbildung vorbei ist. Denn was soll danach noch kommen, was mich schreckt?! 8)

    Hallo zusammen,
    ich hab Post vom LBV erhalten und die teilten mir mit, dass sie nun einen Abschlag überweisen werden und die regelmäßige Überweisung 09/2010 beginnt. Die zahlen immer am letzten Werktag des Monats. Demnach muss auch um diese Zeit die erste Bezügemitteilung kommen.


    LG
    Lajinja

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen was die PEF genau ist? Ich hab mich bisher nur mit der OBAS beschäftigt, aber aus Interesse würde ich gerne wissen, was man genau in der PEF machen muss.


    Ich persönlich würde, so wie ich es raushören auf jedenfall die OBAS machen, schon allein, damit man anschließend "richtige" Lehrer ist und somit ggf. auch die Schule wechseln kann und man dementsprechend abgesichert ist.


    Gruß
    Lajinja

    Hallo Step,
    bei mir sind die Einführungstage bis einschließlich dem 26.08. einberaumt worden, wodurch ich die erste Lehrerkonferenz verpasse, was mich sehr ärgert.
    Also kamen die vom Seminar mit den ersten drei Tagen wohl nicht hin (obwohl das Programm sicherlich auch an 3 Tagen machbar gewesen wäre).


    Ich bekam wie bei ankepure246 auch von der Bez.-Reg. schriftlich meinen Seminarort mitgeteilt. Und nach einem kleinen Mailwechsel hatte ich dann auch alle Infos bezüglich Seminarzeiten, Einführungstage, etc.

    Hallo,


    zum Thema wieso es an Gesamtschulen leichter ist rein zu kommen, fällt mir der stark Naturwissenschaftliche Fokus im Unterricht auf. Viele GS, die ich kenne haben NW als Wahlpflichtfach und daher glaube ich, ist der Bedarf auch größer an MINT Lehrern.


    Hinzu kommt es auch dass die SL an manchen Gymnasien nicht sehr offen gegenüber Neueinsteigern sind. Und ich glaube, dass die regulären Bewerber auch lieber an ein GY wollen und daher oft die "richtigen" Lehrern die Stellen füllen, sodass ein Öffnen für den Seiteneinstieg oft nicht nötig ist.


    Was aber sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man unbedingt an ein bestimtes GY will. Da initiativ eine Bewerbung abgeben und evtl erstmal auf ne Vertretungsstelle hoffen. Oft auch eher im laufenden Schuljahr, weil dann die SL auf die Bewerbungen zurückgreifen, die sie noch in der Schublade liegen haben.


    Aber ich kann verstehen, wenn man lieber sofort in die OBAS kommen möchte...

    Hallo Sissymaus,


    ich bekam direkt nach dem Gespräch ein Feedback und noch am selben Tag die Zusage. War zwar nich am Berufskolleg, aber ich denke das ist auch abhängig davon auf welchen Platz man steht.


    Den Bewerbern wird nach der Reihe die Stelle angeboten, und jeder kann rein theoretisch seine Zusage noch überdenken. Sagt ein Kandidat ab, so ist der nächste dran, usw.


    Evtl ist es gut bei der Schulleitung direkt zu fragen, wie die Aussichten sind.


    Viel Erfolg für das Gespräch.

    Hallo zusammen,


    um vorab meine Unterlagen zusammenzusuchen, wäre es schön wenn wir hier eine Liste erstellen könnten, welche Unterlagen benötigt werden.


    Auch wenn es um die anrechenbaren Vorzeiten beim LBV geht...


    Bin für jede Info dankbar. :)

    Ich hab da mal eine Frage:


    Wenn man eine mündliche Zusage von der Schule bekommen hat, zu der man eh auf jeden Fall hin möchte, sollte man dann den anderen Gesprächen direkt absagen?


    Schließlich vergeude ich ja nur die Zeit der anderen Auswahlkommissionen wenn ich da dennoch hingehe oder?

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, was für euch Gründe gegen eine Anstellung bei einer Schule wären/waren? Hab hier schon einiges gelesen, wo geschrieben wurde, dass man sich gegen ne Schule entschieden hätte, nachdem das Bewerbungsgespräch stattgefunden hat
    Was waren dann die Gründe?


    Vor allem was wäre wenn man dann noch keine Alternative hätte? Dennoch ablehnen und evtl noch ein halbes Jahr warten und weitersuchen?


    Ist doch richtig, dass die Einstellungen meist zum Anfang des Schuljahrs laufen und evtl. noch zum Halbjahr oder?

Werbung