Beiträge von Gulka

    Danke schon mal für deine Tipps, Alias!


    Den Louvre schaffen wir am Mittwoch wohl nicht, da wir erst am Donnerstag morgens fliegen können ...


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hier aus dem Forum schon mehr in Paris waren - oder verwechsle ich das gerade mit einer anderen Stadt???


    Wäre schön, wenn noch mehrere Ideen oder Erfahrungen hier hereingestellt werden könnten.


    Viele Grüße,
    Gulka (schon langsam im Urlaubsstimmung :-))

    Ich hänge mich einfach mal an diesen alten Thread dran.


    Für das lange Fronleichnam-Wochenende steht bei mir auch ein 4-tägiger Paris-Trip an. Habt ihr vielleicht noch Tipps, wo man relativ günstig (und sauber) übernachten kann?


    Ich habe mich zwar schon ein bißchen umgeschaut, bin mir aber bei der Lage und dem Preis-Leistungsverhältnis noch recht unsicher (mit bzw. ohne Frühstück, usw.).


    Die Tipps aus dem "Paris für 12 Stunden" Thread habe ich mir schon durchgelesen. Habt ihr noch andere Ziele???



    Viele Grüße,
    Gulka

    Bei mir läuft es ähnlich! Die Raupe ist schon mehr als halb voll und den besten Lesern fehlten beim 2. Test nur noch 3-6 Wörter - die Spanne ging allerdings bis zu gerademal 8 erlesenen Wörtern ...


    Ich habe mir schon überlegt, dass ich etwas Neues bastle, wenn die Raupe voll ist. Die Motivation meiner Kids ist echt enorm!!!


    Viele Grüße,
    Gulka

    Zu Sachunterricht und Weihnachten fällt mir ganz klassisch ein: Die Weihnachtspyramide - Warum dreht sie sich???
    Das Phänomen "Heiße Luft steigt nach oben" kannst du schön an Experimentierstationen erforschen lassen.


    Ein anderes weihnachtliches Thema könnte sein: Warum brennt eine Kerze?


    Oder aber passend zum Winter Versuche zu den unterschiedlichen Formen von Wasser bzw. allgemein das Thema Feuer/Feuerwehr.


    Mit einem 4. Schuljahr kannst du doch so vieles machen!!!
    Ich überlege noch einmal weiter.



    Viele Grüße,
    Gulka

    Hallo,


    den Versuch mit dem Ballon über der Flasche habe ich auch als eine von mehreren Experimentierstationen in einem UB zu dem Thema gemacht.
    Besonders gut kam dabei in der Reflexion an, dass ich die Flasche mit dem Ballon auch umgedreht habe, um wirklich zu zeigen, dass die Luft mehr Platz braucht. Eine Kinder wissen nämlich bereits, dass heiße bzw. warme Luft nach oben steigt und konnten diese Station zunächst auch damit erklären. Also aufpassen!!!


    Viel Glück,
    Gulka

    Hallo Mikael,


    ich finde die Idee an sich super, allerdings wären die Voraussetzungen an meiner Schule (Grundschule) zu schlecht, um sie wirklich umzusetzen!!!


    Es fängt schon morgens an: Ich habe einen langen Anfahrtsweg, muss dabei Stau mit einrechnen und habe morgens gerne Zeit an der Schule (kopieren, Klasse herrichten, etc.). Ich komme aber vor 7 bzw. eher kurz nach 7 überhaupt gar nicht in die Schule hinein :-(((


    Nach der Unterrichtszeit geht es dann weiter: Kopieren geht nicht, da der Kopierer meist noch bis 3 Uhr belegt ist. Internetzugang bzw. Computer mit Drucker steht nicht zum allgemeinen Zugang im Lehrerzimmer bereit, sondern ist dem Schulleiterzimmer vorbehalten. Im Klassenzimmer kann man nicht in Ruhe arbeiten, da mittags-nachmittags die Putzkolonne durch die Schule rollt - und dabei nicht gerade leise ist ...
    Ganz zu schweigen von der Schneidemaschine, die kein einziges Blatt Papier gerade schneidet.


    Was mich noch interessiert:
    Hättest du an der Schule überhaupt Platz für deine ganzen Unterrichtsmaterialien??? Ich leider nicht ...



    Momentan hätte ich gerne einen Arbeitsplatz in der Schule. Du hast schon wichtige Gründe dafür angesprochen. Bei mir ist es aber wahrscheinlich nur eine Zeitfrage, denn wenn irgendwann ein Kind da sein sollte, werde ich wohl froh sein, mir meine Arbeitszeit "frei" einteilen zu können!


    Bin gespannt auf die anderen Antworten!!!



    Viele Grüße,
    Gulka

    Hallo Ninale,


    die Kinder haben eine gelbe Postmappe, in der dieses laminierte Hausaufgabenblatt ist. Es ist also ganz normal gelocht und kann in der Mappe keine anderen Schulsachen verschmieren. Die einzige "Sauerei" ist das wegwischen des Folienstiftes, wenn die Kinder die Hausaufgaben erledigt haben. Wobei auch das mit einem feuchten Tuch kein wirkliches Problem ist ...
    Außerdem soll das Wegwischen ja auch eigentlich zuhause erfolgen, damit wir am nächsten Tag die neuen Hausaufgaben direkt wieder aufschreiben können und nicht erst warten müssen, bis dass einige Kinder ihre Folie gereinigt haben!


    Viele Grüße,
    Gulka

    Die Farben von Talida nehme ich auch. Unsere Schule hat für jedes Fach eine einheitliche Farbe, Mathe blau, Deutsch rot, etc. Ich habe allerdings gedacht, dass es mittlerweile schon fast überall so üblich ist, da ich es gar nicht anders kenne ...


    Viele Grüße,
    Gulka

    Hallo Summer,


    für Mathe habe ich diese Symbole:


    Mathe-Mappe (für AB): Rechteck mit 2 Löchern (stellt die Mappe dar)


    Mathebuch: Rechteck mit einem großem M drauf


    Mathe-Arbeitsheft: Rechteck mit großem AH drauf.



    Ich habe es allerdings so gemacht, dass jedes Kind ein laminiertes Hausaufgabenblatt in seiner Postmappe hat, dass es für die Hausaufgaben mit Folienstift beschreiben und hinterher wieder abwischen kann.


    Die Symbole für die einzelnen Facher sind schon darauf, außerdem ein Brief (Elternbrief), ein Kästchen für Kakaogeld und ein Blanko-Abschnitt für sonstiges.


    Bekommen die Kinder jetzt z.B. in Deutsch ein AB auf und in Mathe im Buch S. X, dann kreuzen die Kinder die Kästchen vor diesen Symbolen an und notieren sich nach dem Mathebuch noch die S.
    Selbst das ist diese Woche für manche Kinder noch schwer gewesen, aber im Großen und Ganzen hat es funktioniert. Wenn sich das erst einmal eingespielt hat, geht es ganz schnell!!!
    Ein Hausaufgabenheft gibt es bei mir erst ab Ostern bzw. im 2. Schuljahr.


    Viele Grüße,
    Gulka

    Ich schließe mich mal hier an!


    Letzte Woche habe ich auch das erste Mal ein 1. Schuljahr übernommen und an der neuen Schule wird auch mit Tinto gearbeitet. Das Buchstabenheft haben wir jedoch nicht für die Kinder angeschafft. Im Referendariat hatte ich Deutsch leider nicht als Fach (da die Ausbildung in NRW ja dank der tollen Kürzungen nur noch in 2 Fächern stattfindet), habe jedoch sehr viel im Anfangsunterricht hospitiert und mitgearbeitet. Dort gab es immer einen "Buchstaben der Woche", der in offenen Lernsituationen besonders geübt wurde. In ähnlicher Form werde ich es jetzt auch durchführen, dabei werde ich jedoch genau abwägen, welche Kinder welche Übungen brauchen.


    Bei mir ist das "Problem" eher, dass ein Kind (vorzeitig eingeschult) schon alles lesen und auch wesentlich mehr als nur lautgetreu schreiben kann. Es ist klar, dass er andere Aufgaben bekommt, allerdings hat er noch graphomotorische Schwierigkeiten und wird dort auch entsprechend gefördert. Schwierig finde ich dies jedoch im Moment, wo die Kinder ja erst an die Organisation des Lernens (also: wo hefte ich was hin? wo finde ich was? wie funktioniert das?) gewöhnt werden.


    Viele Grüße,
    Gulka

    Hallo Nani,


    schau doch einfach mal auf der Homepage vom Verlag an der Ruhr nach. Unter Materialien -> Grundschule -> Unterrichtsorganisation findest du die Bildkarten zu den Unterrichtsstunden und kannst dir dort auch 3 Beispielseiten ansehen. Das geht auch mit den Ämterkarten.


    Viele Grüße,
    Gulka

    Huhu,


    Ani
    Du wirst lachen, aber Marmelade hab ich auch schon gekocht und zwar in mehreren Erdbeer-Varianten:
    - Erdbeer-Kokos
    - Erdbeer-Orange
    - Erdbeer-Johannisbeer und der absolute Hit
    - Erdbeer-Ananas-Mango *schleck*!


    Da ich keine Ahnung habe, wer die ganze Marmelade essen soll, habe ich sogar schon welche verschenkt ...


    Im Moment spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, mich im Fitness-Studio anzumelden. Mal sehen ...


    Ansonsten finde ich auch immer wieder schön:
    - Bummel durchs Möbelhaus (egal ob das schwedische oder andere)
    - Langes ausgiebiges Frühstück mit Freunden
    - Freizeitbad mit Entspannungsprogramm (Sauna etc.)
    - Neue Rezepte ausprobieren (Chefkoch)


    Mit dem Kinder kriegen muss ich wohl oder übel noch warten, da ich jetzt nach den Sommerferien erst meine feste Stelle antrete ;)


    Viele Grüße,
    Gulka
    (bei 12 ° und Regen)

    Langeweile in den Ferien - habe ich auch gerade!!!


    Mir fällt hier bei dem bescheidenen Wetter einfach die Decke auf den Kopf!
    Gestrichen habe ich das letzte Mal in den Osterferien (und wir wohnen erst seit 6 Monaten in der Wohnung ...) - fällt also aus!
    Unterlagen ordnen - hab ich schon in der ersten Woche gemacht ...
    Unterricht vorbereiten - ist noch sooooo lange Zeit!
    Cityhopping mit shopping - auch schon fertig ;)
    Bude auf Vordermann bringen - ich hab doch Ferien 8o



    Naja, es ist jetzt nicht so, dass ich zuhause sitze und nichts machen würde, eigentlich bin ich sogar die ganze Zeit unterwegs, aber dabei habe ich das Gefühl, überhaupt nichts Schönes und Sinnvolles zu tun ...


    Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, die noch relativ neue Umgebung schön mit dem Fahrrad zu erkunden ... bei dem Wetter kann ich mir aber auch etwas Besseres vorstellen!!! Nun liebäugle ich schon mit einem Fitnessstudio - aber macht das ausgeglichener???? Naja, ich höre mir mal weiter eure Tipps an! Noch gebe ich die Hoffnung ja nicht auf, dass der Sommer noch einmal wiederkommt!!!


    Launische Urlaubsgrüße,
    Gulka

    Hallo Elaine,



    ich werde nach den Sommerferien auch mit diesen beiden Lehrwerken arbeiten. Da ich aber keine Katzen mag, gibt es bei mir allerdings auch keinen Tinto-Kater (irgendeine blöde Begründung muss man ja haben ...)! Den Zahlix habe ich jedoch schon angeschafft und da es an meiner neuen Schule üblich ist, dass jede Klasse auch ein Klassentier hat, ist bei mir dieses Klassentier (Maus) auch die zweite Handpuppe.


    Verwirrend sind 2 Handpuppen auf gar keinen Fall für die Kinder. Ich finde es persönlich jedoch klarer gegliedert, wenn jede Handpuppe "ihr eigenes Aufgabenfeld" hat, sprich: Zahlix für Mathe, Maus (Name wird noch gesucht :-)) für Deutsch.


    Viele Grüße,
    Gulka

    Sorry, ist jetzt etwas off topic, aber so eine tolle Ausstattung hätte ich auch gerne an meiner Schule!!!


    Um zur Frage zurückzukommen: Ich versuche ebenfalls, möglichst viel digital auf dem PC bzw. auf CD zu speichern. Hier gelingt es mir auch ganz gut, Ordnung zu halten. Ansonsten habe ich für die Fächer farbige Ordner angefertigt, z.B. rote für Deutsch, blaue für Mathematik, grüne für Sachunterricht usw. Generell habe ich die Unterlagen dann nach Jahrgängen oder wenn es mir in einigen Fächern sinnvoller erschien nach Themengebieten geordnet. Allerdings stößt dieses Prinzip schon an seine Grenzen, da es schwierig ist, bestimmte Unterlagen in Deutsch oder Sachunterricht zu ordnen - ist halt sehr fächerübergreifend!


    Vielleicht solltest du auch mal die Suche benutzen, ich meine, dass hier schon mehrere Threads zu dem beliebten Thema existieren.


    Viele Grüße,
    Gulka

    Ich danke euch für die Antworten!


    War mir zunächst etwas unsicher, ob ich die Stelle wirklich annehmen soll, allerdings bekomme ich nun keine GU-Klasse und kann somit erst einmal in das Konzept und in die Zusammenarbeit "hereinschnuppern", ohne direkt betroffen zu sein. Das scheint mir anfangs auch ganz sinnvoll zu sein. Wenn die Teamarbeit so funktioniert, wie Inschra beschrieben hat, dann scheint es eine herausfordernde, aber auch sehr schöne Aufgabe zu sein!


    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo,


    ich habe heute ein Stellenangebot von einer Schule bekommen, die in ihrem Stadtteil für die Integration von behinderten Kindern im Unterricht zuständig ist. An dieser Schule ist es so, dass in den GU-Klassen stets ein Sonderschullehrer mit dabei ist. Da ich an meiner Ausbildungsschule nur mit Einzelintegartionen und stundenweiser Abordnung von Sonderschullehrkräften in Kontakt gekommen bin, würden mich eure Erfahrungsberichte sehr interessieren.
    Vor allem


    - die Kooperation mit den Sonderschullehrern,
    - die Unterrichtsorganisation und
    - die generellen Unterschiede zum "herkömmlichen geöffneten" Unterricht




    Viele Grüße,
    Gulka

    Hallo,


    ich bin am Dienstag auch wieder dabei, diesmal läuft das ja alles recht kurzfristig!


    Wollte euch einfach nur viel Glück wünschen, Daumen sind gedrückt!


    Viele Grüße,
    Gulka

    Hallo,


    ich schließe mich Super-Lion an. Bei den jetzigen Temperaturen (und auch sonst) ist die Käsesuppe und auch der Nachtisch mit Sahne bestimmt ganz schön mächtig! Da würde ich mich über einen leckeren Salat zum Auftakt freuen.
    Oder du verschiebst die Gänge so, dass die Suppenportion etwas kleiner ausfällt und du diese als Vorspeise nimmst, dann einen Salatteller mit irgendetwas raffiniertem kombiniert (z.B. gegrillter Spargel, Hähnchenbruststreifen, Ziegenkäsetaler oder so) und als Abschluss das Dessert. Dann hättest du die Reihenfolge schwer - leicht - schwer und der Magen kann sich zwischendurch erholen und arbeiten :-).


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und chefkoch kann ich auch nur empfehlen!!!


    Viele Grüße,
    Gulka

Werbung