Beiträge von kneipentour

    Hallo,


    ich arbeite in meiner 1/2 mit der Anlauttabelle, viele Schreibanlässe, keine Fiebel (Lesen durch Schreiben).
    Nun meine Frage:
    Wenn es Kinder gibt (und die git es bestimmt), die eine andere Methode brauchen wie z.B. die Silbenmethode- wie lässt sich dies in jahrgangsgemischten Klassen verwirklichen? Ich habe einige Kinder, die super mit der Anlauttabelle schreiben lernen und meine Zweitklässler, die eh schon weiter sind aber auch Kinder, die scheinbar keine "Sonne" sehen mit Anlauttabelle "allein". Für diese Kinder würde ich gerne eine Alternative anbieten, wie die Silbenmethode.
    Nun habe ich mir die Materialien von "ABC der Tiere" angesehen und das Gefühl, dass man hier sehr viel erklären und gemeinsam besprechen muss. Ist das richtig? Gibt es andere Möglichkeiten bzw. Materialien dazu?
    Ich benutze neben der Anlauttabelle viele Hefte vom Jandorfverlag, die die Kinder weitgehend selbstständig benutzen- git es so etwas auch für die Silbenmethode?
    Vielleicht habt Ihr Anregungen, Hinweise, Ideen?
    Danke!

    Beim ersten Regelverstoß schreibe ich den Namen an die Tafel und sage es dem Kind. Dann ein Strich dazu, beim dritten Mal der zweite Strich= kein Sternchen an diesem Tag. Freitags kommt ein Stempel mit der Anzahl der Sternchen ins HA-Heft.

    Hallo,


    noch eine Frage. Habe eine 1/2 frisch bekommen und auch zum ersten Mal diese Altersstufe. Ist es normal(ich meine im Rahmen), dass die Zweitklässler (sind sie ja erst seit 3 Wochen) im ZR bis 10 oder 20 noch zählend rechen? Also beispielsweise 10-3 mit den Fingern abzählen?
    Ich habe mal gehört, es gibt Lehrer, die lassen die Plus- und Minusaufgaben im ZR 10 auswendig lernen. Macht das Sinn?
    Danke schön!

    Hallo,


    nun sind ja die ersten drei Schulwochen um. Ich habe in meiner KLasse (1/2) überdurchschnittlich viele verhaltensauffällige Kinder. Viele, die sich nicht konzentrieren können, ständig stören. Dies tun sie jedoch nicht böswillig (Schüler mögen mich und zeigen sich in Einzelgesprächen immer einsichtig) aber einige sind halt immer unruhig (fallen im Sitzkreis um weil sie nicht sitzen können, fangen an sich zu kabbeln oder zu plappern...) Auch unser Sonderpädagoge meinte, dass sehr viele schwierige (Konzentrationsstörungen) Kinder in der KLasse sind und es so kaum gehen kann. Die Klasse wurde völlig neu zusammengesetzt, d.h. die Schüler kannten weder mich noch sich untereinander.
    Ich möchte positiv verstärken und habe eine Sternchenliste (man bekommt täglich einen Stern, wenn man nicht mehr als zweimal ermahnt wird ins HA-Heft; Eltern sind informiert). Es gibt aber trotzdem Kinder, die keinen Stern bekommen und trotzdem immer wieder gegen Regeln verstoßen. Aus dem Sitzkreis nehmen hilft nicht, weil sie dann vom Platz aus weiter stören. Freundlich (liegt mir mehr) hilft ebenso kurz wie ein "Brüller". Vor die Tür stellen: andere Lehrer beschweren sich weil der Schüler draußen Quatsch macht.
    Nun meine Frage: welche Sanktionen habt ihr in einem solchen Fall in dieser Altersstufe? Ich möchte ungern ständig ins HA-Heft Negativeinträge vornehmen. Was macht ihr?
    Wäre für Tipps dankbar.

    Hallo,


    und danke für den Tipp. Was macht ihr beispielsweise am Geometrietag? Bei uns treffen sich nämlich alle 5 Klassen (1-3) morgens und dann soll das Thema vorgestellt werden. Süäter soll dann in den Klassen daran weiter gearbeitet werden.
    Hast Du eine gute Quelle für Ideen in der Richtung?


    Danke!

    Hallo,


    bekomme jetzt zum ersten Mal eine 1/2 und frage mich, ob Lernwörter gut/notwendig sind. Ich werde nach der Methode Lesen durch Schreiben vorgehen, also mit Anlauttabelle und ohne Fibel. Meine Parallelkollegin meint, dass die Eltern Lernwörter wollen. Was denkt ihr?
    Wenn Lernwörter: Wie und welche/wieviele Wörter üben die Kinder?
    Brauche dringend eure Tipps!
    Danke schön!

    Hallo,


    ich habe die Lesehefte und "Schreiben zu Bildern" vom Jandorfverlag bestellt und wollte mal fragen, wie ihr die kontrolliert. Machen das die Kinder alleine? Ausschließlich? In welchen Abständen?
    Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte!
    Kathrin

    Hallo,


    bei uns wird eingeführt, dass alle Klassen (GS, Kl.1-3) einmal im Monat etwas zusammen machen. Es gibt eine Schätzaufgabe, ein Lied, ein Kunstwerk und ein Gedicht (je alle 4 Wochen). Jetzt fehlt mir eine Idee, was man noch machen könnte. Habt Ihr eine?

    Ich habe noch eine kurze Frage an die, die mit Einstern oder Flex und Flo arbeiten:
    Dürfen die Kinder wirklich nicht die Themenhefte wechseln? Ich denke, dass es nicht gut ist, zuerst nur Arithmetik zu haben und dann z.B. Geometrie am Stück. Wäre es nicht besser, dass die Kinder nach einem Abschnitt (LZK) auch mal Geometrie oder Sachrechnen machen dürfen bis zur nächsten LZK? Oder gibt das Probleme?

    Also ich werde auch so offen arbeiten. Ich habe mir Flex und Flo angeschafft. Da gibt es immer nach ein paar Seiten eine Lernzielkontrolle. Außerdem habe ich mir auch die Lösungsseiten ausgedruckt und wollte, dass die Kinder möglichst viel selbst konrollieren und ich auch Stichproben mache.
    Bei den HA dachte ich, dass man den Eltern und Kindern sagt, sie sollen tägl. 15 Minuten (kl1) und 30 Minuten (Kl2) in den Heften an der Stelle weiterarbeiten, an der sie eben gerade sind- maximal eine Seite (für Übereifrige) und die erledigten Aufgaben ins HA-Heft einschreiben. Das wäre dann das HA-Heft mal "andersrum". Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge oder Denkanstöße?


    Liebe Grüße

    ...würde mich auch interessieren...
    Wie macht denn Deine kollegin das mit den Hausaufgaben? Macht jeder, so viel er will oder jeder ...Aufgaben? Gibt es dann auch Kinder, die keine HA machen? Wie hat sie das im Blick?

    Hallo,


    verkaufe die CD`s zu Fidelio 1 (Hörbeispiele1), NP 35 Eur für 25 Eur.
    Verpackung geöffnet. CD´s nur einmal gehört- neuwertig.


    LG

    Hallo,


    aus meiner privaten Lehrerbücherei - brauche mal wieder Platz und verkaufe doppelte/nicht benötigte Exemplare:


    Das Sprachbuch Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, Ausgabe D, bsv, 2006


    Leseschule 4 Lehrermaterialien, Oldenbourg, Ausgabe D, 2006


    Schreibt, was Ihr dafür noch geben würdet.


    LG

    Hallo,


    ich werde im kommenden Jahr mit Flex und Flo arbeiten. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich überlege, ob ich die Bücher freigeben kann. Dann könnte jeder in seinem Tempo arbeiten und ich würde Einführungen in Kleingruppen oder einzeln geben. Wie arbeitet ihr damit? Ich dachte, dass ich meine 5 Mathestunden so verteile: 3xFlex und Flo-Stunden, 1 Sinusstunde (Knobel, Stochstik...) und eine FA-Stunde. Die FA-Stunde möchte ich so gestalten, dass ich nach und nach verschiedene Materialien (v.a.Montessori) zeige und so einführe. Später wird die FA-Stunde mit in die Flex und Flo (Bücherstunden) mit einfließen.
    Habt Ihr Ideen, Anregungen, Erfahrungen dazu???
    Das wäre toll!


    Liebe Grüße

    Hallo,


    danke für eure Beiträge. Ich habe zum ersten Mal eine erste Klasse. Im letzten halben Jahr habe ich in einer Montessorischule hospitiert. Dort haben die Kinder die Reichentabelle bekommen und drauf losgeschrieben (Schreiben zu Bildern). Und nach ca. einem halben Jahr konnten die Kinder lesen. Ohne Buchstabentag und so. Jetzt wollte ich das auch so machen. Denkt Ihr, dass das problematisch ist?


    Liebe Grüße!

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