Beiträge von Femina

    Zitat

    Anonymer User schrieb am 14.03.2005 12:31Ich finde, dieser Beitrag geht eindeutig zu weit. Ich habe jedenfalls keine Lust mich als fachlich inkompetent etc. bezeichnen zu lassen.


    Beiträge wie den, den Remus hier reinkopiert hat, brauchen wir nicht ernst zu nehmen. Das hat wohl jemand geschrieben, der weder lesen kann noch Menschenkenntnis hat, wenn er das Lehrerforum so sieht. Außerdem hat er mit seinem Beitrag obendrein indirekt Werbung für das Lehrerforum gemacht. Jeder, der halbwegs Verstand hat, wird sich nicht auf diesen Beitrag allein verlassen, sondern sich selbst ein Bild vom Lehrerforum machen.


    Genüsslich die Schoko-Friedenspfeife rauchend,
    Femina

    Hallo jotto-mit-schaf,


    ich habe meinen Beitrag editiert, während du deinen geschrieben hast. Das Zitat stimmt nicht mehr. Ist jetzt nicht schlimm, wollte nur darauf hinweisen, falls jemand sich wundert.


    Ich habe den Mathematikthread auch verfolgt, aber ich finde, dass man zwischen Sachbeiträgen und Metakommunikationsbeiträgen ganz gut unterscheiden kann. Ich kann es aber schon verstehen, wenn es jemanden stört, der mit dem Thema auch irgendwie involviert ist.


    Femina

    Hallo katta,


    ich bin auch neu im Forum und finde, dass diese Streitthreads zu sehr hochgespielt werden. Die gibt es überall, in jedem Forum. Dafür gibt es hier eine ganze Reihe anderer Threads, in denen sachlich und friedlich diskutiert wird.


    Wer sich über die Streitthreads aufregt (damit meine ich nicht dich, sondern die Leute, die an Stefan gemailt haben, wie er in einem Thread schrieb), soll sie ganz einfach nicht anklicken. Und doch tun sie es. :rolleyes:


    Ich finde es hier im Forum allgemein gemütlich und nett. :)


    Femina

    In "Allgemeiner Pädagogik" hatte ich das Thema "Familie", Buch von Nave-Herz. Das Buch liest sich zwar gut, aber alles zu lesen, ist zuviel, ich würde nur markante Kapitel auswählen. Kennst du nicht Studenten mit Abschluss, denen du Skripten zum Lernen abknöpfen könntest? Vielleicht hat ja jemand den Gudjons zusammengefasst?


    Viek Erfolg!

    Ich würde die Gegenwartform nehmen, falls die Inhalte der Fragen für säter auch noch von Bedeutung sein sollen, ansonsten Vergangenheitform.


    Bin zwar noch nicht im Schuldienst, aber ich habe schon mehrmals eine Fragebogenaktion durchgeführt. Am besten ist ein Mix aus offenen Fragen und Fragen mit vorgegebenen Antworten. Normalerweise sollten offene Fragen absolut in der Minderheit sein, denn wenn es zu viele sind, besteht die Gefahr, dass man nur noch sehr knapp antwortet. ABER das hängt sehr von der Fragebogenlänge und den Fragen ab. Ich finde z.B. 8 offene Fragen zumutbar, aber 20 offene Fragen schon zuviel.


    Ich persönlich mag die Kategorie "teils, teils" schon gern, mich hat es immer gestört, wenn es die nicht gab. Normalerweise sollte man auch noch ein "O weiß nicht" einbauen, denn wenn das fehlt, wird vielleicht nichts angekreuzt und dann weiß der Auswerter nicht, ob die Frage bewusst oder versehentlich nicht beantwortet wurde. Als besonders nützlich fand ich auch noch ein O ____________ bei JEDER Frage, egal ob mit vorgegebenen Antworten oder nicht.


    Wenn etwas bewertet werden soll, finde ich auch das Notensystem gut, also dass die Schüler Noten vergeben können.


    Übrigens: Bitte den Fragebogen auch selbst beantworten, um ihn auf seine Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen, auch wenn man ihn selbst entworfen hat...!


    Mein Buchtipp ist Schnell/Esser/Hill.


    Viel Erfolg und Spaß bei der Aktion!

    Hallo Kaddl,


    auch wenn wir uns bisher kaum kennen, gratuliere ich dir ganz herzlich! Deine Note ist ja 8o



    Ich habe das alles noch vor mir... (wieso gibt's ausgerechnet hier keinen heulenden Smiley)?


    Alles Gute für deine Zukunft und gutes Einleben in der Schweiz. Die Gegend dort ist wunderschön.


    Femina

    Zitat

    Tamina schrieb am 06.03.2005 22:01:
    Der Vater hat sich im Spielzimmer vor der Tür des kleinen Jungen erhängt und das Kind hat ihn morgens, als alle noch schliefen, gefunden. Er schrie: "Mama, Mama! Der Papa hängt da! Der ist ganz kalt! Der ist tod! Der kommt nie mehr wieder! Hol eine Decke!" Und dann hat er nur noch geschrieen.


    Das ist ja furchtbar. (Nebenbei: Wie kann ein Vater nur so einen Ort auswählen? Wollte er nah bei seinem Jungen sein?)


    Ich wünsche dir, dass du die richtigen Worte in der Klasse findest.


    Liebe Grüße,
    Femina

    Hallo Leute,


    so wie ich Tamina verstanden habe, kannten nicht alle den Vater und hatte nicht jeder einen Bezug zu ihm. Das muss man auch berücksichtigen, wenn man irgendeine eine Aktion plant. Aber man kann den Schülern ja klar machen, dass es um den Vater von dem einen Kind geht, und dass man auch am Tod eines Fremden Anteil nehmen kann (soweit das in einer 1. Klasse halt geht).


    Das Problem sehe ich nur darin, was antwortet man, wenn die Kinder fragen, wie der Vater gestorben ist?


    Femina

    Hallo Tamina,


    weil noch niemand geantwortet hat, tue ich es jetzt mal.


    Eine schwierige Frage und ich kann dazu gar nichts aus Erfahrung berichten. Wenn so viele Schüler den Vater kannten, würde es sich anbieten, über den Vater und den Tod allgemein zu sprechen, aber ob das sinnvoll ist, wenn das Kind in der Klasse ist?


    Vermutlich wird das Kind morgen oder in den nächsten Tagen aber nicht in der Schule sein, dann könntest du mit der Klasse darüber sprechen. Vielleicht ein Gebet halten, vielleicht habt ihr eine Kirche nebenan, wo ihr eine Kerze anzünden könntet.


    Dem Kind würde ich sagen, dass es dir sehr leid tut. Ich glaube, du hilfst ihm am meisten, wenn du normalen Unterricht machst. Ich weiß nicht, vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn du bei der ersten Stunde des Kindes irgendein Zeichen der Anteilnahme zeigst, z.B. ein gemeinsames Gebet oder eine Kerze, man könnte evt. auch im Klasszimmer eine Kerze für den Vater anzünden (solltest wohl am besten nur du machen). Oder du schreibst einen kleinen Beileidsbrief an das Kind, den es sich von der Mutter vorlesen lässt.


    Femina

    Hallo kaddl,


    ich würde mich auch bedienen, wenn es irgendwo was kostenlos gibt, ganz klar. :) Es ging mir nur um das Maß, so wie es Super-Lion beschrieben hat.


    Femina

    Zitat

    sirius schrieb am 05.03.2005 10:06Ich spiele einfach ihr Spielchen mit, mir macht es ja nicht viel Mühe, sie anzurufen oder zu schreiben usw und sie ist dann zufrieden und glücklich.


    Hier geht es aber um die Anwesenheit bei der Kommunion, und Tina schrieb in ihrem letzten Posting, dass sie schon im Vorfeld erklärt hat, dass sie nicht kommen können wird. Ich gehe mal davon aus, dass sie das im Freundlichen tat.


    Zitat

    Ziemlich daneben finde ich, wie Du über das Kind schreibst. Es war immerhin der "Ehrentag" (blödes Wort, sorry) des Kindes und ich glaube, dass Deine Nichte (?) sehr wohl gemerkt hat, dass Du nicht da warst.


    Ich maße es mir nicht an, darüber zu urteilen, ob es über die Abwesenheit enttäuscht war, wir kennen die beiden nicht privat (ich jedenfalls nicht). Tina ist mit dem Kind nicht mal blutsverwandt, also vermute ich mal, dass die Bindung zwischen den beiden auch nicht so eng ist.


    Zitat

    Deine Schwägerin hätte aber meiner Meinung nach keine solchen Probleme damit gehabt, wenn sie nicht unterschwellig Deine ablehnende Haltung ihr gegenüber spüren würde.


    Die Frage ist nur, wie es zu dieser Haltung gekommen ist. Zu einer Meinungsverschiedenheit gehören immer zwei.


    Ich sehe es ansonsten auch wie du, dass Tina nicht mehr die Konfrontation suchen sollte. Und wenn die Konfrontation zu sehr verhärtet sind, ist es besser, das Gespräch über dieses Thema abzubrechen.


    Femina

    Hallo Tina,


    boah, so finde ich das Verhalten deiner Schwägerin nicht richtig. X( Und wenn die Tochter damitz kein Problem hatte, wo ist dann das Problem? ?( Ich wünsche dir viel Erfolg heute!


    Femina

    8o Ich kann mir kaum vorstellen, dass LEHRER so habgierig sein können. Mir wäre es unangenehm, wenn ich mich so üppig bedienen würde.


    Mich würde es interessieren: Wie sieht es im Sonderschulbereich aus? Gibt es für den Bereich auch was?

    Oh, solche Konfliktgespräche finde ich auch ätzend.


    Meine Vorschläge sind:


    - nicht mehr erklären, warum man so gehandelt hat, wenn man das schon mehrmals erklärt hat (aber auch das hängt von der Situation ab)
    - dem anderen signalisieren, dass man ihn versteht ("Es hat dich verletzt, weil ich nicht gekommen bin. Das tut mir leid, es war mir nicht bewusst, dass es dich so sehr treffen würde." Vorausgesetzt es war dir wirklich nicht bewusst...)
    - "Was kann ich tun, damit du mir verzeihst?"


    Vielleicht schaffst du es, jeden Vorwurf ohne Gegenvorwurf zu schlucken. (Das ist ssssssooooo schwer!)


    Wäre der Termin mit der Holocaust-Überlebenden verschiebbar gewesen? War die Tochter der Schwägerin enttäuscht, weil du nicht gekommen bist?


    Ich drücke die Daumen für einen guten Gesprächsverlauf! :)


    Femina

    Aber bitte berücksichtige, dass Johanne und ich von Bayern gesprochen haben. :) Ich weiß nicht, inwieweit dieser Magisterabschluss mit eurem vergleichbar ist. Ich weiß nur, dadurch dass ich das erste Examen in der Tasche hatte, ging ich viel relaxter in die Prüfungen, hatte ja schon einen Abschluss (auch wenn er nicht als vollwertig betrachtet wird), außerdem war ich lernerprobt durch das Examen. Allerdings habe ich es mit dem Lernen auch nicht so genau genommen und die vier Wochen waren für mich schon ein bisserl knapp... :rolleyes:

    Ja, leider muss man die komplette Prüfung machen. :( Kurz vor dem ersten Examen entschied ich mich dafür, den Magister noch zu machen (Sonderpädagogik, BY). Ich konnte die Zwischenprüfung und mehrere Scheine anerkennen lassen, so dass ich nur noch ein paar Scheine nachholen musste. Der Magister in Bayern steht allerdings im Ruf, einfach zu sein.


    Die Magisterprüfung musste ich zwar komplett machen, aber sie war wirklich ein Spaziergang gegen das erste Examen. Beim Examen hatte ich viel mehr Prüfungen und Lernaufwand. Ich habe für den Magister vier Wochen vorher mit dem Lernen angefangen, Prüfungszeitraum waren zwei Wochen (eine Klausur und drei mündliche Prüfungen, eine davon dauerte eine ganze Stunde).


    Die Examensarbeit konnte ich auch als Magisterarbeit anerkennen lassen, allerdings habe ich die Examensarbeit noch gründlich überarbeitet, weil ich u.a. die Literatur aktualisieren wollte. An eine Magisterarbeit werden hohe Anforderngen gestellt, deshalb ist aktuelle Literatur ganz wichtig. Ich habe auch manches neu umgeschrieben.


    Wenn du Pech hast, kann es auch sein, dass deine Examensarbeit nicht angerechnet wird, das kommt immer auf den Studiengang und das Bundesland an.


    Der Magister ist in meinem Fall wirklich ein Spaziergang gegen das erste Examen gewesen, dass ich X( bin, weil der Magister in der freien Wirtschaft höherwertig als das erste Examen ist, das obendrein nicht als vollwertiges Studium gilt. Der Aufwand für das Lehramtsstudium inkl. Prüfungen war so viel höher als für das Magisterstudium. Ich kann über die reinen Magisterabsolventen meines Studiengangs nur müde lächeln, die studieren meist nur 8 statt 10 Semester, müssen insgesamt weniger Scheine machen und haben deutlich weniger Prüfungen als die Lehramtsstudenten.


    Wie es bei euch ist, weiß ich nicht. Ich empfehle dir, dir die Magisterordnung gründlich zu lesen (vielleicht ist sie auch online) und Unklarheiten mit dem Prüfungsamt zu besprechen. So habe ich das auch gemacht.

    Hallo Leute,


    danke für eure Antworten. Dann hoffe ich mal darauf, dass ich immer rechtzeitig wach werde.


    Für zwei Praktika musste ich auch einige Wochen um 5.00 bis 5.30 Uhr aufstehen, da hat es auch geklappt.


    Was mir persönlich auch zu helfen scheint, ist viel trinken am Abend, dann weckt mich die Blase am nächsten Morgen. :) Ich darf aber nicht zu viel oder zu wenig trinken, sonst funktioniert es nicht.


    Als jemand, der normalerweise zwischen 9.00 und 9.30 Uhr aufsteht, stehe ich derzeit zwischen 7.00 und 8.00 Uhr auf, ganz freiwillig und ohne mein Zutun (ich bin allerdings auch gerade sehr gestresst, wenn sicher auch nicht so wie ihr).


    Euch allen guten Schlaf. :D

    Hallo Aktenklammer,


    ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, aber vielleicht helfen dir folgende Links, um herauszufinden, was alles zur Evaluation gehört.


    Hier gibt es eine Reihe von Definitionen für Evaluation in verschiedenen Bereichen. Leider sehr abstrakt und ohne Beispiele:


    http://www.evaluieren.de/evaluat.ion/definiti.htm


    Das Bayrische Kultusministerium hat ein paar Links zur Evaluation zusammengestellt:


    http://www.km.bayern.de/km/sch…ocs/grund_links_eval.html


    Ebenfalls vom Kultusministerium, diesen Link finde ich interessant, vielleicht hilft er dir ein bisschen:


    http://www.km.bayern.de/km/sch…s/grund_evaluation_3.html


    http://www.km.bayern.de/km/sch…ocs/grund_evaluation.html


    Vom Institut zur Schulentwicklungsforschung, dort "Evaluation" anklicken, da findest du Evaluationsinstrumente, u.a. auch Schülerfragebögen:


    http://www.ifs.uni-dortmund.de/WZK-neu/index.htm

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