Beiträge von Dalyna

    Markl hab ich bis jetzt gar nicht verwendet. Bei Natura mal das eine oder andere Arbeitsblatt aus den Aufgabenbänden. Bei uns wird auch viel mit der Grünen Reihe und der Bilder-CD gearbeitet. Gute Aufgaben lassen sich auch mit Bioskop machen.

    Ja, das konnte ich "damals". Man hat geguckt, welcher Lehrer welche Klasse in welchem Fach unterrichtet, was in den eigenen Stundenplan gut passt, welche Klassenstufe sich anbietet, ob man vielleicht in die Klasse des Mentors geht... Am Anfang hat der Mentor da auch geholfen, wenn nötig hat der Fachleiter einem Geräten, was man wo unterrichten sollte und dann hat man den Kollegen einfach angesprochen und gefragt. Da das im Nachbarbundesland immer noch genauso funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass sich das nicht wirklich geändert hat.

    Wobei 10 bis 12 Stunden eigenverantwortlich sind. Wenn ich Hospitationen mache, kann es zwar sein, dass mal der Freitag frei ist und ich kann auch versuchen, mir da nie was hinzulegen, aber das wird man im Regelfall auch nicht immer schaffen.

    Ich müsste mal kucken, wenn ich den Ordner zur Hand habe. Ist glaube ich in meinem drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hoffe, es steht nicht nur im Inhaltsverzeichnis. Habe das Abo aber nicht mehr, von daher könnte ich es Dir auch nicht besorgen. Aber morgen kann ich das nachsehen.


    Naja, um zu erkennen, was daran verkehrt ist, sollten Sie mal darüber nachdenken, warum die Naturwissenschaften seit Beginn der Neuzeit aus verschiedenen Fächern bestehen.


    Oder wäre es auch nicht verkehrt, wenn man Deutsch und alle Fremdsprachen zu einem Fach Sprache und Kommunikation zusammenfassen würde?



    Ich sag nicht, dass das alles toll ist. Aber ich unterrichte das und weiß sehr genau, wie, warum und wo das funktioniert und wo nicht.


    Wenn ich auf Deine Fächer kucke, sehe ich Mathe. Okay, da kann ich mich als Mathematiker dann drüber aufregen und weiß trotzdem nur bedingt, wo die Probleme liegen. Und in Naturwissenschaften geht es nicht darum, dass n jeder Stunde jede der Naturwissenschaften abgedeckt wird, auch wenn an den Berührungspunkten diese jetzt wesentlich deutlicher angesprochen werden und nicht zu verkennen ist, welche Vorteile Physik und Chemie aus dem ziehen, was in Naturwissenschaften schon angesprochen wird, was in reinem Biologieunterricht nicht angesprochen wird. Da sind wir aber wieder an dem oben von mir genannten Punkt: es kommt darauf an, wie es gemacht wird. Und wenn man dann im Dialog steht und in der 7. Klasse dort angeknüpft wird, was in 5 und 6 gemacht wurde ist es gar nicht so blöd, wie es im ersten Moment ankommt. Ja, klar kann ich damit einen Mangel an Physik- und Chemielehrern bedingt abfangen und mag das einfach als Unverfrorenheit abtun, weil jetzt die Biologie hier verstümmelt wird und das seinen guten Grund hat, warum seit Beginn der Neuzeit das anders war. Wie gesagt: ich unterrichte das seit 6 Jahren als Nawi und es geht trotzdem die Welt nicht unter.


    Die andren angeführten Probleme, wenn Biologie bis wann auch immer nicht mehr als eigenständiges Fach existiert, will ich gar nicht klein reden. Ich würdedas ab Klasse 7 aufwärts auch nicht im Verbund unterrichten wollen, weil ich mich dafür nicht ausgebildet fühle.

    Naja. Ganz so unbedarft scheint das Verhältnis auch in LD nicht zu sein. Google spuckt bei "Uni Landau eMail Etikette" nämlich diese Veranstaltung aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.uni-koblenz-landau.…2013/10/Knigge-Plakat.png]



    http://www.uni-koblenz-landau.…reiherr-knigge-in-landau/


    War aber eine öffentliche Veranstaltung in der Festhalle, die nur mit der Uni zu tun hat, weil die Uni den Herrn eingeladen hat.


    Mal ganz abgesehen davon: es ist zwar eine kleine Uni, aber nicht jeder kennt jeden nach einer Veranstaltung mit Namen. Heute auf jeden Fall nicht mehr. Und selbst wenn ist auch hier nicht zu erwarten, dass auf gesendete Hausarbeiten am nächsten Morgen eine Reaktion in Form einer Note erfolgt.

    Bei uns gab es mal eine ähnliche Situation und viel Böses Blut, weil die SL nichts wusste, eine Planstelle besetzt ist und es Wochen nicht klar war, wer zu welchen Anteilen das Gehalt zählt, ob gekürzt wird, weil die Uni nur einen Teil bezahlen wollte.... War für alle Beteiligten unschön.

    Ich konnte mir vor dem Ref auch nicht vorstellen, wieder in RLP zu wohnen. Jetzt fühle ich mich nach dem Ref in der Toscana der Pfalz ganz wohl, auch wenn das Leben hier teurer ist als in Kaiserslautern ;)


    Regelbeförderung gibt es hier aber auch nicht. Es verhält sich so, wie oben für HH erklärt.

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