Ohne den Verwirrend-Smiley wäre mir das Forum zu trocken. Am besten gefällt es mir, wenn der Smiley ohne Erklärung gesetzt wurde, gerne mehrfach.
Hat was von Lehrerzimmer, wenn man das Ganze durch ein Fenster getrachtet. Also durchaus authentisch.
Ohne den Verwirrend-Smiley wäre mir das Forum zu trocken. Am besten gefällt es mir, wenn der Smiley ohne Erklärung gesetzt wurde, gerne mehrfach.
Hat was von Lehrerzimmer, wenn man das Ganze durch ein Fenster getrachtet. Also durchaus authentisch.
Merk dir einfach, wer den Smilie quasi inflationär verwendet, dabei aber a) selten bis nie nachfragt/etwas erläutert und/oder b) selbst dabei irritierend häufig erklärungsbedürftige (Pauschal-) Aussagen trifft und ignorier deren Smilies einfach, dann irritieren diese nicht mehr.
Ach, kein Problem, belustigt mich eher als das es mich irritiert. Es fehlt allerdings die Funktion auf einen verwirrt Smiley mit 3 anderen Verwirrt-Smileys antworten zu können. Das würde mich doch sehr erheitern. Nein Spaß, ich schätze Austausch mit Worten oder man sagt/schreibt eben gar nichts. Ich lese viele Themen ja auch nur und äußere mich aber nicht, weil ich nicht davon ausgehe überall etwas Gewinnbringendes beitragen zu können.
Die "beste" und auch recht häufige Reaktion in diesem Forum ist übrigens nach meiner Beobachtung den verwirrten Smiley zu klicken, sich aber nicht weiter zu äußern.
Ist das so ein "Lehrer-Ding" ? Sagt es mir gleich, dann versuche ich noch bevor ich 50 werde aus der Sache auszusteigen.
ch mache Teilzeit aus gesundheitlichen Gründen und ja, das lohnt sich definitiv für mich, weil ich dadurch neben der Arbeit auch noch die Kraft habe für meinen Haushalt, meinen Hund, mal Zeit mit der Familie etc. zu verbringen oder aber auch einen außerunterrichtlichen Lernort mit einzuplanen mit der einen oder anderen Klasse (was ja auch zur Arbeit dazugehört) oder meinen Unterricht ausgeruhter planen zu können (ergo sowohl schneller planen zu können, als auch besser). Die Teilzeit erlaubt mir also mehr Lebensqualität und auch meine Arbeit besser auszuüben. Dafür behalte ich aber meine Arbeitszeit auch im Blick um gerade auch angesichts bestimmter unteilbarer Aufgaben (hier in BW z. B. Konferenzen, KL ist eine teilbar Aufgabe) nicht konstant mehr zu arbeiten, als TZ-Anteil und Vorarbeit für Ferien erfordern. In sehr vollen Wochen erstelle ich dann beispielsweise keine Präsentationen, weil die immer etwas mehr Zeit kosten, um ansprechend gestaltet zu sein, obwohl ich innerhalb weniger Minuten vor meinem inneren Auge alle Folien sehen kann und dafür keine Zeit mehr benötige.
Bei entsprechender Selbstkonsequenz kann Teilzeit also sehr lohnenswert sein. Wenn man aber am Ende doch nur aufs Geld schielt oder eben nicht konsequent genug seine Arbeitszeit beachtet, dann ist Teilzeit einfach nur ein Verlustgeschäft.
Macht Sinn und hört sich für dich lohnenswert an. Prima. Wie viel Std. arbeitest du zur Zeit?
ch bezweifle, dass das alle Kollegen so mitmachen. Genauso, wie die Krankmeldung bis 6:15 Uhr. Das kann nicht funktionieren und das tut es bei euch auch ganz sicher nicht so, wie du es darstellst.
Doch funktioniert. Kleine Schule. Keine Konrektorenstelle. Die Vertretungsplanung ist eine Lehrkraft mit Funktionsstd., die an den meisten Tagen auch ab 8h im Unterricht ist und die Planung von zu Hause macht. Ach ja, private Schule, 1,5 Stellen pro Klasse. Heißt, es gibt reele Doppelbesetzungen, die zuerst genommen werden.
Da Du mehr Zeit hast bzw. hättest, um die Arbeit in Teilzeit zu erledigen, ist es in der Regel so lange ein Minusgeschäft, wie Du nicht konsequent auf die Einhaltung Deiner durchschnittlichen Arbeitszeit, die sich aus der TZ ergibt, achtest.
Ja richtig. Bei ist es vor allem herausfordernd , weil man mit 3/4 Stelle immer noch eine Klassenleitung hat.
Es gibt nur eine Form der Teilzeit, die sich lohnt: Das Sabbatjahr.
Stimmt, das ist ehrlich gesagt auch mein "geheimer" Plan. Jetzt, wo ich noch nicht allzu alt bin, Vollzeit machen, Geld sparen, anlegen und dann mal ein Jahr komplett raus.
Aus meiner Beobachtung hat Teilzeit auf jeden Fall viele Nachteile (jetzt mal vom Finanziellen abgesehen). Wie sind da so eure Erfahrungen? Lohnt sich Teilzeit wirklich ? oder arbeitet man am Ende fast genauso viel für weniger Geld? (mir ist klar, dass das auch z.T. an der persönlichen Einstellung liegt). Ich überlege auf jeden Fall, wenn ich älter bin auch in Teilzeit zu gehen. Am Ende ist Freizeit doch wichtiger als Geld.
Oder Freizeitausgleich.
Richtig. Bei uns wird man für zusätzliche Unterrichtsstd. an einer anderen Stelle ausgeplant, wenn eine Doppelbesetzung besteht. Vertretungen ohne Ausgleich sind nur Pausenaufsichtsvertretungen.
Am Anfang haben die Kollegen über den aufgabenpool gemeckert (musste man ja was rein stellen). Mittlerweile sind sie dankbar weil uns das gerade jetzt im November/Dezember alle entlastet hat bei Vertretungen.
Wir geben auch unsere Planungen,Material digital weiter. Eine direkte Pflicht gibts aber nicht. Jeder gibt einfach sein Bestes. Wenn ich "nur" erkältet bin und die Planungen eh fertig sind, kann ich das mit einem Klick und einer kurzen Mail auch an meine Jahrgangskollegen weiterleiten. Aber wie gesagt, es wird nicht erwartet, dass das lückenlos klappt.
Wir müssen unsere Konrektorin privat anrufen.
Sie wird dann auch nicht müde direkt zu stöhnen/ zu sagen wie viele bereits fehlen etc..
Leider sehr unprofessionell und unkollegial
Wow... bei solchen Schulleitungen braucht man sich dann nicht wundern wenn sich die Leute krank in die Schule schleppen und dort gleich mal munter zehn andere anstecken. Finde ich total unprofessionelles und einfach generell unmögliches Verhalten.
richtig!
Weder abends noch morgens bis 7.30 Uhr wird bei uns geplant. Schulbeginn ist um 8 Uhr.
Habt ihr jemanden, der Nachtschicht macht?
Die Krankmeldungen gehen per Mail ein. Es muss keiner Nachtschicht machen. Die Vertretungsplanung sieht morgens,
wer alles krank ist und macht dann die Planung. Wenn die Vertretungsplanung schon damit am Abend vorher beginnen möchte, ist
das ihr überlassen, das ist aber oft wenig sinnvoll, weil ja auch morgens noch Krankmeldungen kommen, die möglichweise die Planung
dann zerstören. Die Vertretungsplanung macht eine Person morgens von zu Hause aus, die Person hat dafür Funktionsstd. Die Pläne werden
online hochgeladen, jeder muss diese morgens einsehen. Wer aber eh morgens um 8h Unterricht hat, kann aber auch auf die ausgedruckten
Pläne in der Schule selbst schauen. Wer erst um 10h Unterricht hat, muss online schauen, ob er nicht ggf ab 8h vertreten muss. Teilzeitkräfte
haben aber Vertretungsfreie Blöcke, wo sie nicht vertreten müssen.
Bei uns gibt es auch nur zwei Temperaturen in den Räumen....Sauna oder Kühlschrank. Nichts dazwischen.
Mega, scheint weiter verbreitet zu sein, als ich dachte.
Die Hersteller der Strandmode der neuen Saison freut das sehr.
Allerdings, und der Garten freut sich auch sehr, wenn wir den mitheizen, weil wir alle 15min das Fenster breit aufreißen, um nicht einzugehen.
Im Garten vor unserem Fenster wachsen jetzt bald Bananen.
Hhhhm. Ich stehe manchmal nicht vor 8 auf, weil ich nie zur 1. Stunde habe. Da weiß ich dann um 6.15 Uhr noch gar nicht, dass ich krank bin evtl, weil ich noch schlafe.
Abends krank melden geht leider nicht. Es muss telefonisch sein und abends ist logischerweise keiner mehr in der Schule.
Jup, hart und wahr, Krankmeldungen können bei uns nur bis 6.15h geschickt werden. Leider keine Rücksicht auf "Langschläfer" ist nicht möglich, dann ist die Vertretungsplanung im Unterricht und kann nix mehr regeln.
Nee bei uns nur digital zum Glück, Mail schreiben, das wars. Das ist ja wirklich unpraktisch, wenn man noch nicht mal auf eine AB sprechen kann.
Aber gut, so hat wohl jedes System seine Herausforderungen ![]()
Ich freue mich, dass heute "nur" Muddis und Vattis unsere Feuerwehreinfahrt zur Abholzeit zugeparkt haben und ein Kollege und ich
beim Daraufaufmerksammachen nicht angepöbelt wurden ![]()
Außerdem freu ich mich, dass in unserem Klassenraum jetzt ca. 26/27 Grad sind, während es letzte Woche auch mal nur 15 Grad waren.
Um 6:15 Uhr würde noch keiner unserer Vertretungsplaner*innen "in Aktion treten".
Unsere Vertretungspläne sind um 6.45h fertig und online gestellt. Kann auch sein, dass jemand, der einen längeren Anfahrtsweg, z.B. um 8h Unterricht hat anstatt um 9h. Ist für alle so besser. Aber klar, gibt da unterschiedlich Herangehensweisen. Viele Krankmeldungen erfolgen ja eh am Abend vorher, man muss sich ja nicht um 6h aus dem Bett quälen, wenn man sich eh schon am Abend krank gefühlt hat.
Mir ist natürlich bewusst, dass dieses "5 Min vorher" einem Wegunfall geschuldet sein kann und dann ist es eben so und darauf muss reagiert werden.
Wenn sich ein Lehrer 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn krankmeldet,
5 Min vor Unterrichtsbeginn? Na ich hoffe, dass das die absolute Ausnahme ist, bei uns ist krankmelden bis 6.15h angesagt.
Sonst hat der Vertretungskoordinator auch keine Chance mehr, dass zu planen, da er/sie ja selbst Unterricht hat.
ei uns sitzen 5 Klassen in der Aula, die wir nicht vertreten können und warten auf die 3. Stunde.
Nur so aus Interesse: müssen die Schüler:innen da kommen und da sitzen oder können sie auch zu Hause bleiben? Was läuft dann wenn sie 2 Std. in der Aula
sitzen? Abwarten bis sie Unterricht haben? Also das ist keine Kritik, sondern nur Interesse.
Da bekommt man als Teilzeitkraft die Differenz zu den VZ Unterrichtsstunden als Mehrarbeit (also bei 5 Tagen Klassenfahrt dann z. B. 14 Stunden Mehrarbeit, wenn man in TZ ein Deputat von 14 Std statt Vollzeit 28 Std unterrichtet).
Das empfinde ich für die Teilzeitkräfte als gerecht. Wir fahren z.B. mit allen Klassen jedes Jahr auf Klassenfahrt. Wahrscheinlich auch eher unüblich.
als auch am Jahresausflug für deutlich mehr Stunden eingeteilt war als ich an dem Tag hätte unterrichten müssen, waren das dann eben jeweils Wochen, in denen ich zum Ausgleich deutlich Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung eingespart habe (was aber auch problemlos möglich war).
Ja das ist mir soweit verständlich.
An unserer Schule reden wir jedoch von weit mehr Ausflügen als 2 im Jahr, sondern eher das fünffache.
Es geht mir einfach darum, wie andere Schule das handhaben, es für die Kollegen möglich gerecht zu machen.
Und ja vor dem Hintergrund, dass Ausflüge etc. natürlich zum Lehrerdasein dazugehören.
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