Beiträge von chili

    Hallo!


    Selbstverständlich möchte ich nicht diesen KollegInnen die Möglichkeit geben, sich zu verändern.
    Aber ich finde es genauso doof, wenn am Gymnasium zum Beispiel Leute eingestellt werden, mit einer Sek I - Berechtigung (klar, über Mangelfach irgendwann), die aber dann in der Sek II nicht unterrichten dürfen.


    Ich hab Gym studiert. Nicht nur Sek II. Ich sehe nicht ein, dann vermehrt nur Oberstufe zu machen, um die Defizite zu decken, die dadurch aufkommen.
    und ich kann durchaus verstehen, dass diese Sek I-KollegInnen lieber am Gym arbeiten, obwohl sie eine Hauptschulberechtigung haben.


    Aber Leute:
    dafür gibt es auch Studiengänge.


    Das tut mir leid, ich bin gerade ein gebranntes Kind, was solche Programme angeht. Ich habe mehrere Jahre Berufserfahrung (auch in der Schule), 4 Schulfächer und vor 3 Jahren mein 1. StEx absolviert. Ich darf aber kein OBAS in einem meiner (Mangel)Fächer absolvieren und meine (Vertretungs)Stelle wurde mir "weggenommen", weil die Schule ausschreiben musste.
    und wer bekommt so eine Stelle: OBAS. Magister, noch nie ein Praktikum in der Schule gehabt und nur ein großes Fragezeichen im Kopf "was mache ich jetzt im Leben?"


    Diese Kollegin ist sehr nett und wird wahrscheinlich irgendwann eine (sehr) gute Lehrerin, wenn der Stress sich gelegt haben wird.
    Aber nur, weil ich mein Staatsexamen erwähnen musste (ich habe auch ein Magister), durfte ich nicht rein?



    Ihr seid keine Leibeigenen. Aber ihr habt euch für eine Ausbildung auf einer Schulform entschieden, statt noch zu warten, dass eine andere Schulform ausgeschrieben wird. Oder statt noch ein paar SWS an der Uni nachzumachen.


    Tja, dann wird es eben sehr schwer. Ganz besonders weil der Lehrerberg jetzt vor uns ist, außer in absoluten Mangelfächern.


    Tschuldigung für den Frust, es ist aber auch halb objektiv meine Rede


    Chili

    Vermutlich darfst du dich einfach nicht bewerben.
    Du erfüllst ja nicht die Voraussetzungen (also Staatsexamen oder so).


    Bei aller Liebe für die SeiteneinsteigerInnenprogramme: ich hoffe doch, dass man nicht den Vertrag kündigen darf und dann von neu an einer anderen Schulform anfangen kann.
    Schliesslich wurdet ihr aus gutem Grund an einer bestimmten Schule / Schulform eingestellt: weil man euch da gebraucht hat. Nicht damit ihr danach dahin geht, wo es euch besser gefällt...


    Verständnislos,
    Chili

    Nein, AGs werden auf dem Zeugnis separat aufgelistet. auch mit einer eigenen Bewertung. Ich hatte auch eine Schülerin dieses Halbjahr, die in der (fachbezogenen) AG einen "sehr gut" hatte und im Fachunterricht eine 3+ bekam. Ist nunmal so, man macht unterschiedliche Sachen...


    Chili

    Hallo!


    Das würde ich auch ähnlich sehen, mit dem Probieren der 3er-Kombi.
    So oder so kannst du in der Regel nicht mit drei Fächern anfangen, sondern erst ab dem 2. Semester ein zusätzliches Fach nehmen (wenn es überhaupt geht). Oder wie ist es im Süden mit den festgelegten Dreier-Fächer-Kombis?


    Alle Unis, die ich kenne, haben für die "Erweiterungsfächer" ein drastisch abgespecktes Pensum.
    Ich selbst habe 2 Erweiterungsfächer. Der Arbeitsaufwand ist kaum zu vergleichen. Ich lege in beiden Fächern die selbe Prüfung ab, wie die Anderen (bekomme auch die selbe "Fakultas"), muss aber viel weniger Scheine nachweisen. In dem einen Fach (in RLP) musste ich nur 2 Scheine insgesamt vorlegen, in dem anderen Fach (in NRW) ca 50% der Kreditpunkte.
    Das heisst, dass ich einige Sachen alleine in Büchern lernen muss. Aber da ich insgesamt zielstrebiger Richtung Schule / Prüfung gucke, konzentriere ich mich auf das, was ich brauche. Ich habe zwar meine Erweiterungsfächer auch mit Leidenschaft "studiert", aber eben im Schnellverfahren, weil es mir darum geht, meine Fächerkombi zu erweitern und nicht um die Selbstverwirklichung im Studium.


    und noch ein Tipp als auch älternder Mensch...
    Auch wenn man sein Studium selbst finanziert (habe ich auch gemacht), sollte man gucken, dass man sich ein ggf. längeres Studium leistet.
    Das Studium dauert vielleicht 2-4 Semester länger, aber eyh: Arbeiten muss man /ich 40 Jahre. Dann will ich mir einen abwechslungsreichen, spannenden aber auch ausgeglichenen (nicht allzu korrekturmörderischen) Berufsalltag ermöglichen.


    Schöne Grüße,
    Chili

    Hallo!
    Kannst du überhaupt Erdkunde Bilingual machen, ohne Englisch in der Kombi zu haben? An den Unis, die ich kenne, geht es nicht.


    Weitere Idee: Würdest du dir eine 3er-Kombi zutrauen? Es entlastet einiges der Korrektur, da du auch in deinem Drittfach eingesetzt wirst und du könntest das Bilingual dazu nehmen. Wird ja immer mehr gesucht (und leider von irgendwelchen daher gelaufenen FachlehrerInnen unterrichtet, die auch mal in den USA im Urlaub waren...)


    Chili

    die haben keine Planstelle angetreten ;)


    Das "Alle" bezog sich eher auf die Planstelle (und Vorliegen der Voraussetzungen).
    Es gibt glaube ich Bundesländer mit "Planstellen/Dauerstellen" als Beamten und "Dauerstellen" als Angestellte, egal wie fit du bist. Zum Beispiel Bayern je nach Note (Supervertrag)


    chili

    Ich würde auch wie Moebius denken, dass dies schwierig sein würde.
    Erstens sind beide Fächer keine besonderen Mangelfächer und dann auch noch eine Schule zu finden, die Bedarf in beiden Fächern hat (weil es schwieriger ist, einen Päda-Lehrer nur mit Päda zu beschäftigen, als einen Mathe-Lehrer).
    Im berufsbildenden Bereich hättest du allerdings höhere Chancen. Hast du vielleicht da Erfahrungen oder sogar eine Ausbildung abgeschlossen?


    Chili

    Hallo!


    Nee, leider nicht...
    Es heisst nur, dass dein Einkommen um die Kosten gemindert wird. Deine Steuer werden neu berechnet, als hättest du in dem Jahr 500 Euro weniger verdient.


    Chili

    Hallo!
    DaZ/IKP (Deutsch als Zweitsprache / Interkulturelle Pädagogik) oder MIEBU (Medienirgendwas) gibt es in Münster. Studiengebührenfrei, wenn du schon ein Erstes Staatsexamen hast. Beide mit NC (Abi glaube ich), aber in IKP sind bisjetzt glaube ich alle rein.
    Sonst gibt es auch (auch in Münster aber auch überall) die Erweiterungsfächer. Das wären alle Theologien, in Sek auch Physik und Hebraisch zum Beispiel. Vermutlich auch noch mehr, einfach auf den Uni-Seiten rumstöbern.


    Chili

    Quatsch...
    ein deutsches Abitur bzw. ein deutscher Hochschulabschluss reicht vollkommen für deutsche Sprachkenntnisse (zumindest in NRW..)
    Für OBAS könnte er sich allerdings nur auf Englisch / Spanisch bewerben, da es studierte Fächer sein müssen.


    Als TAP wirst du natürlich super attraktiv für jede Schule, sobald du auch anbietest / zusagst, mal was in Englisch zu machen ;)


    Allerdings: überleg dir bitte gut, ob du wirklich wirklich TAP machen möchtest. Von den Verdienstmöglichkeiten und der Befristung her gesehen ist es schon ziemlich ausbeuterisch das Ganze. Solltest du dich auch noch dazu auf ein Gymnasium bewerben, wirst du nicht umher kommen, relativ schnell und dauerhaft (sollte dein einjähriger Vertrag tatsächlich danach verlängert werden) auch Oberstufe zu unterrichten. Bei _der_ Bezahlung und auch noch im Angestelltenverhältnis ? Ich habe mich dagegen entschieden...


    chili

    das Drittfach zählt in NRW (leider?) immer noch nicht. Du kannst es also verhauen, wie du es willst, oder du kannst super gut sein, es hat keinen Einfluss (naja, vielleicht beim Schulleiter, der dich einstellen möchte).
    Ebenfalls kann dir dein Staatsexamen nicht aberkannt werden, wenn du in einer späteren Erweiterungsprüfung durchfällst.


    chili

    Zitat

    Original von Linna
    ups, tintenkleks hat vor mir gepostet...
    meine antwort war an neleabels und chili gerichtet.


    Ja, das war von mir überhaupt keine Kritik an die Threaderstellerin (oder zumindest nur indirekt), sondern an das System.
    Wenn man schon Englischunterricht an Grundschulen anbieten möchte, dann sollte man das so machen, dass die LehrerInnen sich in der Lage fühlen, ein Gespräch zu fühlen.


    Ich als Sek-Lehrerin (und nicht mal richtig fertig) habe vielleicht tatsächlich keine Ahnung, aber ich habe ein C1-NIveau-Zertifikat gemacht (aus anderen Gründen nach einem Sprachkurs) und habe danach in einem Praktikum mit GrundschullehrerInnen Projekte geplant (war im Ausland, alles auf Englisch). Ich gehe mal davon aus, dass man als LehrerIn nicht mit Fachbegriffen redet, sonst wären auch die Eltern aufgeschmissen.
    und ich erwarte von allen LehrerInnen an allen Schulformen, dass sie in der Lage sind, in einer einfachen Sprache ihre Wünsche und Bemerkungen zu formulieren. Viele der Eltern unserer Kids haben kein hohes Sprachniveau und schon alleine deswegen müssen wir in der Lage sein, bei Elterngesprächen von der Bildungssprache auch mal Abstand zu nehmen. Sonst bleiben wir eben die doofen AkademikerInnen ohne Zugang zur Welt.


    Niedrigschwellig auf Deutsch reden oder niedrigschwellig in einer Fremdsprache, die ich unterrichte, da sehe ich persönlich keinen Unterschied.


    Allerdings weiß ich eben, dass die wenigsten "EnglischlehrerInnen" im Grundschulbereich über ein Englischstudium verfügen (weil da hätte ich echt große Zweifel!!), sondern eben nur Grundschulenglisch unterrichten. Insofern ist es eben ein Fehler des Systems und nicht der Threaderstellerin.


    Das ist auch der Grund, warum ich - sollte ich jemals Kinder haben - meine Kinder zum Lateinunterricht schicken werde, oder Latein / Türkisch / SPanisch. Hauptsache nicht zu Französisch. Da hätte ich zu sehr Angst, dass meinem Kind seine wahrscheinliche Muttersprache abunterrichtet wird (neue Wortschöpfung, ich weiß, aber bei einigen KollegInnen weiß ich es nicht)


    Schöne Grüße,
    Chili

    Zitat

    Original von neleabels


    P.S. Wenn man Englisch unterrichtet, sollte man dann nicht zu einer freien Konversation in Englisch in der Lage sein?


    nicht wenn man an Grundschulen unterrichtet.
    Weswegen es sehr viel Sinn ergibt, mit C1-Schein oder etwaigen Bescheinigungen die Lehrbefähigung zu geben...


    chili

    Hallo!


    Ich weiß, doofe Frage, aber als SeiteneinsteigerIn, und noch dazu mit höherem Alter hat man ja mehr vorzuweisen als ein Erstes Staasexamen und ein Zweites.
    Was schickt ihr denn alles mit? von allen bisherigen Jobs? Nur das, was sich auf Schule übertragen lässt? Ich will ja keine 20 Seiten schicken.


    chili

    - Erfahrungen in Gruppenleitungen
    - Weitere Fremdsprache (als die studierte)
    - solche Erfahrungen / Mitgliedschaften wie Debating Club, Theater, Poetry Slam, Liedersingen, usw.. die auch in Deutsch als Fremdsprache eingesetzt werden können
    - vielleicht auch etwas Sportliches oder Musikalisches?


    - Wenn du ein Sachfach hättest oder auch besondere Interessen, dann kannst du es sicher auch einführen.
    - Vielleicht auch etwas aus deiner Gegend, die für eine aufnehmende Schule von Interesse sein kann (keine Ahnung was)


    chili

Werbung