Beiträge von Sissymaus

    Warum glaubst du, ich sei kein guter Lehrer und ich wäre perspektivlos, nur weil ich mich nicht über die vorgesehene Arbeitszeit aufopfern möchte? Keine Sorge, ich mache tatsächlich guten Unterricht und bin in vielem an der Schule involviert. Aber halt nicht an sowas wie Adventsbasaren. Das haben wir zum Glück auch gar nicht.

    Meinetwegen mache ich auch Adventsbasare, aber dann bleibt was anderes liegen. Ist eben so.

    Möglichst wenig Aufwand, alle, die sich gestresst fühlen, sind selbst Schuld, Kinder unter 18 sind nicht diskutabel. Dann halt unter 16... Mit Anfang 30 war ich da doch noch etwas motivierter, bzw. hatte ich mehr Lust, eine gute Lehrerin zu sein.

    Noch 34 Jahre mit so wenig "Vision" durchhalten zu müssen, erscheint mir doch etwas traurig. State erzählt doch immer, wie schwierig seine Fächer im Studium waren. Er ist noch so jung und könnte etwas anderes aus sich machen. Aber er jammert ja nicht. Wenn es ihm gutgeht, ist alles in Ordnung.

    Ich lese state_of_Trance eigentlich nie jammern. Ganz im Gegenteil: Er hat das für sich beste aus seinen Vorlieben gemacht. Das WBK ist sicherlich eine Schulform, die für viele perfekt ist.

    Und dass man nicht mehr arbeitet, als man bezahlt wird, sollte flächendeckend für alle Lehrämter klar sein. Jedoch liest man ja auch hier oft, dass man anscheinend frustriert sei und am BK /WBK überhaupt alles anders wäre und und und.

    Interessant, dass eine gesunde Einstellung zur Arbeit, für die man bezahlt wird, als "traurig" angesehen wird.

    tibo ich finde es toll, dass es bei dir gut klappt. Ich für meinen Teil muss leider feststellen, dass es bei mir/uns nicht klappt. Ich habe 1x Gehör, 2x ADHS, 2x Lernen, und zwei ungetestete auf ESE (Die Eltern weigern sich), dazu gesellen sich noch 22 weitere Kinder mit Leistungsnieveaus von Hauptschule bis Gymnasium.

    Same am BK! Denn da fallen alle Förderschwerpunkte (außer KME) einfach weg. So gibts also gar keine Unterstützung von außerhalb. Die sitzen einfach alle im gleichen Raum.

    Wir sind Schule des gemeinsamen Lernens, haben einige SuS mit FSP Geistige Entwicklung und genau KEINE Lehrkraft, die diesen FSP hat. Das soll Inklusion sein? Wie soll man diesen SuS und natürlich allen anderen gleichermaßen gerecht werden?

    Findet übrigens auch - Achtung! - die SVP Baselland und hat einen Vorstoss in den Landrat gebracht um die Ferien übers Jahr neu zu verteilen. Finde ich super, denn grade die elend lange Zeit zwischen Ostern und Sommerferien finde ich auch sehr ermüdend. Die SP zickt jetzt peinlich rum, weil der Vorstoss von rechts kam und dann geht ja das aus Prinzip nicht. Es wird aber durchgehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Idee ist, eine Woche Sommerferien weniger und dafür über Pfingsten den Laden noch mal zumachen. Der katholische Aargau nebendran hat das längst so. Keine Ahnung, warum man unbedingt Pfingsten zum Anlass nehmen muss, aber wenn das irgendjemanden glücklich macht, kann mir das auch recht sein.

    Das hätte ich auch gern. Und/oder Winterferien.

    Danke Sissymaus. Fachluch müsste es bei mir eigentlich auch reichen, weil ich vor dem Lehramtsstudium den Chemielaboranten gemacht habe, müsste halt nur wieder aufgefrischt werden. Im Ref schaffe ich es von den Kapazitäten nicht, noch das Erweiterungsfach anzufangen, aber danach würde das bestimmt klappen.

    Wenn Du bereits eine Ausbildung zum Chemielaboranten hast, hast Du die besten Voraussetzungen, um diese auch zu unterrichten. Ist bei mir genauso, dabei ist meine Ausbildung bereits 30 Jahre her. Trotzdem profitiere ich immernoch davon. Die Grundlagen nimmt mir, trotz Digitalisierung etc niemand mehr. Und natürlich musste ich technisch auf dem neuesten Stand bleiben, aber das ist ja unabhängig von Deiner Situation immer so.

    Also: Ref beenden und am BK bewerben!

    Die Bereitschaft, einen Zertifikatskurs zu absolvieren, zeige ich auf jeden Fall. Ein berufliches Fach (z. B. Chemietechnik) kann ich aber bestimmt nicht nachstudieren, oder?

    Warum solltest Du? Ich kann natürlich nicht direkt aus der Chemie sprechen, da ich aus dem Metall-Bereich bin, aber: Ich bin mir sicher, dass man Dich mit Chemie genauso wie mit Chemietechnik einsetzen wird. Oder gehts um fehlende fachliche Kenntnisse? Die sind keine Raketenwissenschaft. Da kann man sich sicher einarbeiten, wenn es um Inhalte für Chemikanten oder CTAs geht.

    BKs nehmen dich auch gerne mal, wenn das zweite Fach nicht oder kaum an der Schule unterrichtet wird, solange das Erstfach gesucht ist.

    Bei meiner Stellensuche hat ein BK (das einzige, was ich gefragt habe) durchaus Interesse gehabt am Fach Mathematik, obwohl Physik an der Schule eine Randerscheinung war.

    Dabei aber bitte beachten, dass es auch sehr frustrierend sein kann, wenn man sein zweites Fach wenig oder gar nicht unterrichtet. Der TE schrieb, dass er/sie Geschichte aus Interesse studiert hat. Man muss sich schon darüber klar sein, dass Geschichte so gut wie nie am BK so unterrichtet wird, wie es am Gymnasium der Fall ist. Das betrifft den Umfang und auch den Inhalt.

    Wie haben viele KuK mit Zweitfach Sport. Das wird zB in dualen Klassen selten unterrichtet und das sorgt für Frust bei diesen KuK.

    Wir geben oft nur die mindeststundenzahl (duales System). Prüfungsfächer kürzen wir in der Regel nicht, alles andere wird zu ca 80% unterrichtet.

    Wenn das nicht-Prüfungsfach etwas abgibt, ist das auf jeden Fall besser, als wenn im Prüfungsfach gekürzt wird. Dann sind nämlich den Widersprüchen Tür und Tor geöffnet.

    Wo was in der BASS zu Vollzeit-Bildungsgängen steht, weiß ich nicht. Meer: kannst du denn wenigstens sagen, über welche Anlage wir sprechen?

Werbung