Okay...das bedeutet, dass im Studienseminar dann rein das Fach- und Kernseminar aus OBAS´lern besteht? *interessant*
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. OBASler sind in einigen Fächern zwar immer noch in der Überzahl (Maschinentechnik, Elektrotechnik....), aber in diesem Bereich waren schon immer viele Quereinsteiger unterwegs. Nur eben nicht über ein Programm der Landesregierung sondern auf eigene Faust durch nachstudieren (und in extremen Mangelzeiten auch einfach mal eben so ohne weitere Ausbildung). Ansonsten sind die Quereinsteiger deutlich weniger geworden.
Als ich 2010 anfing waren am Seminar über 70 Anfänger, davon (ich weiss es nicht mehr genau) so um die 60 Quereinsteiger. Danach musste ich zum Studium. 2012 bin ich dann wieder (an einem anderen) Seminar gelandet. Da waren wir 30 und nach einem halben Jahr kamen locker 50 Reffis dazu, so dass 4 Kernseminare mit 20 Leuten gebildet wurden. Da waren die Reffis also eindeutig in der Überzahl.
Wie es heute aussieht...? Keine Ahnung, aber das wirst Du uns ja bald erzählen
Meine Fachseminare bestand jedenfalls zu 100% aus OBASlern. Liegt aber eindeutig am Fach 
Sissymaus: Das ist perfekt, dass es so dann doch geklappt hat! Und ich finde es beruhigend zu lesen, dass sich bei Dir der Schulleiter so für Dich eingesetzt hat, mit Wirkung!
Das heißt, diejenigen welchen habe da schon noch Einfluss auf die Entscheidung? *grübel* Dachte, dass rein der Personalrat der Bezirksregierung entscheidet und da nur die Fakten der Unterlagen sprechen, samt der Einschätzung vom Prognosegepräch!
Weiß jemand von Euch zufällig, warum die "Schulaufsicht die Möglichkeiten der OBAS-Teilnahme" vor dem Prognosegespräch geprüft hat? Welche Aufgabe hatte dies wohl? So wurde es mir nach meinem Bewerbungsgespräch mitgteteilt. Gut zwei Wochen später kam dann die Einladung zum Prognosegespräch und nun warte ich
Zum ersten Absatz: Ja, die SL hat schon Einfluss und kann (auch mit der Hilfe des zuständigen Dezernenten) durchaus kreativ werden, wenn sie jemanden haben will. Schließlich muss die Schule ja auch mit der Personalentscheidung leben. Da sollte sie schon Mitspracherecht haben, wenn die Chemie und alles andere stimmen.
Zum zweiten Absatz: Keine Ahnung. Das lief bei mir ja ganz anders, wegen FH-Erlass.