Beiträge von Sissymaus

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    Gruppenzwang. Wenn der Mentorin deine Nase nicht passt ist die ganze Kolleginnen-Clique um sie herum 100% nicht darauf aus, ihr da zu wiedersprechen. Auch dass die Kollegen, die dagegen schwimmen könnten, das nicht machen um des lieben Friedens willen ist mir schon vorgekommen.

    Was kennt ihr alle für Schulen? Meine Güte! :(

    Ich hab auch schon Ärger in meiner Abteilung erlebt, aber sowas kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn jemand Mentor eines Reffs ist, mit dem er nicht klar kommt, gibt man ihn ab. Warum soll ich ihn runtermachen, nur weil ich persönlich nicht mit ihm klarkomme? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das möglich ist und die ganze SL mitzieht.

    Der einzige Weg, der mir noch einfällt ist, dass Du das Recht auf angeleiteten Unterricht einfordern kannst. Wenn der Dir nicht gewährt wurde (BDU muss nicht sein), wäre das sicher ein Versäumnis der Ausbildungsschule. Schließlich dürfen Refs mit Schwierigkeiten nicht einfach aus dem Unterricht herausgenommen werden. Im Gegenteil: ihnen muss Gelegenheit gegeben werden, sich zu verbessern und da bedarf es Unterstützung der Schule.


    Du hast berichtet, dass Du am Anfang Streit hattest mit Deinen Ausbildungslehrern. Was war denn da Gegenstand des Streits?

    Der Abbruch ist doch eigentlich ausgeschlossen, schließlich ist die Meldung zur Prüfung schon erfolgt, also ist der TE dann bereits einmal durchgefallen.

    Loswerden: Die Schule hat keinen Grund, einen Ref rauszumobben. Wenn sie ihn nicht haben will, muss sie ihn nicht übernehmen. Der Grund ist also hinfällig.

    Warum ich so skeptisch bin? Ich habe einige Leute am Seminar erlebt, aber wenn jemand schlecht vorbenotet war oder nicht mit bestimmten FLs zurecht kam, war das in meinen Augen zurecht so. Ich habe keinen Fall erlebt, wo ich selbst nicht gesagt hab: Wundert mich, das es nicht noch schlechter ist. Was manche da als Entwürfe abgegeben haben war unterirdisch.

    Meine Meinung zu dem Fall, wie er sich jetzt darstellt: Da kann man nichts mehr machen. Gegen das Gutachten vorgehen ist eigentlich unmöglich, schließlich werden da den 6 Handlungsfeldern Kompetenzen zugeordnet und da kann ich mir kaum vorstellen, dass da da steht: Kann nicht lachen. Ist zu streng etc. So wie Katta das schon ausgeführt hat. Da werden Bewertungen drin stehen, die Hand und Fuß haben. Da an der Schule die Ako, die Ausbildungslehrer und die SL einer Meinung sind, erscheinen rechtliche Schritte erfolglos.

    Ich befürchte, da ist nicht mehr viel zu machen, außer lieb Kind machen, der SL sagen: Bitte gebt mir wenigstens die Chance die Prüfung zu machen (Ergo: Gib mir ne 4, danach seid ihr mich los!), dann versuchen, einen wasserdichten Entwurf und möglichst eine gut geplante Stunde hinzulegen (mit-Reffis kontaktieren und um Hilfe bitten), ein astreines Kolloquium zu machen und irgendwie versuchen, die Klamotte zu retten.

    Wieviele UBs hast Du noch bis zur UPP?

    Ich muss ins selbe Horn blasen: Mir erscheint es schleierhaft, dass es an der Schule tatsächlich alle aus Gründen, die nicht an Deinem Unterricht liegen, nicht wollen, dass Du Lehrer wirst. Mir erscheint das irgendwie unwahrscheinlich. Es kann ja nicht sein, dass sich alle gegen Dich verschworen haben und Dir Deinen Berufsweg kaputt machen wollen. Soviel Bosheit traue ich eigentlich keinem zu und erst recht keiner ganzen Schule und den an der Ausbildung beteiligten Leuten.

    Was genau wurde kritisiert? Konntest Du darauf reagieren?

    Ich kann verstehen, dass Du frostig wirst, wenn Du keinen BDU bekommst. Den braucht man mMn, um einfach Routine zu bekommen. Hast Du denn angeleiteten Unterricht bekommen? Wie ist der abgelaufen? Gabs eine gemeinsame Planung, das Hospitieren des Ausbildungslehrers und eine anschließende Nachbesprechung? Das ist so wichtig, wenn da irgendwas im Argen liegt. Wie ist das von statten gegangen? Ich frage mich nämlich auch, wie Du UBs machen konntest, ohne dort zu unterrichten. Geht eigentlich gar nicht.

    Insgesamt wäre es der richtige Weg gewesen, dass Du mehr angeleiteten Unterricht bekommst. Eine 4 als Seminarnote finde ich auch bedenklich, denn dort wird ja auch die Mitarbeit und das Einbringen in die Seminararbeit benotet, nicht nur die UBs. Da kann man Punkte machen. Eigentlich liest sich Dein Post auch so, dass DU mit den FLs keine Probleme hast. Warum dann also eine 4?

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    Schüler wurden anonym von mir zum Thema Klima in der Klasse befragt und alle bewerteten das Klima mit sehr gut bis gut. In meiner Klasse hatte ich keinerlei Probleme und kam mit den Schülern gut zurecht.


    Das ist schön, würde ich aber auch nicht überbewerten. Die Antworten sind nicht unbedingt immer 100% ehrlich, trotz Anonymität.

    Insgesamt solltest Du reflektierter an die Sache gehen. Planst Du Deine Stunden mit einer Unterrichtsskizze? Lässt Du da jemanden mit drauf schauen? Kannst Du Hilfe von deinen Mit-Reffs erwarten?

    An meinem bk gibt's keinen, mit dem Fach Geschichte.
    Falls du am bk den Quereinstieg machen willst, musst du damit rechnen, dass du mit dem Löwenanteil der Stunden in Englisch eingesetzt wirst.

    Und: nur weil es in der Fächertafel steht, heißt es nicht, dass es unterrichtet wird. Wir haben eine Fachoberschule Technik, die eine Zeitlang kein Physik hatte.

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    aber eine pädagogische Ausbildung sehe ich nicht als zwingende Voraussetzung an um sich mit Kindern unter drei Jahren der auch mit Kindergartenkindern zu beschäftigen.


    SIt nicht Dein Ernst, oder?? Es geht doch bei einer Betreuung von Kindern im Elementarbereich nicht um "Beschäftigung"! Natürlich benötigen diese eine pädagogische Ausbildung. Und eine angemessene Bezahlung! In anderen Ländern wird am umso besser bezahlt, je kleiner die Kinder sind. Bei uns ist es umgekehrt. Dabei ist es der Elementarbereich, der die Weichen für vieles stellen kann!


    Einstiegsgehalt liegt bei ca. £22 000/Jahr (ca. 28 000 Euro...so, etwa 2300 Euro pro Monat). Meins ist inzwischen etwas hoeher, ca. 3600 Euro pro Monat. Naeher an London oder in London verdient man mehr, zahlt aber auch fuer die meisten Sachen mehr.

    Kingerkrippe/Kindergarten kostet bei uns umgerechnet ca. 70-75 Euro pro Tag, in London ca. 85 Euro.


    :staun: darf ich mal Fragen, was da netto übrig bleibt? Und wer leistet sich einen ganztags Platz?

    Hier ist ja reichlich was los gewesen :)

    Nun noch eben mein toller Stundenplan, der nach etlichen Optimierungen nun so für dieses Halbjahr steht. Wir haben 150 Kollegen und 5 Abteilungen. Zudem noch Kollegen, die in mehreren Abteilungen unterrichten und Stundenplaner für jede Abteilung, da entstehen Stundenpläne jenseits von gut und böse, also muss jeder Kollege da selbst optimieren und das setzt mein Planer auch gern um. So sind alle zufrieden.

    Montag: 3.-8.
    Die 1.-6.
    Mi 2.+3.
    Do 1.-7.
    Fr. 1.-6.
    Darin enthalten sind 3 Freistunden.

    Vorher hatte ich jeden Tag bis zur 8. Stunde (ist die letzte Stunde bei den Metallern, geht bis kurz vor 3) und 6 Überstunden. Mit endlos Freistunden dabei. Und die TZ-Kräfte aus meiner Abteilung hatten kein einziges Mal bis zur 8. (Wir haben nur wenige TZ-Kräfte, da Metall-Abteilung mit nahezu nur Männern). Nun hab ich nachmittags 2 Mal Ref-Betreuung, die nicht im Plan steht. Außerdem hab ich in einer meiner Freistunden auch noch Ref-Betreuung, das haben wir auch alles selbst geregelt und dem Stu-Planer mitgeteilt. Klappt prima bei uns.

    Das ist insgesamt ok für mich.

    Übrigens habe ich bisher nie nach einer Extra-Wurst wegen meiner Kinder gefragt, somit sind manche Kollegen tatsächlich erstaunt, wenn sie es erfahren, weil sie denken, ich sei kinderlos. Ich werde dann immer gefragt, wie ich das mit der Betreuung mache, ich wäre doch immer da und nie weg. Daran sieht man schon, wie sich das in der Vergangenheit zT auf das Kollegium ausgewirkt hat.

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    ).. man kommt sich immer vor, als wäre man eine rabenmutter, wenn man anderen sagt, dass man voll arbeitet.

    Kann ich nur bestätigen.
    Gerade heute musste ich mir wieder anhören, dass die ganze Misere der schlechten Schüler in den BGs daher kommt, dass die Mamas Vollzeit arbeiten gehen, während sie früher schön daheim betreut wurden. Danke. :sauer:

    Ich schätze, dass dazu kein Konsens gefunden wird. Ich bin jedenfalls weiterhin der Meinung, dass die Vollzeit arbeitenden Kollegen (egal ob kinderlos oder nicht) nicht alles auffangen können. Das will und kann ich nicht. Denn ich habe auch Familie.

    Da fällt mir ein: Eigentlich müsste ICH den perfekten Stundenplan mit 0 Springstunden bekommen, schließlich leidet meine Familie mehr als die einer TZ-Kollegin :teufel:

    Wenn Du eine bestimmte Schule im Auge hast, kannst Du auch nachfragen, was dort grad Mangel hat oder bald gebraucht werden kann. Möglich ist auch das affine Fach "Fertigungstechnik" oder je nachdem, ob Du einen Schwerpunkt im Studium hattest Kfz oder Versorgungstechnik.

    Anerkennung: Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, Du listest einfach erstmal alles auf, was für eine Anrechnung in Frage kommt.

    Wie es Chili schon sagt: Rücksicht auf eine Mama nehmen geht sicher problemlos, aber wenn es sich häuft (und jede Mama möchte da natürlich die gleiche Rücksicht haben), dann geht das zu Lasten der Vollzeit/kinderlosen/was-weiß-ich. Und da hapert es auf Dauer mit dem Verständnis.

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    Du solltest aber auch Berufe mit ähnlicher Qualifikation vergleichen. Einen Lehrer mit einer Friseurin oder Verkäuferin zu vergleichen hinkt schon gewaltig. Wenn wir nicht als Lehrer arbeiten würden, hätten wir als Akademiker doch sicherlich irgendwo einen Job mit Büro und dann würde man selbstverständlich im Arbeitsvertrag entsprechende Arbeitszeiten aushandeln.


    Ts, Nele hat dankenswerter Weise noch Berufe ähnliche Quali herausgesucht, aber was mir da auf den Lippen brennt: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du im Büro Deine Arbeitszeiten aushandeln kannst! Es gibt nur wenige Betriebe, die flexibel sind. Wenige! Die meisten sind es nicht, da kenne ich etliche Beispiele und musste leider auch schon selbst sowas erleben wie: Sie wollen nicht Vollzeit wiederkommen? Dann suchen Sie sich was neues. Man hat nämlich in der freien Wirtschaft KEIN Anrecht auf Teilzeit nach der Elternzeit. Jedenfalls nicht, wenn der Arbeitgeber es nicht will. Es geht nämlich um eine einvernehmliche Vereinbarung. Spielt eine Partei nicht mit, hat man schlechte Karten.

    Will man als Frau (auch als Mann natürlich) in einer Führungsposition wiederkommen, aber bitte nur von 8-13 Uhr dann ist es leider Praxis, dass das nicht geht! Ob das nun ok ist oder nicht, drüber kann man streiten. Es ist in 95% der Fälle nicht möglich. Und warum das bei Lehrern als so selbstverständlich gesehen wird, erschließt sich mir nicht.

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    Wenn man eine halbe Stelle wählt, sollte man auch genau die Hälfte arbeiten, aber nicht unbedingt nachmittags, denn das nützt ja nichts. Keine Halbtagskraft im Büro etc. bleibt vormittags zu Hause und kommen von 13-17 Uhr arbeiten.


    Wie gesagt: Sag das mal der halbtags arbeitenden Friseurin, Verkäuferin, Krankenschwester etc. Eigentlich alle, die Dienstleistungen betreiben. Und dazu gehören eben auch Lehrer.

    Aber ich sehe schon, da gibts einfach 2 "Lager" und keine Chance auf Einigung :)

    Mara:

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    Es kommt auch sehr darauf an, wieviel Nachmittagsunterricht üblich ist. Auch bei Vollzeit hat bei mir an der Schule niemand an 5 Tagen Nachmittagsunterricht - das höchste sind 2 (oder in Absprache 3) mal. Insofern fände ich es bei uns NICHT gerechtfertigt, wenn jemand mit halber Stelle zwei Nachmittage unterrichten muss.


    Darüber gabs bisher keine Informationen. Wenn ich 4 Nachmittage arbeiten soll, weil ich Kinderbetreuung habe, während jemand anders nur einen Nachmittag arbeitet, weil er keine Betreuung hat (aus welchem Grund auch immer. Manchen ist das schlicht und einfach zu teuer, wir zahlen mittlerweile 650€). Und glaub mir, das ist manchmal wirklich eine Frage des sich-leisten-wollens, bei manchen Leuten. Fakt ist jedenfalls: Wer eine halbe Stelle hat, muss auch mindestens 20 Stunden arbeiten. Und da sich die Arbeitszeit der Lehrer an die Unterrichtszeiten koppelt, kann man nicht davon ausgehen, dass man nur vormittags eingesetzt wird, wenn es an der Schule Nachmittagsunterricht gibt. Das ist nun mal in diesem Job so. Verkäuferinnen werden auch schwerlich einen Job Mo-Fr von 8-13h finden.

    Sieht die Situation so aus, wie die TE grad beschrieben, ist das natürlich anders. Ich würde auch nicht so ganz einsehen, gleich viel nachmittags zu unterrichten, wie eine Vollzeitkraft, da ich ja dann auch nur die Hälfte verdiene. Trotzdem sieht es so aus, als müsste die TE da nun durch.

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    Ich finde es immer wieder unglaublich wie Kinderlose argumentieren und wie wenig Rücksicht manche nehmen. Niemand hat lange kleine Kinder - die Zeit geht vorbei. Kann man den Eltern in den wenigen Jahren nicht etwas entgegenkommen?


    Ich kann aber auch verstehen, dass manche Kollegen keine Rücksicht mehr nehmen wollen, da die Geduld manchmal einfach überstrapaziert wird. Wenn ständig jemand kommt mit: "Ich kann dies und jenes wegen meiner Kinder nicht" und das über Jahre (denn es kommen ja immer wieder neue Kolleginnen dazu), dann ist bei manchen Kollegen auch irgendwann mal der Punkt da, wo er sagt: Ne, jetzt nicht mehr. Traurig dann für die, die es grad trifft.
    Ich hab einen Kollegen, der direkt neben der Schule wohnt. Ständig wurde er angerufen, bekam doofe löchrige Pläne, da er so nah dran wohnt. Irgendwann sagte er: "Ne, jetzt nicht mehr! Ich sehe es nicht ein." Und nun haben eben auch die weiter fahrenden Kollegen mal ungünstige Pläne und nicht unbedingt einen Tag frei. Was es da für Meckerei gab....Ich konnte den guten Mann voll verstehen.

    Mamimama:

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    Viele können es wohl nicht verstehen, dass ich so "gluckig" bin,


    Hat damit eigentlich auch nix zu tun. Ist ja Dein eigenes Bier, warum Du halb arbeitest. Ob Du Dich um Deine Kinder kümmern willst, putzen oder auf dem Sofa liegen willst. Da musst Du Dich nicht rechtfertigen. Trotzdem wirst Du das wohl jetzt hinnehmen müssen.

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    jeder ist sich eben selbst der nächste.. da kommen dann eher so sprüche, dass man sich das halt vorher überlegen soll, wenn man wieder anfängt zu arbeiten mit kindern... oder man sei selbst schuld, dass man kinder hat ect.. könnten ja schließlich nicht immer nur die anderen betroffen sein ect...


    Ok, solche Sprüche sind nicht wirklich hilfreich. Aber warum ich als Vollzeit arbeitende Mama, die ihre Betreuung bis halb 5 gesichert hat und sehr teuer bezahlt, erheblich mehr Nachmittage unterrichten soll, während jemand anders in Teilzeit das nicht macht, erschließt sich mir auch nicht. Ich finde 2 Nachmittage von 5 bei Teilzeit mehr als gerechtfertigt.

    Trotzdem sehe ich natürlich ein, dass man seine Betreuung auf bestimmte Regelungen abgestimmt hat und wenn die dank neuer SL plötzlich geändert werden, ist das auch nicht einfach drin. Dass man als Mama da nicht so flexibel reagieren kann, dürfte auch jedem klar sein. In NRW muss man im Januar seinen Bedarf für August bis zum August nächsten Jahres festlegen. Das hat mit Flexibilität nun nix zu tun. Wieso findet denn mitten im Schuljahr eine Änderung statt?

    Nunja, warum sollte es bei einer Halbtagsstelle eine Rechtsgrundlage geben, dass man nachmittags nicht arbeiten muss, wo doch der Betrieb auf Ganztags läuft? Nele

    Sehe ich auch so.

    Hat denn nun schon ein Gespräch stattgefunden?

    Ich schließe mich Super-Lion an: Eine Ausbildung erscheint mir am sinnvollsten. So kann er sich orientieren und meist platzt dann der Knoten (wenn er denn da ist). Hat er denn "Vorlieben"? Denn etwas kaufmännisches zu finden, erscheint mir in diesem Fall aussichtslos.

    Alles andere ist eher nicht zu empfehlen, da er mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (erreicht er ihn?) am BK zunächst in Klassen mit sehr niedrigem Niveau kommt (Berufsorientierung, dann Berufsgrundschuljahr...).

    Ein Beratungstermin am BK kann aber dennoch nicht schaden (die werden aber sicher auch eine Ausbildung empfehlen).

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