Beiträge von Sissymaus

    Zitat

    Vielleicht hat sich da etwas geändert? Meine Information stammt von vorgestern von genau dem Menschen in der BR, der für die OBAS verantwortlich ist.


    Wir sind grad erst fertig geworden, haben also in der OBAS-Fassung von April 2011 abgeschlossen, die heute noch gültig ist.

    Die BR ist ziemlich umflexibel. Eine Soll-Regelung wird nicht unbedingt so ausgelegt. Ich kenne jedenfalls keinen, der mit 18 SWS das zweite Fach ableiten konnte.

    Zitat

    Ich würde aber natürlich lieber direkt einsteigen können (beim AG Besuch der 4. Mathevorlesung glaubhaft machen


    Klar! Es gibt auch Leute, die wollen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Elektriker Berufsschullehrer werden.

    Zitat

    bzw. 1-2 Physikvorlesungen (tlw.) für Mathe anrechnen lassen


    Das funktioniert nicht! Physik ist Physik und Mathe ist Mathe! Das kannst Du nicht einfach auslegen, wie Du willst, auch wenn Mathe einen hohen Anteil hat! Wie soll die BR das unterscheiden?

    Ich hab übrigens selbst studiert, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Bin damals zu meiner FH gefahren und hab im Keller der Archive meine Studienordnung rausgesucht, wo nachzulesen war, was wieviele SWS hatte.

    Zitat

    Nein, das Nachholen von Scheinen geht laut BR nicht! Da zwischen Abschluss (und dazu zählen alle Scheine) und Seiteneinstieg 2 Jahre liegen müssen, würde sich das damit um 2 Jahre wieder verschieben.


    Das stimmt nicht. Ich hatte selbst im Seminar eine Freundin, die das so gemacht hat. Ihr Studium hatte nichts, was für ein 2. Fach gereicht hätte. Sie hat Scheine an der FU gemacht und ist direkt in die OBAS eingestiegen.

    Grundsätzlich finde ich das Verhalten mancher User wirklich unmöglich. Keine Beiträge, ein erster Beitrag wird nicht wie erwartet beantwortet, schon gibts patzige Phrasen auf Antworten, die wirklich etwas dazu beitragen. Es nervt mich immer mehr, dass manche nicht zu würdigen wissen, wieviel Arbeit eine lange Antwort macht. Außerdem sollten manche hier mal ihre eigene Frage überdenken. Weiterhin schleicht sich hier so ein: Ich frage was, viele Antworten und der Fragende gibt nie eine Rückmeldung oder loggt sich auch nie wieder ein! Wozu tippt man dann?? Da verliert man wirklich die Lust!

    Echt anstrengend diese beleidigten Leberwürste!

    Ich habe halt etwas Angst davor, wenn ich mich bei einer Schule melde, die nicht mal auf leo eine Stelle ausgeschrieben hat, dass sie das von mir als penetrant empfinden könnten
    und wenn sie dann eine Stelle ausschreiben, auf mich keine Lust mehr haben %)


    ?? Warum sollten sie?? Nur wegen eines Telefonanrufs?? Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Hat man ggf. tatsächlich mit Physik noch so viel Glück, dass einige Schulen kaum jmd. finden können?

    JA! Insbesondere, wenn sie nicht so "günstig" liegen. Im Moment sind die Großstädte wieder gefragt, dabei insbesondere die Uni-Städte. Jedoch sieht es am Gym insgesamt nicht so gut aus. Du kannst aber auch auf andere Schulformen ausweichen. Mehr Chancen hast Du am BK.

    Etwas abseits von Thema hätte ich auch noch zwei weitere Fragen:
    1.) Manchmal liest man hier, wie oft bei einem AG aus verschiedenen Gründen ein Bewerber nicht zur OBAS zugelassen wird. Was sind denn hier wohl vermutlich die häufigsten Negativpunkte?

    2.) Ein Knackpunkt könnte mein Zweitfach werden, da ich nach meiner Studienordnung nur 18 SWS in Mathematik (+ Diplomvorprüfung) zu belegen hatte und eben auch nur diese nachweisen kann.

    zu 1. Fehlende Berufserfahrung, kein universitärer Abschluss (FH, Master an FH), kein Zweitfach möglich, was mich direkt zu 2. führt: Du kannst fehlende Scheine an der Ferununi Hagen nachholen. Soviel sinds ja nicht, die Dir fehlen.

    Es lohnt sich in jedem Fall. Manchmal schreiben Schulen wirklich erst dann aus, wenn sie einen Bewerber haben, um nicht mit wenigen Bewerbern und dann jemandem "unerwünschten" leben zu müssen.
    Also: Ran an den Speck!

    Woher hast Du dieses Zitat? Wiki? In der Realität ist es nicht so! Warum ein Abschluss mit 210 CP einem Abschluss mit 180CP gleichgesetzt sein soll, verstehe ich aber nicht. Das wäre auch zu Diplom-Zeiten nicht so gewesen.

    Ich würde auch behaupten, dass der einzige Grund, warum Du mit einem Maschbau-Studium Mathe/Physik unterrichten darfst, der ist, dass Du an einem Privatgymnasium gelandet bist. Die haben gewisse Freiheiten, die andere Schulen nicht haben. Die Chancen, dass Du mit Deinem Abschluss da die PE machen kannst, schätze ich wie callum aber auch utopisch ein. Zunächst wegen des Abschlusses und dann wegen der Lehrerschwemme an den Gymnasien.

    Anerkennung deines Masters an der Uni wird auch nicht ohne "Verluste" funktionieren. Der Bologna-Prozess mag in der Theorie funktionieren, in der Praxis aber nicht. Ich kenne jemanden, der aus seinem FH-Bachelor noch 12 Module nachstudieren musste (ca. 60 credit Points), weil er seinen Bachelor an einer FH gemacht hat. Da wirst Du also an der Uni Module aus Bachelor und Master nachstudieren müssen, um einen gleichwertigen Abschluss zu erlangen. Das ist dann von der Uni abhängig, wieviel Du da machen musst. Die Unis lassen sich nicht gern sagen, dass der FH-Abhscluss mit ihren Bachelor/Master-Abschlüssen gleichzusetzen sind. De facto sind sie es ja auch nicht. Da ich beides besucht habe, weiss ich das.

    Dann gebe ich zu bedenken, dass Du an einer Privatschule nicht den "normalen" Lehrern gleichgestellt bist. Falls es mal zu einem Wechsel kommt, wird Dir die Berufserfahrung nicht angerechnet. Wir haben grad einen Fall, wo jemand von einer Schule in privater Trägerschaft nach 8 Berufsjahren zu uns gewechselt ist und als Berufsanfänger gerechnet wird. Verdienst ist nun weniger als vorher.

    Zitat

    Ist der FH Master (nach Bologna Prozess) nicht mit dem Uni Master gleichwertig..?

    Vom Namen her schon, nicht aber von den Credit Points. Außerdem verlangt der Quereinstieg in NRW einen universitären Master. Das hat nichts mit einer neuen Mitarbeiterin zu tun, sondern das sind die Vorschriften. Ich frage mich auch, was Du an einem Gymnasium mit Maschinenbau machst? Mathe/Physik?

    Anderes Thema bei der Verbeamtung ist das Gehalt: ich hab erst nach drei Monaten wieder Geld gesehen, das war eine sehr unangenehme Sache ohne nennenswerte Rücklagen zu der Zeit. Hoffe, es läuft bei Euch glatter!

    Grüße von Brasstalavista!


    In dem Fall bekommen die täglich Mails von mir und auch gern einen Brief vom Anwalt. Ich arbeite nämlich nicht, weil ich nix besseres zu tun habe.

    Ich muss aber sagen, dass es von einem befristeten Vertrag zum nächsten völlig reibungslos geklappt hat, also habe ich Hoffnung ;)


    Ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt. BEI NICHTVERBEAMTUNG: Gibt es einen Gehaltsunterschied zwischen jemandem mit Quereinstieg und jemandem der das Referendariat absolviert hat?

    Ich spreche mal für NRW: JA! Hier gibts die sogenannte OBAS. Man wird befristet angestellt und bekommt E13. Das ist nahe an der A13, wobei es natürlich wegen des Angestelltenstatus weniger netto bedeutet. Trotzdem ist es ganz gut bezahlt, wenn man mit ein bißchen Berufserfahrung aufwarten kann. Anschließend ist man den "normalen" Studienräten gleichgestellt und kann sich auch auf Funktionsstellen bewerben.
    Aber: ein universitärer Master ist Voraussetzung. Und das ist nicht verhandelbar.

    Zitat

    So weit ich weiss müssen Quereinsteiger nicht mal ein Ref durchmachen, oder täusche ich mich?


    Und wieder für NRW: Du täuscht Dich. Das Ref macht man berufsbegleitetnd. Und das ist genauso, wie es sich anhört: Man arbeitet ganz normal als Lehrer und darf einen Tag in der Woche für Seminararbeit aufwenden, der natürlich mit reichlich Veranstaltungen gespickt ist. Unterrichtsverpflichtung sollte 19 Stunden betragen, geht aber oftmals drüber. Zudem hat man oft Klassenleitungen, Zusatzaufgaben etc. Eben wie ein "echter" Lehrer. In der ganzen Zeit haben mich immer mal wieder Kollegen gefragt: Wie, Du machst Lehrproben? Warum, Du arbeitest doch ganz normal?

    Der Stress ist enorm und nicht zu unterschätzen.

    Wipäd Master würde ich eigentlich nur machen um wirklich auch verbeamtet zu werden. Anderenfalls würde es wohl besser sein nicht auf das Gehalt zu verzichten, zu arbeiten, nebenbei einen Master zu machen und dann in den Schuldienst als Quereinsteiger einen Versuch zu starten.


    Das verstehe ich nicht: den Master brauchst du, um überhaupt den seiteneinstieg machen zu können. Ohne geht's Nicht. Ob du verbeamtet wirst oder nicht, hängt von anderen Faktoren wie Gesundheit und Alter und Bundesland ab.

    Gibt es einen Unterschied vom Gehalt her, ob ich als Quereinsteiger(mit Master) anfange ODER ob ich trotz eines Wipäd-Studiums und einem anschließenden Referendariat ohne verbeamtet zu werden arbeite?


    Du willst nach dem wipäd Master das normale ref machen? Auch das hat keinen Einfluss auf die Verbeamtung. Wie der seiteneinstieg in Bayern funktioniert, weiß ich nicht.

    Und ich hab noch nicht ganz verstanden, ob du dann auf den Schuldienst verzichtest, wenn du nicht verbeamtet wirst. Dann wären das für mich falsche Motive.
    Irgendwie ist mir nicht klar, was genau nun dein Problem ist. Vielleicht versteht es ja jemand anderes.

    Glaub ich irgendwie nicht - ich war nämlich beim Amtsarzt VOR meiner Einstellung im Januar - und die gute Dame hat einen kompletten 1,5 Stunden Checkup gemacht. Meine Kollegen lachen mich regelmäßig aus, da deren Amtsarzt aus einmal pinkeln, einmal Blut abnehmen und einmal auf den Rücken klopfen bestand. :(

    Muss ich das verstehen? Ist das evtl Sache der BR? Bei uns waren alle erst gegen Ende der OBAS da. Auch beim Jahrgang vorher.

    Nun hab Ichs hinter mir, da stelle ich mir die nächste Frage: wir hat bei euch fertigen OBASlern der Anschluss zur Verbeamtung geklappt? Gab's Probleme, würdet ihr im Nachhinein sagen, hätte ich mich mal selbst gekümmert etc?

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :) ich werde nämlich in 2 Monaten 40. da sollte die Klamotte über die Bühne sein. 8)

Werbung