Beiträge von Sissymaus

    Eigentlich sollen Smartboards sogar nie mit Kreidetafeln in einem Raum sein. Wegen des Staubes.

    Dieses Argument Gerücht wurde uns auch für den Beamer hingeschmissen, als es um die neue Ausstattung sanierter Räume ging. Warum aber der Beamer in meinem Raum seit 8 Jahren ohne Lampenwechsel und verstopftem Filter einwandfrei funktioniert, konnte mir dann auch keiner erklären.
    Whiteboards sind für mein Fach totaler Mist: Ich sehe schon die Schülerchen, wie sie in technischen Zeichnungen plötzlich mit Grün und Rot "malen", weil ich damit die unterschiedlichen Linienstärken symbolisieren muss.
    Übrigens gibt es diese Stifte dafür in unserem Schulbüro. Die kaufe ich bestimmt nicht selbst. Irgendein Honk hat jedoch auch zwischendurch permanente Stifte bestellt....Da muss man aufpassen.

    Mein Standpunkt zur Debatte: Ich habe zu Anfang reichlich Geld investiert, da ich 1. nicht wusste, was ich alles von der Schule bekommen kann und 2. ich im Unterricht als Quereinsteigern einfach überleben musste. Und da hab ich mir eben auch noch einiges an Büchern angeschafft, die NICHT eingeführt waren. Ein Buch reicht im Maschinenbau einfach nicht, da muss man auf mehr zurückgreifen.
    Mittlerweile kaufe ich so gut wie gar nichts mehr. Habe aber einen Drucker zuhause, auf dem ich noch vor einiger Zeit ein Exemplar der Klassenarbeit gedruckt hab.

    An alle ohne Drucker zuhause: Wie druckt ihr privat mal was aus?

    Mittlerweile haben wir (Farb-) Kopierer mit USB-Anschluss, so dass ich nur noch ein pdf auf dem Stick mitnehme. Ansonsten sind wir in vielen Teilen erstaunlich gut ausgestattet. Und irgendwoher kommt grad Geld (ich glaube Gute Schule 2020), so dass bei uns saniert und renoviert wird wie sonst was. Für die Erneuerung eines Labors haben wir einen guten 6-stelligen Betrag bewilligt bekommen. Es ist allerdings auch reichlich Zusatzarbeit, das dann so einzurichten. Da kam etwa eine Woche zusätzliche Arbeit zusammen.

    Die Bezirksregierung schließt sich in den allermeisten Fällen dem Beschluss der Kommission an. Nur muss der (wie calmac schreibt) Gerichtsfest begründet sein, wenn man dich dem Regelbewerber vorziehen will. Das sollte eine SL aber auch schaffen, wenn sie es will.
    Viel Erfolg. Um welche Fächer geht es?

    Diese Klausel steht auch in OBAS-Verträgen. Ich kenne einige, die das Angebot abgelehnt haben. Allerdings hatten die dann einen andere Stelle an einer anderen Schule. Die Chance, dass Du eine Stelle im SEKI-Bereich bekommst scheint ja nicht so groß zu sein, sonst hättest Du ja jetzt eine. Welche Fächer hast Du denn? Denn ein Laufbahnwechsel wird sicher nicht so einfach sein, wenn Du erstmal als Sonderpädagoge verbeamtet bist. Schließlich gibts da zu wenig.

    Na prima! Die Schule wartet auch gern nochmal 2-3 Monate, wenn sie einen Wunschkandidaten hat. Nur Mut! Allerdings solltest Du Dir schon mal einen guten Pool an Betreuungsmöglichkeiten aufbauen. OBAS mit kleinem Kind ist nicht ohne! Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Und geschont wird man eher nicht, es sei denn, Du hast eine sehr nette Schule erwischt. Normalerweise hat man aber direkt alle Pflichten eines fertigen Lehrers mit zusätzlicher berufsbegleitendem Referendariat. Das ist schon ohne Kleinkind eine Herausforderung, je nachdem, wie lange man schon mit dem Studium fertig ist.

    Wenn die Schule Dich unbedingt haben will bzw. keinen anderen Kandidaten hat, wartet sie auch gern mal bis zum 1.11. Manchmal gibts auch Kündigungsfristen oder sowas. Ich würde mich auf jeden Fall bewerben und die Sachlage schildern.
    Um welche Fächer handelt es sich denn?

    Ersetze einfach [Ingenieur] durch beliebigen außertariflichen Akademiker wie [Firmenberater], [Projektleiter], [Bereichsleiter] etcIch bin aus Bayern. Der Vergleich mit der hier omnipräsenten Fahrzeugindustrie (Audi, BMW, Lamborghini - ja, Lamborghini, die werden in Ingolstadt gebaut) liegt also nahe, duuh.

    PS, man hat ja nix zu tun als 6 Seiten Posts zu lesen. Damit man dann über Lehrer liest, die sich für so gaaaar nicht konservativ halten, denn sie fahren ja Mercedes und tragen Hilfiger und Esprit :D

    Aha.
    Was genau willst Du mir sagen?

    Ich befürchte auch, dass deine SL da am längeren Hebel sitzt. Du solltest dich jetzt vorrangig auf das Erreichen des Ausbildungsziels konzentrieren. Und: hol dir Hilfe von einer erfahrenen Lehrkraft. Die sollen die Tipps geben, wie man classroom-Management betreibt.
    Drücke dir die Daumen.
    Ich hatte damals auch einen schweren Start und wundere mich bis heute, dass ich das unbeschadet überstanden hab. Mittlerweile hat sich an unserer Schule da wirklich was getan und die Seiteneinsteiger dürfen sanfter einsteigen.

    Die Studienleistungen müssen an Universitäten erbracht worden sein. Da ist Master nicht gleich Master, da weniger Credits. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach. In der Verordnung OBAS steht es unmissverständlich drin. Ausnahmen gibts da nicht.


    Habe ich damals im Referendariat auch mal so gemacht. Meine Schulleiterin hatte immer die Angewohnheit sich selebr "Sondertermine" zu wünschen. Komischerweise hatte sie nur bei mir nie Zeit dafür einfach zu den Unterrichtsbesuchen des Seminars dazu zu kommen. Bei den anderen Refis ging das alles. Da hat sie dann auch mal ganz platt im Unterrichtsbesuch eine Klausurdurchführung beurteilen dürfen. :zungeraus:

    Dein Ernst? Das finde ich mutig. Oder unklug. Wie Du willst.

    Zu meiner Zeit wurde das auch noch bezahlt. Jede Fahrt zur Uni konnte ich mit Hin-und Rückweg angeben. Gab immer ganz schönes Geld. Mitten in OBAS wurde das jedoch dann (bei allen) irgendwann abgelehnt und ich hatte keine Zeit, dagegen Einspruch einzulegen oder mich zu wehren. Mittlerweile werden die das sicher vertragstechnisch verankert haben, dass es nicht mehr geht.

    Danke, lieber (Grundschul-) Lehramtsstudent, dass du uns über das Berufskolleg und seine Bildungsgänge aufklärst.

    Plattyplus, ich hab gedacht, du redest von dualen Bildungsgängen. In Berufsfachschulen, Gymnasien und HBF ist das natürlich so, wie du beschreibst.
    Aber eine Lösung habe ich auch nicht. Außer eben, dass Fachvokabular eben gelernt werden muss. Mein arabischer Teilnehmer Leistungskurs Maschinenbau muss auch lernen, was eine neutrale Faser ist. Das wissen die Deutsch-Muttersprachler auch nicht.
    Zudem muss die Lesekompetenz geschult werden. Dafür gibt’s einige Methoden. Da die ja auch Deutsch haben, wäre das dort zu verorten. Sprich doch mal mit den Deutsch-Kollegen.

Werbung